Beiträge von *Mia

Grundsätzlich lege ich den Schweinchen das Heu in großen Haufen, wo sie sich gerne durch wühlen hin, irgendwelche Hilfsmittel nutze ich nicht. Den Heukarton hatte ich ausprobiert, meine Schweinchen hatten da viel Freude dran!

Meine Schweinchen haben zumindest wenn ich Zuhause bin durchgehend Heu zu Verfügung, wobei sie im übrigen mit einem großen Teil der Nahrung viel Wiese und verschiedene Kräuter, sowie Zweige bekommen, ob es nötig wäre jeder Zeit auch Heu anzubieten weiß ich nicht.

Wenn ich viel Heu so frei flächig gebe, bleibe ich meistens bei, Da Mümmi wegen seinem Ausfluss am Auge öfter was hängen bleibt, Wuschel hatte noch nie eine Augenverletzung, aber er ist von Natur aus Robust. Wir hatten hier bisher ein einziges Mal eine Augenverletzung in Vier Jahren, Da recht heftig, hierbei kam aber auch noch zu das er bereits eine Bindehautentzündung hatte, ich vermute das ich durch meine Unerfahrenheit, vielleicht nicht so gut gehandelt habe wie ein Tierarzt und aus diesem Grund eine große Narbe geblieben ist, ein Heu Halm steckte tief hinter der Bindehaut, welchen ich vorsichtig entfernt habe, eine große Narbe davon ist bis heute geblieben. (Leider hatten wir zu der Zeit nicht die Möglichkeit zu einem Fähigen Arzt zu gehen.)

Grundsätzlich würde ich denken das bei Schweinchen ohne vorherige Beeinträchtigungen an den Augen, die Freude daran höher ist, das Risiko das etwas passiert ist eher gering. Wobei ich da auch och zwischen groben und eher feinem Heu unterscheiden würde, wir hatten letzten mal Heu von einem Bauern geholt, der Erste Schnitt war so grob, da hatte ich Bedenken. In den wärmeren Jahreszeiten Mai bis Oktober machen wir das Heu selbst, das mögen meine Schweinchen lieber.

Ich vermute Deine letzte Frage bezieht sich speziell auf Deine Gruppe, wahrscheinlich kann man die Situation nicht genau mit Harems-Gruppen übertragen, da Männchen sich ja häufiger Jagen oder teilweise heftig werden. Ich denke ich würde das von der Stimmung in Deiner Gruppe zu Zeit abwägen, Platznot, in der Situation im Karton kann auch zu Überforderung, sowie Unsicherheit führen. Vor allem wenn Deine Jungs das noch nicht kennen. Bei mir gab es in solchen Engstandsituationen bisher selten Reaktionen wie Beißen oder Treiben, meine zwei sind aber auch Harmonisch miteinander. Der eine ist sowieso sehr Kontaktwillig. Wenn Du es probierst würde ich freuen von Deinen Erfahrungen auch mit mehr Jungs zu hören.

Ja, meine Schweinchen waren anfangs auch durch Katzen geängstigt, aber ich denke es wird besser und irgendwie sollte man so leben können. Nach langer Zeit konnte ich sogar beobachten das die Schweinchen manchmal tatsächlich Kontakt zu ihnen gesucht haben. Natürlich kann man drüber diskutieren ob man Katzen überhaupt in die Natur lassen sollte, aber letztendlich, obwohl sie ökologisch gesehen eine Katastrophe sind, sehe ich, das jedes Lebewesen auch vor allem Katzen nicht ausschließlich drinnen sein können, das ist in meinen Augen absolut nicht gut für sie.

Was ich Dir aber nahe legen will ist, Deine ganze Anlage gründlich ab zu sichern, ich habe zu oft vor allem Vögel aufgezogen oder in schlimmen Fällen in eine Auffangstadion gebracht, ich habe mit ansehen müssen wie eine Katze eine Amsel zu Tode gequält hat, ich konnte nicht anders habe sie der Katze entrissen und Monate versucht sie wieder gesund zu pflegen. Ich weiß nicht ob ich es je ertragen könnte wenn meinen Schweinchen so etwas passieren würde.

Bitte nicht Falsch verstehen, ich finde auch Katzen sind bereichernde Lebewesen und habe Kontakt mit ihnen, aber sie haben eben einen gewissen Trieb, der sie Dinge fixieren lässt. Seit ich jedes Jahr viele Vögel und Mäuse rette, sehe ich Katzen oder auch grundsätzlich die Natur mit anderen Augen.

Ich habe hierbei in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, das man die Schweinchen, zumindest so lange sie nicht all zu schwer wirklich in Ruhe lassen sollte, mein 4 jähriger Kastrat Wuschel wiegt meisten auch nicht viel über 800 Gramm, er flitzt unglaublich viel und ist Kern gesund.

