Beiträge von *Mia

    Ja, wahrscheinlich.;)


    Wegen Noras dollen wehren, ich vermute das legt sich mit der Zeit. Die Zeiten wo ich unseren Schweinchen Medikamente einflößen musst, war Erst keineswegs schön, wobei man aber auch eine stärkere Bindung aufbaut und die Zutraulichkeit hier wirklich enorm gestiegen ist.

    Ok, tut mir leid. Das Mittel enthält tatsächlich etwas harmloses wie Pyrethra Extrakt. Dennoch würde ich es nicht versuchen.

    Ich habe Gute Erfahrung mit nativem Kokosöl gemacht, Du solltest dann alle! Schweinchen entgegen der Fellrichtung ein bisschen auftupfen.

    Von solchen "Ungeziefer" Bekämpfer aus frei Verkäuflichen Läden würde ich mich weit fern halten, Erst wenn ich mir den Anteil aller einzelnen Inhaltstoffe durch gelesen hätte, könntest Du es versuchen, aber offen gesagt, selbst dann würde ich es unter keinen Umständen probiere, häufig enthalten solche frei verkäuflichen Mittel wirklich heftige Wirkungsstoffe, die Deinen Schweinchen nicht wenig schaden könnten.

    Ich denke, wenn bestimmt Medikamente wirklich gut schmecken, ist es häufig so, das solche einen höheren Teil Glucose haben als andere ihn beinhalten. Das kann auch andere Gründe haben, aber ich befürchte das es bei vielen Dingen so ist. Wenn der Nutzen überwiegt ist es für mich ok. Und ein Schmerzmittel wie Metacam sind ja auch ausschließlich gedacht um unnötige Schmerzen zu hindern, daher wird es ja auch nicht häufig gegeben.

    Soo- ich denke wir haben es soweit geschafft, außer ganz wenige ist nichts mehr in Sehweite.

    Auch wenn ich es zu beginn nicht ganz angetan war, bin ich jetzt froh, das es funktioniert hat und kann es auch wieder so machen, wenn es nicht Grabmilben sind ist es für mich eine deutlich bessere Lösung als ein Spot-On.

    Es tut Gut, hier unter Umständen Hilfe bekommen zu können! Lieben Dank euch allen!

    Ich glaube soweit ist das Thema hier beendet, ich hoffe das die Lungenentzündung keine Spuren hinterlassen hat.

    Haferflocken sind eine Art Getreide- ich schreibe das- da Getreide hier verpönt ist, was natürlich auch völlig richtig ist, aber kann man Haferflocken dann bedenkenlos empfehlen. Auch in kleinen Mengen, ist es nicht so gut. Natürlich ist es schon ein bisschen weniger nachteillig als Getreide, aber dennoch sollte es nicht regelmäßig gegeben werden. Genauer lesen könnt ihr hier-

    https://www.meerschweinchen-ra…?postID=902331#post902331


    In Deinem Fall Lipro, würde ich das aber dann eher Erstmal in den Hintergrund tun, da mir das schwerer werden, das vielleicht das Überleben von Deinem kleinsten sichert vorrangig wäre. Die 2 Esslöffel auf die viele Schweinchen ist aber schon Erstmal ok. Ich habe das jetzt aufgegriffen, da es mir häufig aufgefallen ist.


    Das Dein kleinster nicht an Gewicht zulegt würde mich wahrscheinlich auch beunruhigen, ich würde mich auch besser an den Gedanken gewöhnen das er vielleicht nicht durch kommt, wobei ich Deine Einstellung als positiv empfinde und es auch etwas Wert finde das er Erstmal lebt und auch nicht an Gewicht verliert.

    Ihr macht das klasse!


    Andrerseits, da er jetzt ja lebt, würde ich überlegen ob ihr die Fein Waage, die Marie-Luise vorgeschlagen hatte, nicht irgendwie auftreiben könnt, dann könnt ihr unverzüglich reagieren, sollte er auch wenig Gewicht verlieren.

    Wir haben für unser Gehege, mehrere Unterstände selbst gebaut, die Beine haben wir aus Birkenästen gebaut, so das die Schweinchen auch etwas zum nagen hatten. Was auch klasse angenommen wurde, sind Tücher die wir darüber gehängt haben, da wühlen sie sich immer durch. Bambus, sowie unterschiedliche Zweige sind auch schön!


    Auf dieser Seite kannst Du die Ideen holen, https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos , mir gefällt das Gehege ganz oben rechts am meisten!

    Urfnip, ja das stimmt, wenn es nicht umgänglich ist, werden wir das natürlich auch machen, das ist selbstverständlich. Ich verweigere meine Schweinchen sicherlich keine medizinische Hilfe. Dennoch finde ich den Stress nicht unerheblich. Ich versuche jeden Tag Kontakt herbei zu führen, so das Wuschel sich gewöhnen kann.


    Ich habe ihm jetzt eine Auswahl an Zweigen, sowie Bambus hineingelegt, sollte das nicht genügend, bzw. es sogar schlechter werden, sehe ich keine andere Möglichkeit, wobei ich gar nicht weiß, ob die Klinik nicht auch die Methode mit abknipsen, statt abschleifen gebraucht, das Erste würde ich natürlich nicht zulassen.

    Ich komme jetzt Erst zu einer Antwort.


    Feejo, ja die Zähnchen wachsen weiter doof, der eine ist ein Stücken lang gewachsen, der andere ist richtig kurz abgebrochen. Wuschel zieht sich immer zügig zurück, und leidet sehr unter Stress, gestern ging es ihm auch nicht so gut, das hatte er richtig Panik und hat sich Erst nach mehreren Minuten auf meinem Arm beruhigt. Ich glaube das nimmt mich ein bisschen mit, es ist schwer an zu sehen, aber bestimmt wird es irgendwann.:)


    Urfnip , ja sicherlich, wenn das so weitergeht mit seinem Zahnwachstum müssen wir allerdings abschleifen lassen und das wäre enorm viel Stress für Wuschel.


    Amyseleven , ja, dieses Problem scheinen viele zu haben. Im Moment ist der Zahn auch ok.