Beiträge von *Mia

Die Schlappohren sind sicherlich nachteilig für viele Schweinchen, bei Wuschel könnte ich häufig beobachten, das er sich offensichtlich daran störte.

Bei anderen Arten wie Kaninchen, ist es teilweise fortgeschrittener, Michel ein Zwergwidder, hatte durch seine extrem hängenden Ohren, teilweise sogar bei der Kommunikation mit Artgenossen Schwierigkeiten, das tat mir wirklich leid, das Michel so nachteilig leben sollte.

Feejo, Mixe verantwortungsbewusst zusammen zu bringen ist für mich vielleicht eine Idee das der Farbschlag Warn aufhören würde. Ich fände es allerdings nützlicher wenn man eher versuchen würde die Schweinchen wieder zu den Stand zu bringen, wo es ihnen ausschließlich Gesundheitlich gut geht.

Wichtig hierbei wäre gesunden Schweinchen zu nehmen, die noch Merkmale der Wildmeerschweinchen hätten. Davon gibt es heutzutage eher wenig. Dafür würde aber vermutlich kein einziges Schweinchen in den heutigen Zuchten in Frage kommen. Wenn mir jemand solch eine Zucht sagen könnte, würde ich mich aufrichtig freuen.

Anders gesagt bräuchten wir dafür Schweinchen, mit längeren Köpfen, steh Ohren, nicht all zu plumpen Körperbau, kurzem Fell..

Die sogenannten Tischauen, wo viele seriösen Züchter ihre Schweinchen hinbringen, wo sie einem enormen Stress ausgesetzt werden, sind für mich unverständlich.

Das ist für mich eine Sache, die halt zeigt das es vielen Zuchten nicht um das Wohl, beziehungsweise Gesundheit der Schweinchen geht, denn niemand der wirklich Interesse am Wohlergehen seiner Meerschweinchen hat, würde sie so einem Stress aussetzten. Aber genau das machen viele, viele Züchter, die hier im Forum als seriös empfohlen werden.

So schließe ich nicht aus das es auch verantwortungsbewusste Menschen gibt, die sich neben dem Äußerlichen auch um die Gesundheit der Schweinchen sorgen. Nur seriöser Züchter bedeutet nicht unbedingt, das er sich ebenfalls um die Gesundheit der Schweinchen kümmert. Da dies ausschließlich eins von viele Beißpielen ist wird das für mich klar..

Natürlich sind auch viele Rassen nicht, erklärbar, das lasse ich hier aber außen vor, da ich niemanden angreifen möchte. Das es sie gibt liegt aber wirklich daran, das sich Menschen mit immer weniger befriedigen lassen.

Könnt ihr das nicht irgendwie anders organisieren, so wie Du es geschrieben hast, hört sich das ein bisschen an wie, sie werden auf gut Glück alle zwei Tage gefüttert, ich frage mich halt wie viel ihr ihn geben wollt, wenn das gerade Mal jeden zweiten Tag passiert. Ich will Dich nicht beunruhigen, aber bei Futter Not haben sich meine Jungs aus Stress Gründen richtig geschnappt. Ich hoffe Du bist jetzt Zuhause und vielleicht findet ihr eine bessere Lösung.

Diese ganzen Tierarztreisen die mit Zeit und Kosten verbunden sind rechtfertigen sich wenn man dann die kleinen Racker wieder gesund rumflitzen sieht.

Das sehe ich auch so, natürlich wäre es mich auch wert, wenn ein Schweinchen es nicht schafft, da ich dann gekämpft habe. Aber wenn man sieht wie sie munter und mit soviel Lebensfreude durch die Gegend tapsen bin ich so froh.

Ich verstehe Dich gut, wenn Du die Möglichkeiten hast die Schweinchen auf zu nehmen um in ein gerechtes Leben zu ermöglichen, dann tu das, jeder hat Möglichkeiten, allerdings sind die zu verschieden, vergleichen bringt einen nicht weiter. Ich freue mich für die Schweinchen das sie ein Zuhause gefunden haben und wünsche euch alles Gute!

Berichte gerne weiter wie sie sich entwickeln!

Ganz gut soweit, wir geben eine Weile Antibiotika und dann denke ich, sollte die Lungenentzündung irgendwann auskuriert sein. Das Schmerzmittel für die Erste Zeit haben wir vorgestern abgesetzt, 9 Tage bekommt er Baitryl, und ein Mittel was seine Lunge frei macht, vielleicht soll er bald nach geröntgt werden, weil die Ärzte bis jetzt keine Begründung finden konnten, warum seine Lunge auf den Röntgenfotos so beschattet aussah. Das beunruhigt mich ein bisschen, aber grundsätzlich sieht es danach aus, ob er über dem Berg ist..

Ich mache mich so bestimmt nicht beliebt hier- eine Kastrationspflicht finde ich aber überhaupt nicht zielführend! Mit Zwang das überall durch zu setzen, auch bei Privat-Menschen, erreicht man sicher nicht ein bewusstes Verständnis. Das würde auch unbedingt nicht den Schweinchen zu Gute kommen.

Feejo, eine Kastrationspflicht würde einem die Entscheidung nehmen und so zumindest für mich Zwang bedeuten.

