Beiträge von *Mia

Ich denke nicht das Du Dir die Dinge die wir Dir schreiben nicht zu Herzen nimmst!

Ich denke wenn ein Schwein bei mir wäre würde ich vielleicht auch manchmal andere Entscheidungen treffen, als die, welche ich hier schreibe. Aber ich schreibe immer unter solchen Vorbehalten und hoffe das Du Dir jetzt nicht wegen dem was ich wegen Toffee geschrieben Gedanken gemacht hast. Der Grund warum ich da nicht weiter eingegangen bin ich ein anderer!

Und nicht weil ich denke Du nimmst es Dir nicht zu Herzen.

Das mit den Problemen tut mir leid, wenn irgendwas ist, dann immer so, das alles auf einmal!

Ja, ich denke schon. Es gibt ja irgendwie schon Diagnosen. Ich versuche das besser zu strukturieren.

Seine heftigen Anfälle weisen mit Wahrscheinlichkeit auf etwas Neurologisches, es wurden ja auch diverse andere Untersuchungen gemacht! Womit vieles schon ausgeschlossen wurde unter anderem auch eine erneute Blutanalyse -Alle Werte waren Gut-, da hätten die Mykoplasem ja sonst zu finden sein müssen? Grundsätzlich weist auf Mykoplasem nichts hin.

Außerdem woher sollen die kommen?

Ohren- ja, zumindest so gut wie.

Ja, das hatte ich bei seinem Aussetzter ja auch getan, er ist mir dennoch durch gedreht.

Lunge- wie im Juli schon ist ein Lungenflügel auffällig beschattet und verdunkelt, im Juli wurde allerdings auch nicht nach geröntgt um zu sehen ob Baytril komplett angeschlagen hatte. Wuschel hat ja exakt das selbe.

Diese Lungenproblematik wird laut Heimtierärztin immer wieder kommen, ob auch Viren verantwortlich sind kann man ja so nicht nach weisen, außer irgendwann in einer Pathologie..

Wobei es auch durch aus sein kann, das die beiden eine resistenz gegen das Antibiotika entwickeln oder auch entwickelt haben. Aber sie meinte es gibt für solche Problematiken kaum Antibiotika die sich eigen und auch verträglich sind. Die Devise von mir und auch der Heimtierärztin ist aber, so wenig Antibiotika wie möglich.

Allerdings schnaufte Wuschel schon wieder etwas und wenn es schlechter wird habe ich Sorge das irgendwann abermals eine Atemnot eintritt!

Vermutlich wird man nie herausfinden was Schlussendlich die Ereger waren, aber dann kann man auch nicht helfen.

Marie-Luise

Und eine Wärmflasche ist nicht möglich.

Oder denkst Du es dauert in solchen Situationen mitunter zu lange?

Ansonsten werden wir wahrscheinlich so eine Platte besorgen müssen.

Wobei Mümmi bei seinen Aussetztern auch so fertig ist, das ich nicht unbedingt glaube das er weg gehen würde, sollte es unangenehm warm werden.

Ja, erstaunlich wie zügig ihr das umgesetzt habt! Klasse!

Kannst Du wenn Du magst vielleicht die Maße beider Gehege schreiben, weil so mit Fotos kann man sich von der Einschätzung ja auch täuschen.

Ja, das Video habe ich mir angesehen.

Alle Werte auch die von der Schilddrüse waren Gut.

Es wurde zumindest alles geröntgt, Ultraschall könnten wir machen lassen, aber es weist nichts auf Probleme solcher Art hin.

Ct wurde nicht gemacht, er hatte ja fast Atemnot. Und ohne Narkose geht's da irgendwie nicht.

Das Problem ist das seine Aussetzter so heftig sind, das er einen Schock erleidet und ganz schnell starke untertemperatur hat.

Mümmi hatte halt auch zeitgleich eine Schnappatmung, weil seine blöde Lungenentzündung nie richtig ab zu heilen scheint, auch bei Wuschel nicht. Wobei es natürlich auch sein kann, das es sich auch um Viren handelt, kann man ja leider nicht nachweisen.

