Beiträge von *Mia

    Ich meinte nicht das Du sie zum Inhalieren aus ihrer gewohnten Umgebung holen sollst, das wäre in meinen Augen wirklich nicht gut für sie.

    Ich würde ihr die freie Wahl lassen, so das sie aber die Chance hätte. Du könntest ihr es in Gehege stellen, wo sie schläft.


    Das es durch den Zug der Tür passiert ist, ist möglich, wenn wir frische Luft rein lassen, hängen wir meist ein Handtuch auf das Gehege.


    Wahrscheinlich eine Mischung aus beiden, wie ist den aktuell die Situation in der Gruppe?

    Mh, ich habe eine Vermutung, aber ich habe das Schwein nicht vor mir.


    Das was Du erzählt hast könnte auch eine Erkältung sein, zumindest abgestumpftes Fell, tränende Augen und auch das sie viel schläft treffen zu.

    Bei mir war das mal so, wodurch die Erkältung zusätzlich eine Bindehautentzündung wurde, so das er am Ende nicht mehr gefuttert hat und sein Auge nicht mehr öffnen könnte.

    Atemgeräusche passen auch zu Erkältungen.


    Erst mal, würde ich Zeit in ihrer Nähe verbringen und sie vielleicht inhalieren lassen. Habt ihr Fencheltee da? Den hatten wir früher benutzt.


    Lass sie sich Erst mal gesund schlafen und dann abwarten, sollte es in wenig Zeit spürbar verschlechtern würde ich los fahren.


    Habt ihr ein offenes Fenster neben dem Schweine Gehege, oder waren sie draußen als es feucht und windig war, das könnte vielleicht der Grund sein.

    Ja, ich glaube ich würde mich da auch besser fühlen.

    Das Wuschel noch Nahrung aufnimmt ist gut, ich denke ihr habt aber Schmerzmittel vorrätig. Sonst hätte ich Sorge das er am Wochenende das futtern aufhört durch Schmerzen.

    Ich weiß jetzt nicht genau, weshalb ich frage, wurde er überhaupt an den Beinen geröntgt? Das wäre wichtig!

    Ich habe mal einen Fall mit erlebt, wo das Schweinchen letztendlich einen Nerv eingeklemmt hatte.

    Alles Gute

    Ja, bei Schoci ist die Bindehaut inzwischen wirklich stark ausgeleiert, wodurch diese Ausfluss entsteht, manchmal ist es auch ein bisschen entzündet, oder das ganze Fell darunter verklebt.

    Wie säubert ihr das denn?

    Wuschel leckt Schoci auch häufig die Augen ab, wovon er aber eher genervt ist.

    Dankeschön!

    Ja, das ist wirklich Nett, das sie sich erkundigt hat, wie es Wuschel geht, das ist sympathisch.


    Das sie Wuschel, lange und gründlich abgetastet hat ist möglich, es gibt aber auch versteckte Ausgasungen, welche man nur beim Röntgen sieht, naja, so ganz ausschließen kann sie eine Ausgasung nicht.

    Was ich vielleicht noch sagen sollte.

    Sein Maul habe ich kontrolliert, allein die Zähne, sind normal und könne daher nicht das Problem sein.

    Ich glaube ich habe es nicht verständlich genug erklärt.

    Zu Vorsorge wegen einer Ausgasung habe ich ihm eine Kapsel Magen-Darm Entspannung gegeben, allerdings habe ich ihn gründlich abgetastet und nein, ich glaube nicht das er eine Ausgasung hat, zumindest konnte ich nichts spüren.

    Schlimme Kieferprobleme hat er noch nicht, aber das stopfen und die Geräusche sind beunruhigend, ich wollte es vermeiden, aber inzwischen denke ich auch, das wir es dringend untersuchen lassen sollten.


    Wir wohnen ganz in der Nähe von Frau Ewringmann, die würde das glaube ich machen.

    Narkose, finde ich überhaupt nicht gut, aber wenn es nicht zu vermeiden ist und wir ihm vielleicht letztendlich helfen können, ja..