Ich verstehe Dich, in dem Sinne, das Du hoffst das die vielen Weibchen nicht mehr eine anstrengende Trächtigkeit erleben müssen, und viele Schweinchen Leid erspart bleibt.

Ich denke man sollte bei jedem Männchen selbst abwägen was das beste für das Schweinchen wäre, aber die ganzen Trächtigkeiten mit vielen Konsequenzen sollten wirklich aufhören.

hier ging es um die böcke, die sich als bockunverträglich herausstellen

Das hab ich verstanden, aber auch in der Situation können nicht alle bockunverträglichen Männchen mit Weibchen leben.

Das stimmt bis auf die Altersvorsorge, aber dennoch würde ich ein Böckchen wenn es nicht notwendig wäre, nicht kastrieren.

Mir ist zu ungewiss, was die Kastration mit den Schweinchen verändern kann, grundsätzlich ist es jedes Mal ein starker Eingriff, denn ich nicht bedenkenlos hin nehmen will. Die Nachteile werden halt eher selten genannt, aber gut ich stimme Deinen Argumenten zu und will auch keine Diskussion beginnen. Und ja, wenn fast alle Haremshaltung haben, kann ob kastriert oder nicht, letztendlich eh nicht jedes Männchen mit einem Weibchen leben.

Ich würde es mit Colosan, falls Du es nicht versuchst hast, probieren.

Wenn er Diabetes hat, kann es sein das Apfelpektin wirklich eher schwierig wird.

Bekommt er eine Art von Antibiotika?

Gutes Gelingen!

Letty, sicherlich ist es nicht der richtige Weg ein Schweinchen ausschließlich von Heu zu ernähren, vor allem weil den Schweinchen aufgrund der fehlenden Flüssigkeit natürlich wiederholt weniger geholfen ist und es ihm häufig den Rest gibt, natürlich sieht es Erstmal so aus, das Dein Schweinchen geheilt wird, aber auch nur da es nicht zu matschigen Böhnchen führt. Ich glaube mich aber erinnern zu können das Du das irgendwann auch Erst mit Lotta probiert hast, ich denke wir lernen alle weiter und ich bin mir sicher wir alle wollen unseren Schweinchen so gut wie möglich helfen.

Ich weiß irgendwie nicht so richtig ob ich es gleich mit Nystatin versuchen würde, die Nebenwirkungen sind Durchfall und Übelkeit und das kann Dein Schweinchen nicht verstärkt brauchen. Zusätzlich weil ich mit der Verträglichkeit grundsätzlich nicht so gute Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß aber das hier im Forum ebenso positive Erfahrungen gemacht wurden. Ich glaube das sollte man allerdings nicht zu lange geben, die Dosierung weiß ich nicht genau. Letty, ich glaube wir waren zu dem Entschluss gekommen das Nystaderm/Nystatin soweit die Gleiche Wirkung haben, daher wäre es wenn Du es überhaupt ausprobieren willst nicht so wichtig welches Du von beiden nimmst, allerdings würde ich lieber genauer die Inhaltstoffe miteinander vergleichen.

Erstmal würde ich es wie Manu mit kleinen Mengen an frischen Kräutern probieren, vielleicht- Koriander, Zitronenmelisse, Basilikum Petersilie, Thymian, Kamille, diese Kräuter sind bei meinen Jungs mitunter beliebt, und wirken auch häufig Appetit anregend. Du könntest auch versuchen ausschließen zu können, was er nicht so gut verträgt, so das Du von etwas kleine Mengen gibst. Abgesehen, das ich die Pilze im Magen-Darm Trakt vorsichtshalber nicht unbehandelt lassen würde, wobei ich da keinerlei Erfahrung habe. Es könnte aber vielleicht sinnvoll sein, sein ganzes Verdauungssystem vorher aufzubauen. Für die Verdauung könntest Du Colosan aus der Apotheke besorgen, ich habe im Kopf das man, 0,4 ml / kg gibst, ich würde das vom Gefühl her Erstmal 1-2 Mal täglich geben. Aber Achtung die meisten Schweinchen hassen Kümmel, sowie weitere Öle ;) klappt es nicht so, würde ich es mit ein bisschen ungesüßtem Apfelsaft vermischen, das ist mir dann der kleine Teil Zucker, der ersparte Stress Wert. Wenn Du Bene-Bac geben willst, rate ich Dir eher zu proprebac, da es meines Wissen deutlich weniger Zucker enthält, denn viel Zucker ist in der Situation ja nicht gut. Wenn seine Verdauung gar nicht mehr funktioniert wäre eine Sobamin-Apfelpektin Kur vielleicht auch eine Überlegung, Sobamin und Apfelpektin ernähren die Guten Darmbakterien, beruhigen den Darm und binden. Ich würde ihr da eine große Prise Sobamin und eine etwas kleinere Apfelpektin von geben.

Mara, wir haben uns überschnitten.

Ich habe gerade einen Anruf bekommen, wir holen ihn heute ab, es geht im ok, wie können in über das Wochenende nach Hause holen, allerdings ist er nicht nicht ganz gesund, und isst weiterhin nichts bis wenig. Ich hoffe der Medikamentenplan ist nicht all zu groß.

Die ganzen Testergebnisse will ich heute auch mit nehmen, ich hoffe er ist nicht schlimm verstört.