Lieber zu leicht als viel zu schwer, vermutlich haben auch die Schweinchen ihr Wohlfühlgewicht und werden so, ja auch von allen Artgenossen in der Gruppe akzeptiert.

Mh, es ist ein schwieriges Thema, auch weil wie über die Wildmeerschweinchen nicht genug wissen, wobei ja vieles oder zumindest die Grundlagen abgeleitet werden.

Grundsätzlich sehe ich es so, Hausmeerschweinchen können zu schwer werden, ja ich kann das nicht beweisen, aber warum sollte es nicht so sein, aber es gibt kein eindeutiges Gewicht was richtig ist, da es immer von dem einzelnen Schweinchen abhängt.

Offen gesagt frage ich mich auch wo das hin gehen soll, schwerer ist besser hab ich wirklich genug gehört.

Ich habe mich auch häufig gefragt aus welchem Grund die Schweinchen meist früh und wirklich oft krank sind, ob das jetzt mit Ernährung zu tun hat weiß ich nicht, ich vermute das auch viel mit der Zucht zu tun hat.

Bei Quarki vermute ich aber auch, was hin zu kommt, das sie wahrscheinlich mit Cuy gemischt wurde.

Ich finde es erstaunlich wie oft ich hier höre das die Schweinchen schlimme oder auch weniger schlimme Krankheiten haben. Meine beiden sind jetzt 4 und knapp 4 Jahre und wie hatten bis jetzt nie größere Beschwerden. Wuschel wiegt so zwischen 800-840 Gramm und ist kerngesund.

Okay, Danke, ich überlege mir das mal.

Wenn man Meerschweinchen Vitamine zu führt, könnte es halt sein, das man sie vielleicht überdosiert, welche Konsequenzen das hat, werde ich nach lesen.

Ich weiß auch nicht, zu was das letztendlich führen könnte. Das kann doch auch nicht gut sein, wenn Wuschel dauerhaft verfärbte Zähne.

Ja, ich weiß auch nicht.

Denkt ihr, es schadet ihm, wenn ich es ausprobieren würde. Und wenn überhaupt, wo bekomm ich das her.

Um es Wuschel zu geben könnte ich es vermutlich irgendwo untermischen.

Mh, natürlich könnte ich es ausprobieren, ich hätte aber Sorge das ich ihm so, eher Schaden hinzufügen könnte.

Ich denke wir füttern Abwechslungsreich.

Puh, langsam weiß ich auch nicht mehr..

Wuschel ist ja vor kurzem fast der ganze unter Zahn abgebrochen, wobei der Zahn, ein Stückchen zu weit gewachsen ist, weiter kommt das die Oberfläche von dem ein bisschen zu weit gewachsenen Zahn ein bisschen ungleichmäßig ist.

Wenn man von diesem absieht kommt hinzu das der komplette Zahn leicht bräunlich ist.

Hallo,

Mümmi geht es besser, die beiden verbringen viel Zeit draußen.

Irgendwann wurde es Mümmi zu warm, da hat er sich es im Schatten gemütlich gemacht, wobei natürlich zu gleich permanent Halme in seinem Mäulchen verschwunden sind.

Wuschel fühlte sich wahrscheinlich bald einsam unter seiner Hängematte, Mümmi war für einem Moment abgelenkt, diesen Moment nutzt er und quetscht sich auch noch hin.

Müüde

Wuschel

Ich glaube Dir das ihr im Sinne der Schweinchen handeln wollt und finde es gut das ihr das arme Kerlchen aufgenommen habt!

Ich will nur versuchen zu erklären warum ich es für besser halte die beiden jetzt nicht einzeln zu halten. Wenn das Männchen vor ein paar Wochen kastriert wurde, aber seine Kastrationspflicht noch nicht ganz abgesessen hat, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, das er das Weibchen in der Zeit gedeckt hat.

Meerschweinchen sind hochsensible Lebewesen, denen es nur gut geht wenn sie soziale Kontakte zu Artgenossen pflegen, das ist wichtig für ihre seelische Gesundheit, wenn das vermutlich trächtige Weibchen jetzt alleine lebt, denke ich auch, das es seine Not eher vergrößern wird. Bitte überlege ob Du das Männchen nicht zu ihr setzten willst, Normalerweise verhalten sich Artgenossen gegenüber trächtigen Weibchen Rücksichtsvoll und helfen in manchen Fällen sogar bei der Geburt der Jungen.

Wenn Du noch irgendwo unsicher bist, schreib gerne, wir versuchen Dir und Deinen Schweinchen zu helfen.

Alles Gute für das trächtige Weibchen und die Jungen!