    Das tränende Auge, hat aber nichts, mit dem anderen zu tun, die Bindehautschwäche ( Fettaugen) hatte er schon immer, nur das es immer schlimmer wird, mit dem Ausfluss.

    Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich genug erklärt.

    Ich mach mir ein bisschen Sorgen um Schocis Allgemeinzustand, in den letzten Wochen, bewegt er sich nicht mehr so richtig, hat abgestumpftes Fell und selbst für sein Verhältnisse ist er mir jetzt zu schwer, blöderweise ist die Waage im Moment kaputt, aber ich werde demnächst eine besorgen, dann wiege ich ihn auch mal wieder.

    Was natürlich auch noch hin zu kommt ist der ständige Augenausfluss, durch die fortgeschrittene Bindehautschwäche, ihm Probleme macht.

    Das Auge schließen kann er noch, aber gut nicht.

    Ich weiß nicht, seine Verdauung hat vor ein paar Tagen auch eine Aussetzer gemacht, wo er Matschköttel produziert hat, zu Unterstützung gebe ich ihm jetzt täglich unterschiedliche Kräuter, die ich angepflanzt habe. Der Matschkot war nach 2 Tagen weg.

    Weiter sehe ich das Problem das er die Nahrung regelrecht stopft, wobei er sich vor ein paar Tagen böse verschluckt hat, ich konnte gar nicht helfen, innerhalb von 5 Minuten, hat Mümmi, versucht sein Maul weit aufgemacht und versucht die Nahrung hoch zu holen, ich fürchte ihm ist ein Heu Halm stecken geblieben, bei der ganzen Prozedur hat er die Augen so komisch verdreht, ich war alleine zu hause und hatte Angst um ihn, aber letztendlich ging alles zu schnell.

    Ich bin froh das er es gut überstanden hat, frage mich aber, ob das immer so gut ausgeht, auch an anderen Nahrungsmitteln hat er sich in letzter Zeit ein bisschen verschluckt, aber nicht so heftig. Beim Kauen produziert er außerdem leichte Geräusche, wenn es nicht bald besser wird, müssen wir ihn untersuchen lassen.


    Ich meine, ich weiß er wird älter und mit fast 4 Jahren, werden manche Dinge anders, aber so wie es im Moment läuft, ist es auf Dauer einfach nicht gut.

    Kann ich ihm vielleicht wenigstens ein paar Beschwerden nehmen?

    Zumindest gegen das Übergewicht und den ewigen Augenausfluss, will ich ihm irgendwie helfen. Wobei er täglich mehrere Stunden Auslauf kriegt, drinnen, sowohl draußen. Die Ernährung haben wir auch ein bisschen verändert, beziehungsweise Möhre, und Fenchel, sowie weiteres Kalorienhaltiges reduziert.

    Pauschal, kann man nicht genau sagen, wann ein Besserung eintreten sollte.

    Ich, würde es Erst mal ein paar Tage geben und abwarten, nach spätestens 4 Tagen, denke ich, sollte es ihm spürbar besser gehen.


    Wenn ich das schreibe, gehe ich aber nur von der Ausgasung auf, sollte er weiter Beschwerden durch Antibiotika haben, kann es die Heilung verzögern.

    Andreas, das tut mir leid, das Du solche Sorgen hast, ich hoffe Du hast genügend liebe Menschen, die Dich viel unterstützen.


    Alles Gute für den Schweinmann!

    Meine Erste Erfahrung zu Magen-Darm Entspannung ist, das zumindest meine Schweinchen es äußerst widerwillig und nur mit Druck genommen haben. Vermutlich war ihnen der Geschmack zu intensiv, ich meine zu glauben das da auch gewisse Öle drin sind, welche den Schweinchen eher gar nicht zugesagt haben, aber gut jedes Schweinchen ist verschieden.

    Weshalb ich es letztendlich auch mit verdünnten Apfelsaft gegeben habe, so wurde es willig genommen.