Ja, ich denke Morgen werde ich schon irgendwie irgendwo einen Termin bekommen. Aber mir ist es wichtig, das es mit Narkose gemacht wird. Das will diese Praxis und viele weitere nicht!
Beiträge von *Mia
-
-
Ja, gibt es. Dann müsste ich jetzt allerdings in den Notfall gehen. Zu einer solchen Uhrzeit gibt es da keine Fachärzte. Zumal es ja kein absoluter Notfall ist und ich fürchte ich würde da abgewiesen werden.
-
Offen gesagt ich bin am verzweifeln.
Wuschel geht es sichtlich nicht so gut.
Ich habe 14 Praxen durch telefoniert. Viele haben Aufnahmepause, keine Termine, würden es nur ohne Narkose machen ö.a. Bei 4 warte ich auf einen Rückruf.
-
Ich habe leider, da viel Mist mit bekommen, aber Danke!
-
Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Wuschel hat schon Simection, sowie Colosan bekommene.
Ja, das hatte ich so vor.
Ja, das denke ich auch. Bei Narkose habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, aber Wuschel ist relativ Robust. Röntgen lassen will ich auf jeden Fall.
BlubberBernd , Wuschel ist 4 Jahre und ein paar Monate.
Wegen dem Einschätzen sehe ich das leider eher so wie Marie-Luise..
Ja, ich päppele regelmäßig, futtern tut er ja schon, aber eben ganz wenig, und ausschließlich ganz dünne Streifen, die ich ihm schneide.
Das sehe ich anders! Es gibt genug Berichte von Tierärzten, die Zähne von Meerschweinchen ohne Narkose schleifen oder sogar knipsen. Und selbst eine gründliche Untersuchung ist bei den meisten Tieren eine Quälerei ohne Narkose oder zumindest Sedierung. Vielleicht kennst Du diese Stellungnahme der https://www.tierzahnaerzte.de/…axisnr53dgtempfehlung.pdf noch nicht?
Ja, das ist auch meine Erfahrung, etliche Tierärzte machen zumindest das Schleifen ohne Narkose, manche knipsen sogar!
-
Für das Röntgen muss Wuschel ja auch eine Gasnarkose bekommen, wenn er jetzt nicht so fit ist, sollten wir das überhaupt machen?
-
Ich habe sein Gewicht auf 740 hoch gekriegt.
Aber ab heute geht es ihm sichtlich nicht so gut, er sitzt viel aufgeplustert da.
Ich habe irgendwie Sorge das er Schmerzen hat. Ich hätte Nolvaminsulfon da. Aber ich kann das wahrscheinlich nicht einfach geben.
Wir versuchen jetzt unvermittelbar einen Termin zu bekommen.
-
Wenn ein Schweinchen etwas hat, aber es ihm sonst Gut geht, es gut futtert, weiterhin bewegt. Dann warte ich ab, statt gleich das Schwein in die Praxis zu schaffen. Ich finde der Stress ist auch nicht zu unterschätzen. Auch deswegen warte ich bei sowas Erstmal ab. beobachte das betreffende Schweinchen viel. Billig ist es hier auch nicht sonderlich, wir hatten hier schon so viele Sachen, die wir dann aber selber behandeln konnte, das haben wir bestimmt viel gespart. Wenn es dann wirklich Notfälle gibt, braucht man es dringend. Wenn es einem Schweinchen lange Zeit nicht gut geht, dann merke ich das deutlich.
-
Grundsätzlich habe ich 2 Arztpraxen die in Frage kommen. Wobei im Umkreis von höchsten 30 Minuten hier, Pauschal gesagt sind es sogar fünf!
Meine Arztpraxis, ist für Klein- und Heimtiere. Wir wurden bisher immer an die Fachärzte weiter geleitet, wenn nichts eindeutig diagnostiziert werden konnte. Wenn es ein Notfall ist kann man immer kommen, dann wird man auch unmittelbar vor geschoben. Die Praxis hat auch einen 24-Stunden Notfalldienst, den mussten wir auch schon nutzen. Nachts sind da dann aber keine Fachärzte da. Gleich nach ankommen, wird nach Verhalten, Fütterung, Beschwerden, Partnerschweinen gefragt. Wegen Haltung wurde ich bisher nicht gefragt. Was ich zu Zeit richtig doof finde ist das man nie mit in den Behandlungsraum kann. Sicherlich wegen Corona-Maßnahmen! Wenn man flexibel ist, kann man auch innerhalb der Zeiten spontan einen Termin bekommen, aber häufig geht es nicht gleich. Vor allem wenn es womöglich länger dauert. Ein Gespräch über die Diagnose, das Vorhaben, den Zustand- teilweise auch telefonisch erfolgte immer. Manchmal war alles aber hektisch, die Ärzte sind da leider nicht wenig unterbesetzt, so das fast nie jemand Zeit hat. Diese Praxis ist fünf Minuten Fahrt!
