Die Schlappohren sind sicherlich nachteilig für viele Schweinchen, bei Wuschel könnte ich häufig beobachten, das er sich offensichtlich daran störte.
Bei anderen Arten wie Kaninchen, ist es teilweise fortgeschrittener, Michel ein Zwergwidder, hatte durch seine extrem hängenden Ohren, teilweise sogar bei der Kommunikation mit Artgenossen Schwierigkeiten, das tat mir wirklich leid, das Michel so nachteilig leben sollte.
Feejo, Mixe verantwortungsbewusst zusammen zu bringen ist für mich vielleicht eine Idee das der Farbschlag Warn aufhören würde. Ich fände es allerdings nützlicher wenn man eher versuchen würde die Schweinchen wieder zu den Stand zu bringen, wo es ihnen ausschließlich Gesundheitlich gut geht.
Wichtig hierbei wäre gesunden Schweinchen zu nehmen, die noch Merkmale der Wildmeerschweinchen hätten. Davon gibt es heutzutage eher wenig. Dafür würde aber vermutlich kein einziges Schweinchen in den heutigen Zuchten in Frage kommen. Wenn mir jemand solch eine Zucht sagen könnte, würde ich mich aufrichtig freuen.
Anders gesagt bräuchten wir dafür Schweinchen, mit längeren Köpfen, steh Ohren, nicht all zu plumpen Körperbau, kurzem Fell..