Beiträge von *Mia

Wuschel wird am 11.1.2022 von Frau Erwingmann operiert (Früher gab es leider keine Termine mehr, wir hoffen das er bis dahin durch hält.., dabei wird voraussichtlich der entzündete Schneidezahn gezogen und ein Abszess welcher sich an seinem entzündetem Schneidezahn gebildet, welcher sich leider vermutlich in den letzten Tagen gebildet hat entfernt.. Wir hoffen alles Gute für ihn, aber weiter abwarten ist jetzt sicher keine Option mehr!

Ich Danke Euch allen, die mir hier immer geholfen haben, vor allem Dir BlubberBernd, Deine Tipps haben mir häufig geholfen. Wie die Operation ausgeht, kann ich leider nicht beeinflussen, aber ich hoffe das er sie übersteht Operiert wird mit einer Inhalationsnarkose. Aber ein Abszess ist schon doof..

Das er mit nur 3 Schneidezähnen auch futtert, halte ich aber gar nicht für so unwahrscheinlich, denn Frau Ewringmann hat den entzündeten heute massiv gekürzt und das hat ihm sichtlich gut getan..

Guten Abend!

Mümmi hat seit ca. 2 Wochen einen ziemlich großen Abszess an der Nase. Die Ursache ist unbekannt, allerdings konnte der Tierarzt eine kleine Öffnung in der Haut seitlich unter der Nase finden, wahrscheinlich der Grund, wie die Bakterien hineingelangt sind. Als dieser gespalten wurde kam sehr viel flüssiger Eiter hinaus, laut Tierarzt ist dieser generell eher zäh. Anschließend war der ganze Behandlungsraum mit dem Geruch von abgestorbenen Zellen überlagert.. Dann wurde gründlich gespült und wir sollten 2 Tage später erneut kommen. Am nächsten Termin wurde er mit einer Knopfkanüle ein zweites Mal gespült und Eiterflocken hinaus geholt..

Da die Praxis aktuell geschlossen hat und auch um nicht jeden zweiten Tag wieder hin zu müssen, sollten wir dann selber spülen.. Als wir es irgendwann geschafft hatten, die sich gebildete Kruste zu lösen, war das spülen eine deutlich schwierigere Herausforderung, denn Erstmal hält Mümmi überhaupt nicht still, sondern zappelt und schüttelt sich, sobald ich auch nur in die Nähe der Öffnung komme. Zumal ich es mir auch nicht zutraue da richtig beherzt ran zu gehen, da ich es halt noch nie gemacht habe..

Inzwischen sieht das zwar schon ein bisschen besser aus und ich komme immerhin 1-3 mm in die Öffnung, aber das genügt eben nicht, zwar gibt es ja zwei Öffnungen, das von der Spaltung und des, welches der Grund des ganzen ist und mitunter kommen vor allem auch an der seitlichen Öffnung Eiterflocken hinaus, aber alles erwische ich sicher nicht.

Habt ihr Ideen wie man Mümmi eventuell besser festhalten könnte oder schon Erfahrungen, wie man solche Abszesse am besten spült?

Ihr geht es nicht sehr gut. Sie köttelt noch ein wenig, knabbert Heu, etwas Paprika, Petersilie und so, aber nicht so richtig.

Die Klinik sagte es ist nicht normal, aber das werden Toffees anderen Probleme sein. Wir sollen morgen kommen.

Aber das war nicht unsere Ärztin.

Mein Bauchgefühl sagt es wird nicht mehr...

Ich kann die Situation schlecht einschätzen, wenn das verschlechterte Futtern allerdings an den neu geschliffenen Zähnen liegt, will ich Dich ermutigen das sich die Situation wahrscheinlich in den nächsten Tagen deutlich verbessern wird. Meerschweinchen benötigen häufig Erstmal Zeit sich an das Kauen mit den neu geschliffenen Zähnen zu gewöhnen. Bei Wuschel brauchte es bisher auch immer Erstmal viel Geduld. Ich weiß das, dass halbherzige Futtern schwer mit an zu sehen ist, aber es wird besser werden!

Wir ist denn ihr Allgemeinzustand?

Wenn es verdünnt werden sollte, war es wahrscheinlich Orniflox. Das hat zwar den gleichen Wirkstoff wie Baytril, nämlich Enrofloxacin, aber es gibt verschiedene Empfehlungen, Orniflox unbedingt zu verdünnen, weil es ätzend wirken würde. Andere behaupten das sei nicht der Fall, aber da wäre ich auf jeden Fall lieber zu vorsichtig.

