Ja, das kann sein. Wobei ich den Platzbedarf schon gering finde, in der Relation zu anderen Zuchten aber wahrscheinlich eher Gut!
Beiträge von *Mia
-
-
Offen gesagt, finde ich die ganze Situation bedenklich!
Eine Ausgasung die über mehrere Tage anhält, trotz Simection und Colosan und sich sogar zwischenzeitlich verschlechtert ist schon kritisch. Ich persönlich würde wahrscheinlich in eine Klinik fahren.
Futtert sie denn noch?
-
Ich verstehe Dich das es schwer fällt sich immer beherrschen zu müssen!
Aber offen gesagt finde ich es dennoch gewagt. Ich denke Du hast inzwischen viel Erfahrung gesammelt, aber hast Du Dir überlegt, was Du machst wenn alle Stricke reißen, was willst Du machen, wenn sie dann auch Deine Jungs nicht mehr verstehen? Auch finanziell würde ich mir Gedanken machen?
Wie viel Platz bekommen sie denn demnächst?
Ich würde sagen es sollten mindestens 6 Quadratmeter auf einer Ebene sein.
Ich verurteile Dich nicht DieDreiVonDenise, aber ich finde es eben auch gewagt. Dennoch wünsche ich Dir natürlich das Deine Vergesschelschaftung Gut verläuft, ich kann mir nur vorstellen, das wenn, sollte es nicht gut sein, es ziemlich hart für alle wird und 6 Schweine sind mehr als 4!
-
Lieben Dank, das Du Dir solche Mühe machst!
Ja, das hört sich machbar an.
Ich denke es macht mich vor allem traurig, das Wuschel Erst Vier Ein halb ist und er Zahnprobleme bis an sein Lebensende haben wird! Dein Kerlchen hat ja ein Gutes Alter geschafft!
Nur wenn ich mir das offen vor Augen halte, glaube ich irgendwie nicht das Wuschel jemals so ein Alter mit seinen Zahnproblemen schaffen kann. Das macht mich irgendwie traurig, das hat Wuschel nicht verdient!
Das es Wuschel nach der Zeit des Schleifens vielleicht Erstmal nicht so gut gehen könnte ich mir bewusst, nur ich bin unter der Woche nicht immer zuhause! Aber vielleicht können wir ja immer am Freitag abschleifen lassen, das kann ich mir viel Zeit am Wochenende nehmen!
Tatsächlich hat Wuschel bisher nach Schleif Terminen immer auch so ungefähr 2 Stunden geschlafen. Aber er war auch sichtlich erleichtert. Natürlich versuche ich ihm den Prozess so stressfrei wie möglich zu machen. Aber in Covid Zeiten gibt es Wartezeiten. Die Heimtier Ärztin nimmt sich aber dennoch immer viel Zeit für uns!
-
BlubberBernd, hat euer Zahnschweinchen direkt nach dem kürzen wieder gefuttert?
Und wie teuer war es pro abschleifen ungefähr?
-
Ja, das mache ich!
Zweige bekommen sich auch reichlich.
-
Ja, das musste ich gerade beim Wiegen auch fest stellen. Wuschel hat leider schon wieder viel abgenommen. Wahrscheinlich kann er nicht genug futtern! Das werden wir ihn Zukunft so machen. Aktuell wiegt er wieder 770 Gramm.
Freitag wird aber definitiv abgeschliffen und Päppelbrei werde ich ihm jetzt auch anbieten.
-
Joa, der Zahn ist in knapp 2 Wochen erneut ein ganzes Stück gewachsen, Freitag haben wir einen Termin zum abschleifen und erneut röngten, abgesehen das sein Zahn fast wieder ganz oben ist, geht es Wuschel aber Gut!
-
Ach ja, wie genau merkst Du das sie aufgegast ist? Denn wenn es nicht wenig ist, würde ich vorsichtshalber simection und Colosan geben, denn eine Aufgasung kann sich ja in wenig Zeit drastisch verändern.
Ich denke halt wenn Du es sogar tasten kannst, ist es vermutlich keine all zu kleine Aufgasung.
Ich würde sie Gut beobachten, aber das machst Du ja vermutlich eh.
-
Ich halte es durchaus für möglich, das jetzt quasi wegen den vielen Medikamenten, welche sie jetzt ja auch schon eine relativ lange Zeit bekommt, bestimmte Dinge auftreten.
Das wäre nicht Gut, weil Du die Medikamente natürlich nicht absetzen kannst. Es wäre hilfreich wenn Du schreiben könntest was und wie viel sie bekommt, eventuell kann man etwas vermindern.
Dennoch hoffe ich natürlich das es vielleicht etwas anderes ist, was gut behandelbar ist.
Nach Deinem beschrieben tippe ich auch auf Hormonelle Probleme, wobei man hier auch nicht wissen kann was dann der Grund ist.
Wenn sie so häufig aufgegast ist, wundert es mich offen gesagt das sie immer Gut futtert, bist Du Dir sicher?
Denn unregelmäßiges futtern führt ja gelegentlich auch zu Aufgasungen.
Eine andere Überlegung von mir wäre das sie vielleicht etwas nicht verträgt, was hinzu führen könnte das sich Luft bildet, sei es etwas Richtung Futter, es könnte aber auch ein Wirkstoff sein, der in den Medikamenten beinhaltet ist.
Habt ihr in letzter Zeit etwas Neues gefüttert?
Jedenfalls wäre das für mich kein Guter Dauerzustand!
Ich wünsche Toffee und Dir alles Gute!
-
Ja, mit solchen Schweinchen hat man wirklich Glück! Ich habe ja schon etwas Bammel vor der Narkose, weil Wuschel ja eine chronische Verengung der Atemwege hat, aber grundsätzlich sollte es Gut klappen.
Seine Zähne stehen alle zumindest etwas krumm , aber es ist akzeptabel und solange es so ist, kann ich damit leben und Wuschel auch!
-
bei der Zahnsanierung, die wenn vor allem an den Backenzähnen gemacht werden muss.
Wird es nicht ohne Narkose gehen, hinzu kommt das Wuschel es überhaupt nicht duldet wenn jemand an seinem Mäulchen geht und dann auch nicht wenig wehrhaft reagiert!
Aber Dankeschön für Deinen Zuspruch!
-
Wuschel hält sein Gewicht stätig bei 802-811 Gramm, das ist Gut, viel mehr hatte er bisher eh nie.
Daher denke ich er fühlt sich so wohl. Muss ja nicht jeder so viel wie Mümmi wiegen..
Wegen den doof verfärbten Zähnen- Obere Schneidezähne und richtig heftig die Backenzähen- habe ich es jetzt, wie ich vor ein paar Monaten wollte, mit Vitamin C Pulver probiert, ob es hilft, wird man sehen, ich habe aber dennoch im Moment nicht so die Hoffnung das es Wuschel die Zahnsanierung ersparen kann.
-
Wuschel ist weiter wieder munter und gluckert wie immer in der Gegend umher.
Seine Zähne sehen aber schon wieder nicht so gut aus, der doofe Zahn muss wahrscheinlich in den nächsten Tagen abgeschliffen werden.
-
Ja, ihr habt alle recht!
Auch wenn ich mir den vielen Platz in der Natur für die beiden gewünscht hätte, habe ich den Plan jetzt verworfen.
Das passt so nicht, wenn die beiden da in der Voliere wären, wäre ich natürlich da. Aber dennoch.
Vielleicht können wir bei uns, ja einen größeren Auslauf bauen.