Wenn das nicht geht, fahren wie ein Stück weiter zu Frau Ewringman, das Erste Mal war ich sehr positiv überrascht, das sie uns am selben Tag einen Termin geben wollten und sich auch wirklich viel Zeit genommen haben.
Wohin wir gehen kommt auch immer an, welche Probleme es gibt, die eine Praxis ist Gerätetechnisch gut ausgerüstet, aber das Vertrauen bleibt für mich da ein bisschen aus.
-
Urfnip, ja das stimmt.
Oberflächlich muss aber natürlich auch abgeschliffen werden.
Das könnt ich tun, Mümmi findet Päppelbrei abstoßend.😉 Wir haben auch CC mit bekommen.
Wobei ich in den Ersten Tagen jetzt gerne Kontrollieren würde, wie viel er nimmt. Also Erstmal mit Spritze. Das ist auch überhaupt kein Problem bei ihm.
Heute kann ich auch noch häufiger Päppeln aber ab Morgen fehlt so ein bisschen die Zeit.
-
Ja, das stimmt, das kann ich verstehen. Ich werde auf das Röntgen bestehen!
Ohnehin wird es bei Wuschel ausschließlich mit Narkose funktionieren. Dann können sie auch gleich Röntgen.
-
Ok, Ja, das werde ich behalten.
Wuschel ist jetzt allerdings schon Gute Vier Jahre Alt. Sollten solche Probleme nicht früher auftreten?
Jetzt gerade wiegt er 720 Gramm, vor zwei Wochen wog er immer hin 830, das ist auch so sein Normalgewicht.
Ich rufe Morgen früh in der Klink an!
-
Guten Abend,
Wuschel Zahnprobleme haben sich nicht erübrigt, heute Abend haben wir ihn gewogen, da er mir wirklich leicht vorkam. Das Ergebnis hat mich wirklich geschockt, Wuschel hat in 2 Wochen mehr wie 100 Gramm abgenommen! Die Tatsache ist, der zu lang gewachsene Zahn hat sich nicht verbessert, es sieht so aus, wie als hätte er bereits eine Fehlstellung, der zu lang gewachsene Unterzahn, in nicht mehr in der gleichen Bahn, wie der Gegenspieler. Ich weiß das ist alles absolut nicht gut, ich habe gerade auch mit Päppeln begonnen, da hat er freiwillig fast 17 Milliliter weggeschlürft. Das werde ich jetzt mindestens zweimal täglich wiederholen! Ich fühle mich wirklich nicht gut, weil ich das zu lange nicht begriffen hat, wie doof das jetzt schon alles ist. Meine Eltern wollten auch immer weiter abwarten. Es ist alles gerade stressig, aus diesem Grund, kann ich es nicht früher als Mittwoch zum Arzt schaffen, auch da wird es knapp. Aber wir schaffen das schon irgendwie.
Eventuell müssen meine Eltern auch einspringen, weil er nach der Behandlung vermutlich auch nicht gleich futtern kann. Aber ist abschleifen überhaupt genügend, wenn er bereits eine Fehlstellung hat?
-
Möhren bekommen meine Jungs selten, manchmal kleine Stückchen die als Belohnung fungieren. Neulich habe ich auch gelesen, das auch Möhren, das sie kein blättriges Futter sind, auch nicht unbedingt gut für die Zähne der kleinen Nager, welche auf blättriges ausgerichtet wurden, sind. Hinzu kommt natürlich auch der höhere Glucose Gehalt. Ganz weglassen konnte ich sie bisher nicht, grundsätzlich gehören sie schon zum beliebtesten Futter hier. Und den Protest kann ich mir nicht anhören!
Wenn ich pflücken gehe, pflücke ich häufig, Wegerich- Spitz, sowie Breit, verschiedene Ampfer Sorten, Klee-nicht all zu viel, Giersch natürlich, Vogelmiere, Scharfgarbe, Hirtentäschel, Wicke, Rainfarn, Taubnesseln und vieles weiteres. Zweige ist hier vor allem beliebt, Korkenzieher Weide- andere Weiden Arten gehen auch. Walnuss, Birke, Hasel, Mirabelle, Hainbuche, Apfel, Ahorn, Linde, Eiche und auch Ginkgo.
-
Marie-Luise, ich würde die Behandlung jetzt auch mit etwas mischen. Aber vielleicht hilft es irgendwann anderen, deswegen wollte ich diese Alternative aufzeigen. Bei Stronghold habe ich hier allerdings häufig gelesen das es nicht so gut gewirkt hat.