Beiträge von *Mia

Mh, ich hatte Mümmi vor ein paar Wochen mit der Pfötchen Verletzung Traumeel gegeben, Marie-Luise hatte mir das empfohlen, zumindest bei der Heilung von Mümmis Pfote hat es gut geholfen, nach 4 Tagen war alles wie vor her.

Ich weiß nicht ob es bei Arthrose anders ist, aber bei mir waren es Traumeel Ampullen, wo ich die Flüssigkeit mit der Spritze aufgezogen habe, aber es sollte doch ungefähr die gleichen Inhaltsstoffe haben. Vorsichthalber würde ich mal nach lesen .Lustigerweise hatte ich auch aus versehen Erst die für Menschen besorgt, die Zusammensetzung ist aber recht ähnlich.

Deine verlinkten Medikamente sind glaube ich richtig, die Dosierung für Meerschweinchen sollte man vielleicht nochmal nach lesen.

Ich weiß halt nicht genau, was bei der Einnahme am einfachsten ist, die Ampullen hat Mümmi über die Spritze willig genommen.

Ich glaube, wenn es Xanani zu Zeit nicht gut geht und sie die Medikamente bekommen sollte, würde ich überlegen ihr jetzt Erst mal das Traumeel für Menschen zu geben.

Das Traumeel und Zell für Lebewesen würde ich lieber bei der Apotheke bestellen, die meisten haben das, oder können es zumindest innerhalb von ein paar Stunden bestellen.

Marie-Luise, wir haben uns überschnitten.

Grundsätzlich hatte ich aber noch nie ein Schweinchen mit Atrhose und kann sofern nicht bedingt sagen, das es hilft.

Augenerkrankungen sind nicht gerade selten, ich konnte häufig beobachten das es mit der Zeit schleichend schlimmer wird.

Mümmi, hat ja auch die blöde Bindehautschwäche und in letzter Zeit hab ich den Eindruck das er spürbare Probleme hat.

Bei ihm ist es da aber fortgeschrittener, die ganze Bindehaut ist so ausgeleiert, das er das Auge nicht mehr vernünftig schließen kann.

Bei einer Augenverknöcherung sollte man glaube ich achten, dass der Augeninnendruck nicht zu groß wird, letztendlich ist bei beiden das Auge entfernen lassen die letzte Möglichkeit.

Ich möchte meinen Schweinchen eine Op wann immer es möglich ist ersparen, da jede Operation ein gewissen Risiko mit sich bringt.

Huch, überschnitten.

Joe63, Dein Gehege gefällt mir richtig gut!

Ich habe Tiefe 85 cm, wo ich überall gut hin komme, für die Schweinchen wäre mehr bestimmt besser, aber 85 ist ok, unter Achtzig finde ich dann nicht mehr so gut.

Nach meinem Kenntnistand, hatte Anja Ewringmann wo Du bei Ihr warst gar nichts erfühlt, wurde jetzt überhaupt auch noch ein Ultraschall gemacht? Nicht das sie gar keine Zysten hat.

Letty, ich verstehe Dich wirklich wenn Du nach langer Zeit wahrscheinlich langsam wirklich gestresst und angespannt bist, in Deiner Situation wäre ich das auch, es fühlt sich nie gut an, wenn ein Schweinchen über einen längeren Zeitraum Sorgen macht.

Ich habe eher das Gefühl lieber nicht mehr beitragen zu wollen, aber ich wünsche Dir und Lotta Alles Gute!

Bei meinen Schweinchen ist es mir wichtig alles zu hinterfragen, auch bei Anja Ewringmann, zumindest fühlst Du Dich dort gut aufgehoben, das ist wichtig.

abschließendes Update- Wuschel Zähnchen ist wieder nachgewachsen, es ist jetzt nur ungefähr 1 mm zu weit gewachsen, aber ich glaube das geht von alleine weg.

Am Samstag hat sich aber leider ein neues Problem aufgetan, mir fiel auf, das Shoci beim mümmeln Essgeräusche, die sich für mich wie knattern angehört haben, es hört wohl nie auf..

Ich würde vielleicht auch ein bisschen reduzieren, oder vielleicht ein paar Gegenstände durch Weidebrücken und Unterstände austauschen, da die Schweinchen so dann mehr Lauffläche haben.

Wenn Deine Schweinchen noch nicht so alt sind, würde es auch gehen nur ein Jungtier in die Gruppe zu integrieren, wenn sie aber etwas älter sind, lieber zwei, weil die älteren Schweinchen sonst von dem Jungtier genervt sind, und das Jungtier von ihnen gelangweilt.

Platz- die meisten würden sagen das der Platz in jedem Fall ausreichend ist, ich sehe das so, dass mehr Platz immer gut ist und auch dafür sorgen könnte, das sich die Schweinchen mehr bewegen. Wenn Du also noch mehr Platz schaffen könntest, oder ab und zu einen abwechslungsreichen Auslauf anbieten würdest, kann das definitiv nur positiv sein. Grundsätzlich ist der Platz aber da, mehr als 5 Schweine würde ich aber nicht nehmen, es kann auch zu unerwarteten Problemen führen die Gruppe schlagartig zu vergrößern.

Meine Überlegung wäre- kann es vielleicht sein, das sich Deine Schweinchen teilweise durch ihre Gesundheitsbeschwerden nicht so viel bewegen.

Jungtiere lassen sich natürlich leicht vergesellschaften, und sie würden bestimmt viel Leben in Deine Gruppe bringen.;)

Ältere Schweinchen wären aber wahrscheinlich auch kein Problem, da besteht auch nicht mehr die Rappelphase und man sieht gleich ob sie sich in die Gruppe integrieren können, aber das ist Deine Entscheidung.

Es ist aber wichtig die Schweinchen dann auch noch versorgen zu können, wenn Dir dann alles zu viel wird, und Du es finanziell nicht mehr schaffst ist niemandem geholfen, also bedenke das bitte bei Deiner Entscheidung.

Meine Idee wäre neben viel Abwechslung wäre, ob Du nicht vielleicht sogar noch eins, zwei Schweinchen einziehen lassen möchtest, das kann viel bewegen, Deine Schweinchen würden auch wahrscheinlich aktiver sein, der Platz wäre auch ok und wenn Deine Gruppe harmonisch ist würde ich da mal drüber nachdenken.

Das Schlafhaus finde ich richtig gut, ich glaube fast das würde ich drin lassen.

Wenn Deine Schweinchen nicht auch ab und zu in die Natur kommen würde ich mal überlegen ob das vielleicht machbar ist.

Auch Menschen sind im Sinne von Sozialer Interaktion, eine Bereicherung für Die Schweinchen.