Beiträge von *Mia

Letty kann Dir sicherlich weiter helfen.

Ich bin mir nicht sicher ob es Dir bewusst ist, aber Deine Schweinchen sind zumindest die mit Gewicht 40 Gramm 45 Gramm 51 Gramm. Alle in einer wirklich kritischen Situation.

Du solltest jetzt! beginnen Sie mit Aufzuchtsmilch zu unterstützen, das ist Lebenswichtig!

Mir wäre die Menge in Deiner Situation nicht wichtig.

Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben, ich könnte mir denken, das ein Nerv eingeklemmt ist, das kann man aber mit Röntgen sehen.

Ich habe keine Erfahrung mit sowas, aber der Auslöser kann auch ein doofer Schritt sein.

Schmerzmittel würde ich ihr geben, wenn es ihr spürbar nicht gut geht, sonst Erstmal nicht, da ich Sorge hätte sie würde es dann überlasten, wobei es sich eventuell verschlimmern würde. Oder ihr eine drastische Verschlechterung nicht mitbekommt.

Ach ja, ich weiß auch nicht mehr.

Wuschels unterer Zahn ist abermals abgebrochen, jetzt sogar weiter als vorher, futtern klappt so mittel, da bin ich nicht sicher ob es genügend ist.

Was mache ich denn nicht richtig?

Ja, das wird zumindest häufig hier im Forum weiter gegeben, ich denke auch nach Erfahrungswerten von hier, das es stimmen mag, allerdings kenne ich mindestens so viele harmonische Gruppen. Das gut sozialisierte Dreier-Gruppen häufig instabil ist kann ich nicht bestätigen.

Anders gesagt, nach meinen Erfahrungen, bzw. auch denen von anderen, glaube ich seit einiger Zeit, das die Möglichkeit das es nicht klappt, nicht viel höher ist, als bei Vierergruppen. Am wichtigsten sind M.W. das Schweinchen mit einer hohen Sozialkompetenz in der Gruppe sind.

Ja, ich bin auch vorsichtig, wobei meine Jungs durch meine Unerfahrenheit auch selten was nicht essbares gefuttert haben. Wobei ich auch hier auch wachse, das lerne ich das nicht aus Büchern, dennoch schmökere ich gerne in welchen um meine Kenntnisse zu erweitern.

Das sie jeden Tag frische Kräuter bekommen ist klasse!

Meine selbst gezüchteten gedeihen nicht so Gut, daher holen wir jede Woche welche aus der Bio-Company, Wochenmarkt o.a.

Obwohl ich vermute die welche ich aus der Natur pflücke würde genügen.

Mit Zweigen ist es hier so, das es niemanden stört wenn ich wenige Abschneide, Linde habe ich neu ausprobiert und war mitunter auch beliebt. Vielleicht wäre es gut, wenn Du den zuständigen Menschen fragst ob er eine Stelle kennt - vom Naturschutzgebiet. Eventuell auch Mal die Nachbarn fragen, auch unbedingt wegen gespritzten Zweigen.

Feejo,

Ich wohne in einer Waldsiedlung, wobei Teile auch zu einem Naturschutzgebiet gehören. Ich würde denken was Wiese pflücken angeht könnte ich grundsätzlich auch in unserem Garten pflücken. Der ist so voll Wildkräutern das würde auch gehen, aber nicht all zu lange.;)

Allerdings versuche ich den Schweinchen immer eine möglichst vielfältige Auswahl anzubieten, daher gehe ich woanders pflücken.

Ich will nicht behaupten, das ich es immer jeden Tag schaffe, aber momentan ist es so.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, das ihr meinen Beitrag nicht so interpretiert habt wie er gemeint war.

Deswegen will ich das besser berichtigen, natürlich haben nicht alle hier die Möglichkeit mehrmals täglich Wiese pflücken gehen, wenn man jetzt in einem Gebiet wohnt wo, man die Möglichkeiten nicht so hat ist das in Ordnung, grundsätzlich erkläre ich niemanden als "Faul", bei manchen habe ich dennoch den Eindruck sie schieben etwas vor. Und nein, ich erwarte überhaupt nicht das irgendjemand ausschließlich Wiese füttert, wobei bei Wiese und Gras auch ein wichtiger Unterschied liegt. Vielleicht sollte ich meine Gedanken besser für mich behalten?

Amyseleven, Du und keiner der hier geschrieben hat war gemeint. Von Faulheit hatte ich im übrigen überhaupt nicht geredet.

SusanneC, ja das kann schon sein, natürlich sollte man nicht irgendwo Wiese pflücken gehen, da verärgert man dann nicht nur die Bauern o.a, schließlich ist vieles auch gespritzt .

Dennoch habe ich den Eindruck das es vielen zu aufwendig ist und sie sowas vorschieben, denn natürlich ist die investierte Zeit mehr, wenn Du Frischfutter hinstellst. Das man wenn man bsw. eine Gruppe mit 11 Schweinchen hat, ausschließlich Wiese füttert wird ja auch nicht verlangt.

Mümmi, geht es weiterhin relativ Gut, seine Atmung beobachte ich dennoch weiterhin. Die Heimtierärztin hat mir am Telefon gesagt, das es Gut ist, sollte die Lungenentzündung wirklich komplett abgeheilt sein, es aber gut sein kann das es sich über längere Zeit ziehen kann und er jetzt eben immer anfälliger ist. Außerdem ist Mümmi ja auch nicht mehr so jung, im August wird er schon 4 Jahre Alt.

Bei den Milben sieht es weniger Gut aus, wir haben es jetzt tatsächlich Erstmal mit wenig Kokosöl probiert, aber es hat leider alles nichts gebracht.

Auch bei Mümmi sind jetzt sichtbar welche aufgetaucht.

Ich denke ich habe zwei Möglichkeiten, entweder versuche ich es mit einem Inuzid Spray, oder ich müsste zumindest ein Schweinchen- dann Mümmi- zu Ärztin bringen, den Tesa Abklatsch darf ich nicht selber machen. Aber auch dann will ich nicht mit einem Spot On behandeln, mit Mümmi Lungenentzündung ist mir das zu gewagt.

Guten Abend,

Mir ist natürlich bewusst das solche Themen eher nicht viel mit Meerschweinchen zu tun haben, aus den Grund habe ich es ja auch hier hinein gestellt.

Meine bisherigen Häuser für Wildtiere beschränken sich auch wenige Kenntnisse mit Baumaterial, bisher gibt es ein selbstgebautes Vogelhaus aus Leimholz, sowie ein altes aus Stein.

Das eine ist nicht so gut geschützt, da letzten Frühling aber bereits Rotkehlchen drin gebrütet haben, wollen wir es an diesem Baum lassen.

Ein Igelhaus gibt es auch, hier von habe ich aber aktuell kein Foto.

Jetzt geht es aber vor allem um Unterstände für Amsel, natürlich brauchen alle Vögel Hilfe, aber Amseln sind hier von allen in Not, nicht wenig durch die vielen Katzen. Erst vor zwei Tagen, hat eine Mama aufgrund eines Angriff von einer Katze, die ihr Kind verletzt hat, das Kind verloren.

Natürlich sind Amsel Boden Hocker und werden sich nie ausschließlich in der Luft aufhalten, da sie sich ja bsw. Würmer aus den Boden holen, aber Geschütze Orte wo sie zumindest ungestört ihre Jungen auf ziehen können, benötigen sie Alle Mal, wenn wir ihnen schon ihren natürlichen Lebensraum weg nehmen.

Hat jemand Erfahrungen in solchen Bereich?