Wir kämpfen weiter gegen den Abszess, spülen mit der Lösung fleißig (meist eher mit einem getränkten Q-Tip - sie verlor durch die Flüssigkeit SO viele Haare am Hals und unter dem Abszess, sodass es mit dem QTip besser klappt. Sie lässt das tatsächlich auch besser über sich ergehen.
Ich weiß nicht so richtig, wie ich mir effektives Spülen mit einem Wattestäbchen vorstellen soll? Der Abszess liegt doch an der Wange, oder? Ich hatte es Mal mit einem Abszess am Hals zu tun, da war mir das Spülen schon heikel, aber eigenständiges, mehrmals tägliches Spülen mit einer geeigneten Lösung fördert einfach nicht unbedeutend die Chancen auf endgültige Heilung. Die (antiseptische) Lösung dringt auch tiefer in alle Stellen der Abszesskapsel, so werdet ihr vermutlich nicht an alle Stellen mit dem Wattestäbchen kommen.
Es ist einfach so, dass es effektiver ist mit einer Kanüle (mit kleiner Öffnung, da die Lösung so mit mehr Druck hinausgeht) zu spülen. Bitte versuche das, oder lasse es Dir vom Tierarzt nochmal zeigen.
Das sie durch den Wassereinfluss Haare am Hals verliert ist vielleicht optisch nicht schön, aber ich würde es hinnehmen.
Nach dem Spülen würde ich zudem die Stellen, die Spülflüssigkeit, oder auch Eiter/nekrotisches Gewebe o.ä. abbekommen mit einem feuchten Tuch säubern, oder auch abschließend etwas trocknen.
Dienstag hat sich in der Wunde ein ordentlicher Klumpen nekrotisches Gewebe gelöst. Das war ein kleiner Schockmoment, wenn plötzlich ein Haut/Kruste/Eiterklumpen sich selbstständig macht - aber Doc sagte, was tot ist muss raus, sonst sieht die Wunde tatsächlich „okay“ aus.
Genau, alles nekrotische Gewebe muss raus. Ich kann nicht einschätzen welchen Ausmaß der Abszess bei Euch ausmacht, bzw. wie tief dieser geht, aber mitunter ist es auch notwendig das ein Tierarzt das nekrotische Gewebe (auch an tiefen Stellen) löst und entfernt.
Für die Wunde haben wir anstelle des Jods nun Manuka bekommen.
Manuka sollte zwar auch antiseptisch wirken, aber bei einem offenem Abszess wäre ich vorsichtig damit, da Manuka ja auch verklebend wirken kann.
Seit ihrer Zahn-OP klingt es nicht sonderlich „gut“ wenn sie frisst, ziemlich laut. TA sagte, dass die Zähne beim Zähne operieren natürlich auch nicht so wie ein Puzzle zusammen passen, wie die sich natürlich abreiben würden.
Ein lauteres, raueres Essgeräusch kann meiner Erfahrung nach bei verschiedenen Problematiken an den Zähnen auftreten, oder anders gesagt immer dann wenn irgendetwas an den Zähnen, oder auch im Mundbereich/Rachenbereich nicht passt...
Den Satz die: TA sagte,... verstehe ich nicht. Wenn die Spitzen beseitigt wurden (es wurde ja meines Wissens kein Zahn extrahiert?) sollte die Abnutzung anschließend wieder vollständig funktionieren. Es sei denn, es wurde während der Zahnsanierung ein Fehler gemacht, eine weitere Problematik übersehen. Es kann zwar auch sein, dass ein solches Essgeräusch eine kurze Zeit nach einer Zahnsanierung/Korrektur auftritt, während sich die Meerschweinchen gerade an ihr neues Gebiss gewöhnen, aber das sollte nicht mehr als ein paar Tage anhalten.
- Wann war denn die Zahnsanierung und wurden zwischen dieser und heute Mal die Backen(zähne) kontrolliert?