Ok, Danke das ihr das erwähnt habt!

Mit Orniflox habe ich bisher keine Erfahrungen, zwar mit anderen Enrofloxacinen wie Baytril und Marcobyl, aber wenn das so ist, dann würde ich auch besser verdünnen und gegebenenfalls so zu vorsichtig sein! Das werde ich natürlich auch in meinem Beitrag ändern.

Auch wenn ich bisher tatsächlich bei Orniflox nichts mit verdünnen gehört habe.

Ich habe Bloxaphte bisher auch schon benutzt und konnte nicht negatives fest stellen, eher hat es bei Wuschel merkbar geholfen.

Zu Xylitol habe ich im Internet im Zusammenhang mit Meerschweinchen auch nichts aussagekräftiges gefunden.

Wir sind demnächst bei Frau Ewringmann, eventuell könnte ich sie dann auch darauf ansprechen.

Da Du schreibst das sie bisher nicht geröntgt wurde, dann würde ich das zumindest an der Lunge, in sofern es nicht besser wird, zeitnah machen lassen. Denn durch das bloße abhören bleibt häufig vieles unentdeckt. Selbst wenn die Lunge soweit Gut aussieht auf dem Röntgenbild, hättest Du dann zumindest die Gewissenheit das es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Lunge liegt.

Hast Du denn grundsätzlich einen Guten Tierarzt/in, welche/r sich auskennt und bestenfalls auch auf Heimtiere, da Meerschweinchen unter diese Kategorie fallen, ausgebildet ist? Ich spreche das an da sich hier im Forum schon häufig gezeigt hat, das sehr viele Tierärzte diesen Anforderungen mitunter nicht ansatzweise gerecht werden konnten.

Mit Kochsalz inhalieren ist sicherlich auch nicht verkehrt, ich persönlich habe das bisher immer mit Kräuter, oder Fencheltee gemacht habe, weshalb ich dazu nicht all zu viel sagen kann.

Wenn sich bei ihr vorerst eine Besserung, wenn auch nur im geringen Maß, gezeigt hat, würde das aber schon dafür sprechen das, dass Antibiotika eventuell zu kurz gegeben wurde, bzw. das es ausschließlich für eine kurzzeitige Besserung, nicht aber für eine Heilung gesorgt hat. Saugst Du das Antibiotika und auch Wasser von den Löffeln auf? Sonst könnte die Dosierung eventuell auch etwas ungenau sein. Wenn Du Zuhause bist wäre es auch hilfreich Mal die Dosierung für sie und auch die Prozentzahl auf dem AB nach zu sehen, das es ja natürlich ein gewisser Unterschied bei der Dosierung aus macht.

Was die Gabe von Antibiotika und die daraus resultierenden Magen-Darm Probleme angeht, würde ich Auf jeden Fall etwas zeitversetzt Colosan geben. Erfahrungsgemäß ist die Verdauung nach bestimmten Antibiotika häufig geschädigt..

Bitte Versuche Mal den Namen des gegebenes Antibiotikums zu finden, vielleicht könntest Du sonst auch einfach Mal beim Tierarzt nach fragen. Anrufen würde ja auch funktionieren.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich finde es auch hilfreich wenn Du Erstmal die Fragen beantworten könntest, vor allem würde mich interessieren, welches AB wurde gegeben? Zu Mal 7 Tage häufig nicht lang genug sind. Vor ungefähr 4 Monaten hatten meine beiden Kerlchen eine Lungenentzündung, das Antibiotika sollte 14 Tage gegeben werden. Weiteres würde ich dann schreiben, wenn ich weiß, worauf ich mich beziehe. Wie auch immer, wenn die Problematik schon länger besteht, würde ich definitiv die Lunge röntgen lassen, in Deinem Text kann ich nicht sehen das, dass gemacht wurde, weswegen ich es vorsichtshalber schreibe. Im weiteren könnte man auch einen Herzultraschall durch führen lassen.. Zahnprobleme hat das Meerschweinchen nicht zufällig..

Ich habe (leider) schon einige Erfahrungen mit Atem und Lungenproblemen gemacht, würde aber dennoch nicht sagen, das ich mich all zu Gut auskenne, weswegen ich hoffe das sich hier auch noch andere melden.

