Beiträge von *Mia

ich verzichte auf den ganzen Krams Erbsenflocken o.Ä, genau so gut kann man Giersch, Vogelmiere aus der Hand als kleine Belohnung geben.

Wir haben knapp 30 cm Höhe, Wuschel springt da allerdings ständig hinüber. Keine Ahnung wo er den Instinkt her hat, ich würde mindestens 40 cm machen, da springt ein Schweinchen wahrscheinlich eher ausschließlich im Notfall hinüber. Wenn Du aber nicht so Springfreudige Schweinchen hats, sind 30 aber genügend.

Mh, Dein Schwein hat fast genau die selben Beschwerden, wie mein Mümmi. Er hatte allerdings eine Lungenentzündung, genau konnte aber auch bei ihm nicht nach gewiesen werden, weshalb die Lunge schattiert war. Wir haben mit Baytril, Schleimlöser behandelt. Allerdings war er Erst in einem kritischen Zustand- wegen Ausgasung, starker Dehydrierung-, wie in den zwei Tagen der Stationären Aufnahme behandelt wurde weiß ich nicht genau. Ich finde es auch ein bisschen gewagt Antibiotika ohne einen diagnostizierten Infekt zu geben.

Immer wieder hatte sie eine riesige Leber, aber im Blut waren die Leberwerte in Ordnung.

Ich würde nicht voreilig auf Diabetes schließen, das Argument, das der Blutzucker durch die Entzündung recht hoch ist ist glaubhaft. Wir hatten vor kurzem auch eine stark vergrößerte Leber, die Werte waren dann aber gut. Der letztliche Anlass wurde nicht gefunden, aber ich rufe demnächst eh an, ich denke dann frage ich nach. Irgendwie hatte es auch damit zu tun, das unser Schweinchen- eher fülliger- stetig abgenommen hat, die freigesetzten Giftstoffe sind dann wohl auf die Leber übergegangen, ob dies an der Vergrößerung lag kann ich Dir nciht sagen.

Urfnip, Ich kann es nicht verallgemeinern, die Hörwahrnehmung werden die Schlapp-Ohren an sich sicherlich negativ beeinflussen und das nicht wenig, wenn man bedenkt wie hoch aufgestellt die Ohren der Wildmeerschweinchen sind, wie viel besser sie den Schall aufnehmen können, kann ich Dir gerade nicht sagen, aber ich werde versuchen mehr zu diesem Thema heraus zu finden.

Wuschel hat jetzt nicht übermäßig große Schlapp-Ohren wie solche Schweinchen die tatsächlich absichtlich so gezüchtet wurden. Hin zu kommt das er ein großes Stück seines einen Ohres in seiner damaligen Gruppe verloren hat. Dennoch hat er überhaupt keine Probleme, ich habe sogar eher das Gefühl es ist eine Erleichterung, meine Erfahrung ist..

-Das Hörvermögen ist wahrscheinlich enorm eingeschränkt

- Die Ohren werden vor allem im Sommer spürbar warm- häufiges schütteln, wedeln, hoch bewegen..

-Die Belüftung ist nicht gut- kann zu weiteren Problemen führen

-Stören hauptsächlich vor allem beim bewegen- Risiko Wunden durch Hängenbleiben..

Grundsätzlich sehe nicht nichts, was dafür spricht, das genau Schlapp-Ohren etwas Gutes für die Schweinchen haben. Ich glaube fast, den Schweinchen würde auch nicht mehr fehlen, sollte das Ohr nicht geschützt sein, zumindest wären die Nachteile geringer. Wie gesagt ich merke häufig offensichtlich das Wuschel die Schlapp-Ohren lästig sind, aber das bedeutet nicht unbedingt, das es bei Euren Schweinchen auch so sein sollte. Positives bringen sie dennoch nicht.

Ja, das Schweinchen teilweise weniger Möglichkeiten der Kommunikationsformen miteinander o.ä haben, weil wir es genau so haben wollen ist wirklich traurig..

Nicht das es genügend Leid gibt!

Wenn meine Jungs brommseln stellen sie auch ihr Fell auf, zusätzlich der teilweise gesundheitlichen Nachteile, habe ich auch bedingt folgende Kommunikationsprobleme gesehen. Das sollte jedem bewusst sein.

Hallo,

MajaMondkind, das ist eine Gute Idee, sollte mir der Facharzt das nicht so mitgeben wollen. Ich tippe auf Milben, ganz theoretisch könnten es auch Haarlinge sein, ich sehe vor allem in seiner Rosette auf seinem Kopf haben sich viele weiße Tierchen gesammelt, aber auch überall verteilt sehe ich welche, die bewegen sich permanent. Ich denke ich schicke nachher Mal ein Foto.

Amyseleven, bei Kokosöl habe ich Sorge, das, dass Auftragen, sowie Wuschels eventuell öliges Fell ihn mehr Stressen würde als der Nutzen selbst, die Milben sind ja auch überall verteilt, dennoch behalte ich das im Kopf.

Mara anrufen werde ich gleich machen, wie genau die Klinik das nimmt weiß ich nicht so richtig. Wunden, sowie Stellen ohne Fell gibt es nicht, aber die Milben sind fast überall. Man merkt auch das er sich häufig juckt. Ja, Spot ons ist sicherlich die effektivste Methode, bei der Verträglichkeit habe ich etwas Sorge aber mal sehen. Wuschel wiegt 822 Gramm, dosiert man das Mittel entsprechend seinem Gewicht?

Mümmi sollte ich wahrscheinlich mit behandeln, auch wenn bis jetzt nicht zu sehen ist?

Danke, für Eure Hilfe.:)

Ja, die Lungenentzündung ist soweit geheilt. Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan, sichtbar im Moment ausschließlich bei Wuschel- Milben. Mir ist bewusst das die Wahrscheinlichkeit, das sie zu Mümmi über gehüpft sind hoch ist. Die Veranlassung hier für ist vermutlich Stress, aufgrund Ortswechsel während einer Reise, verschiedene Umgebung, andere Menschen..

Das alles hat Wuschel vermutlich belastet, er war auch immer schon sensibel und reagierte bisher dann so mit zurück ziehen, jetzt kamen auch Milben hin zu. Ich weiß auch nicht genau wie lange er sie hat, wo ich es heute gesehen habe, hatten sie sich relativ weit ausgebreitet, kahle Stellen gab es keine.

Meine Frage ist- wenn es vermeidbar ist- gäbe es eine Option der Behandlung ohne ihn unbedingt zu einem Arzt schleppen zu müssen?

Ich habe vor Morgen früh Erstmal da an zu rufen, um zu fragen ob ich das entsprechende Mittel auch abholen könnte, ein Foto, Video könnte ich ja schicken.