Das ist schon Mal positiv!
Wenn letztes Jahr zuletzt geröntgt wurde, würde ich, sollte sich keine eindeutige, vollständige Diagnose durch bloßes Ansehen stellen lassen, besser ein aktuelles Röntgenbild anfertigen lassen. Gab es bei dem Röntgenbild zuletzt denn Ausfälligkeiten?
An dieser Stelle muss ich aber auch anmerken: selbst ein Röntgenbild kann in einigen Fällen eine Diagnose nicht stellen/festigen, bspw. da die Strukturen zu ungenau sind. Ich schreibe das, weil ich selber aktuell dieses Problem, bei meinem eigenen Schweinchen, sehe. Was das betrifft würde ich es mit den Tierärzten/innen absprechen, welche Bildgebung sich eher eignet, bzw. notwendig ist.
Ja, ich hatte Erst auch so einige Ärzte durchlaufen, welche mehr geschadet haben. Da muss man wirklich sehr aufpassen und leider sehr viel hinterfragen..
Die Entfernung ist dauerhaft natürlich kaum machbar, zumal auch fraglich ist, ob ein Meerschweinchen das gut übersteht..
Eventuell könntest Du hier Den Anfang Deiner Postleitzahl schreiben, vielleicht melden sich dann noch Mitglieder mit fähigen Adressen.
Was mir grade, bezüglich der Breifütterung, noch spontan eingefallen ist: Gegebenenfalls ist es vorerst ein Versuch Wert, den Brei zu wechseln, mit der Hoffnung das Sie einen anderen williger nimmt.. Offen gesagt bin ich mir da auch nicht sicher, da Meerschweinchen ja noch eher etwas futtern (in sofern es nichts Medizinisches ist, was sie vollständig hindert), was ihnen geschmacklich nicht ganz so zusagt, als überhaupt nichts.
Wenn Du das versuchen willst, könntest Du auch Gerstengraspulver besorgen. Das wurde mir im Forum auch vor einiger Zeit empfohlen und mein Meerschweinchen nimmt es sehr gerne. Das könntest Du bspw. auch recht zeitnah bei Demski besorgen.