Ja, bei Mümmi wurde es leider ewig nicht besser. Das schlimme ist, das er völlig durch dreht und da durch ganz schnell eine starke Untertemperatur erreicht. Die Menschen in der Klinik haben versucht ihn Wärmelampe, Infusion u.a. präventiv zu behandeln. Aber ein bisschen ruhiger wurde er auch Erstmals nach einer Stunde?

Denkst Du es hilft wenn ich ihn die ganze Zeit bei mir behalte, auch wenn er eh nicht reagiert?

Wie auch immer Morgen hole ich ihn ab, dann spreche ich mit der Ärztin.

Hallo!

An Dich bzw. Shauni hatte ich neulich gedacht. Bei Euch war es ja auch immer nicht ganz einfach!

Mümmis Aussetzer gingen ungefähr eine Gute Stunde! Eher länger. Er hatte das jetzt schon zwei Mal. Jedes Mal endete es in der Notaufnahme.. Ich würde sagen das ganze ähnelt den Aussetzern Deiner Shauni schon- wie lange ging es bei Euch- wobei Mümmi sich die längste Zeit permanent auf die Seite und auch bis auf den Rücken legt, er streckt die Beinchen weg, krümmte sich auf dem Boden und läuft auch gegen Gegenstände, wuchtet mit seinem Kopf alles weg, beim laufen verkrampft er und verdreht sich ziemlich, wie bei Shauni. Theoretisch könnte ich das ganze aufnehmen, aber ich glaube nicht das ich da dann dran denke. Das problem wenn Mümmi so ist, reagiert er auf gar nicht mehr, gestern lag er auf dem Rücken und hatte alle Pfoten weggestreckt, sowie die Augen zu. Ich dachte das wars jetzt.. Mitunter liegt er 2 Minuten auf der Seite und hat die Augen zu, aber sonst geht es die ganze Zeit so. Ich fürchte, das kann er unmöglich lange überleben.

Ich weiß mein Beitrag ist völliges Chaos, aber ich bin am Ende mit den Nerven.

Erstmal, Mümmi lebt! Das war ja gestern Abend auch nicht mehr selbstverständlich!

Aktuell ist er schwach, aber bisher sind keine weiteren neurologischen Anzeichen aufgetreten, futtern tut er manchmal.

Die Prognose ist aber nicht gut! Und ich bin mir nicht sicher ob Mümmi diese Tortur ein zweites Mal schafft.

Mümmi wurde vor kurzem in die Notierklinik gebracht, er hatte wie vermutlich im Juli schon einen heftigen Neurologischen Anfall und eine auch schon fortgeschrittene Lungenentzündung. Leider hat er einen Schock erlitten und grundsätzlich sieht sein Zustand aktuell nicht so gut aus.

Die Indios darf man nicht verurteilen. Unsere Tierhaltung zur Fleischerzeugung ist schlimmer.

Das die Indios Meerschweinchen als Fleischlieferant beurteilen, bzw. sie zu diesem Zwecke benutzen, ist alleine sicherlich nicht verwerflich. Es stimmt das unsere Nutztiere häufig krass behandelt werden! Das sie die Schweinchen allerdings mitunter eine lange Zeit quälen, sie töten oder zumindest lange Zeit sterben lassen und das alles aus ritualischen Gründen ist abartig und pervers und wenn ich mir persönlich solche Szenen ansehe werde ich richtig aufgebracht. Südamerika ist nicht die einzige Kultur mit solch mitunter Irrglauben und den resultierenden Dingen, den sie den Schweinchen an tun. In weiteren anderen Kulturen ist das traurigerweise auch so, eben an anderen Lebewesen..

Das ganze würde schon häufig diskutiert, aber das jetzt so viele ihre Meinung äußern wollte ich das jetzt schon einbringen.

Werschweinchen Uih, das ist aber spannend!:) An mehr Infos o.a. bin ich interessiert, wenn Du welche hast bezüglich Haltung, Futter, Gebrauch o.a. würde ich mich freuen!