Beiträge von *Mia

    Hallo,

    Das tut mir leid für euch, die letzte Zeit war bestimmt nicht leicht, auch weil ihr den kleinen Billy abgeben musstet.


    Welche Tropfen gebt ihr denn, ich finde es wichtig die Medikamente zu wissen, da manche Tierärzte/innen häufig bestimmt Mittel, auch bei Pilz) zum spotten geben, welche ich leichtsinnig finde.


    Bleibt es denn jetzt bei 2 Schweinchen, oder ist geplant das noch Schweinchen einziehen.

    Danke, das Du Deine Schweinchen vorgestellt hat, ich glaube Du hast 1 Kastrat und die anderen Schweinchen sind vermutlich Weibchen.


    Genau dunkle Schweinchen sind wirklich mit Geduld zu fotografieren. Es freut mich das Du den Schweinchen die keiner mehr wollte ein Zuhause gegeben hast.

    Das arme Schweinchen!

    Traurig das es Menschen gibt die den Schweinchen so etwas antun, das ist ein Unding!


    Wenn Du die Möglichkeiten hast, das durch zu ziehen, würde ich Dich gerne unterstützen, ich kann es nicht versprechen, aber glaube das es gehen würde. Wenn aber per Post.


    Ich würde versuchen das Schweinchen da geschickt zügig raus zu hohlen.


    Viel Glück!

    Kleiner Nachtrag- Viele frische Zweige sind auch sehr gesundes und Abwechslungsreiches Futter, welches die Darmflora gut unterstütz.


    Grundsätzlich finde ich übrigens nicht, das alle Deine Schweinchen zu schwer sind, teilweise vielleicht, aber Du hast da allesamt wirklich große Schweinchen, das Baby Holly habe ich neulich auf einem Foto gesehen und war ganz erstaunt von der Größe.

    Quarki, ist ja wirklich groß, merkst Du denn ob sie noch Freude am bewegen hat und das auch gut kann.

    Genau kann man ja nie ausschließen ob es jetzt an gesundheitlichen Beschwerden oder anderem liegt.

    Mh, Meerschweinchen leben bei Menschen wo sie alles von Nahrung bekommen und sich nicht so viel bewegen können, da können sie durchaus zu schwer werden.

    Ich bin auch definitiv gegen klassische Diäten Heu Diät oder anderes ist veraltetet und wirkt sich keinesfalls gut auf die Gesundheit der Schweinchen aus.

    Durch zu viel Gewicht können aber auch wie Feejo erwähnte negativ auf die Gesundheit der Schweinchen auswirken. Zu schwer gibt es, auch wenn ich von vielen gehört habe das, es immer so sein sollte.. Grundsätzlich laufen Meerschweinchen bei genügend Nahrung eher darauf zu, zu schwer zu sein, als zu leicht.


    Urfnip, Deine ausgewerteten Tabellen finde ich interessant, Danke das Du Dir so viel Mühe gemacht hast.


    Grundsätzlich fütterst du meiner Meinung nach ausgewogen, meine Anregung wäre vielleicht, das Du vielleicht ein Teil von verschiedenem Salten, durch blättrigen Kohl ersetzen könntest, gerade im Winter und auch so, ist der sehr belastet. Kohl gibt es in vielen verschiedenen Sorten und wird zumindest in Deutschland viel angepflanzt. Erst mal könntest Du mit Kohl oder Kohlrabi Blättern beginnen, meine Schweinchen haben den ganzen Kohl aber auch gleich gut vertragen.

    Ich füttere zum Beispiel noch Radicchio, Möhrengrün, Weißkohl, Kohlrabi, Spitzkohl, Blumenkohl, Grünkohl, Wirsing, Brokkoli und Mangold (Nicht Zuviel wegen den hohen Gehalt von Oxalsäure).


    Zur Zeit gibt es fast nur Wiese so wohl Heu, das wir im Frühling-Herbst selber machen.

    Ich frage das, weil ich mir vorstellen könnte das er auch durch den Päppelbrei verstopft ist.

    Hast Du Colosan da, ich hatte da Gute Erfahrungen gemacht.

    Das er nicht futtert oder so tut aber keine Essen aufnehmen kann.? Könnte auch für Zahn/Kiefer Probleme stehen, habt ihr in dem Bereich untersuchen lassen?