Welches Medikament wurde die denn genau zu Unterstützung der Atemwege mit gegeben? Hier hat mein Schweinchen neulich eine Woche lang Engystol bekommen, tatsächlich wurde seine Atmung kurzzeitig auch besser, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das hauptsächlich an dem Engystol lag. Ich würde den Tierarzt/in auf jeden Fall auf einen Schleimlöser ansprechen, das ist häufig nötig.. Sagt Dir Bromuc etwas? Der Wirkstoff ist Acetylcystein, einfach eine Prise Pulver in Waser auflösen und das mindestens zweimal täglich geben, hier hat das wirklich effektiv geholfen. Daher würde ich es jeder Zeit weiter empfehlen. Eventuell kannst Du Dein/e Tierarzt/in darauf ansprechen.

Gute Besserung!

Leider ist es eher etwas schlechter geworden, also an sich geht es ihm nicht sonderlich schlecht, abgesehen davon das er etwas schlapp ist. Allerdings fürchte ich das Du Letty mit Deiner Vermutung definitiv recht hast, zusätzlich den Auges ist inzwischen seine gesamte Nase wirklich sehr stark angeschwollen, man spürt richtig die Flüssigkeit darin. Zumal seine Atmung nicht all zu Gut ist und regelmäßig Flüssigkeit, nicht klar, aus seiner Nase kommt. Ich bin mir ziemlich sicher das eine Entzündung vorliegt. Wie auch immer Morgen geht zum Tierarzt..

Ja, wir werden nächste Woche eh zum Tierarzt gehen, Deine Vermutung behalte ich im Hinterkopf.

Wobei nicht immer ganz so viel Flüssigkeit (die auch irgendwie sonderbar aussieht) da ist. Auffällig ist auch das schon ein gewisser Berreich kahle ist.

Bepahnten Augensalbe gebe ich ihm auch schon seit 2 Tagen.

Ich habe mir abgewöhnt mit "Problemschweinchen" sofort los zu rennen. Lotta hat prinzipiell nicht so tollen Kot, aber so lange sie gut frisst und einen positiven Eindruck macht, lass ich sie in Ruhe. Alles andere steht für mich nicht mehr in relation.

Es ist einfach so, dass manche Tiere empfindlicher sind als andere und das sollte man tolerieren

Das sehe ich inzwischen auch so!

Manches bessert sich mitunter auch, wenn man einfach abwartet! Oder auch nicht, aber solange es nicht all zu schlimm ist sollte man es akzeptieren. Mit frischen Zweigen konnte ich hier aber auch schon etwas Erleichterung schaffen, die Sobamin-Apfelpektin Kur, hat meiner Meinung hier bislang eher keinen Erfolg gebracht, aber vieles ist ja auch langwieriger..

Urfnip, ja vielleicht. Eventuell hat er sich auch einen Nerv eingeklemmt, was es genau ist kann man so nicht wissen. Schmerzmittel hat er bekommen.

Mit Wuschel ist es zu Zeit sehr schwierig..

Marie-Luise, ja perfektes Timing, ich bin mit den beiden durchgehend beschäftigt.

Allerdings haben wir jetzt vermutlich auch einen Grund für seine Neurologischen Anfälle. Bisher war es mehr so Zufall, aber inzwischen denken wir, das diese mit Kälte zusammen hängen. Denn Mümmi hatte die letzten beiden als er im Außengehege war, ungefähr 11-15 Grad, mit Wärmflasche, oder kurz nachdem ich ihn hinein getragen habe. Vermutlich ist er da empfindlich! Deswegen haben wir folgend versucht solche Situationen zu meiden. Heute Morgen lag es wahrscheinlich daran, das er auf einer sehr nassen Stoffunterlage geschlafen hat. .

Ich kann diesen Gedanken Gut nach voll ziehen. Erstmal macht zumindest eine "massive Aufgasung" aber keinen Sinn. Zumal er am Bauch eh empfindlich ist und sein Bauch weich ist, Kot und Urin setzt er auch ab. Wobei er bei solchen Anfällen, mitunter auch kurzzeitig eine Schnappatmung hat und dar durch immer minimal aufgast. Simection, sowie Colosan habe ich ihm aber auch schon gegeben.

Grade habe ich ihn auch nochmal sehr! leicht abgetastet und die "Schmerzen" wo er regelrecht schreit. Also beim Laufen, oder momentan mehr hüpfen, sowie hochheben und berühren. Sind deutlich mehr Richtung beider Hinterbeinchen.