Beiträge von *Mia

MeMa21 es gibt mehrere Möglichkeiten diese DCM Dateien zu öffnen. Allerdings sind nicht alle Programme für jedes Laufwerk möglich. Ich weiß das Photoshop definitiv funktioniert, das müsstest Du aber installieren. Ansonsten kannst Du auch die DCM Dateien in JPG umwandeln, so könntest Du die Bilder auch im Forum hochladen.

Ich habe kürzlich einen Meerschweinchen-Ordner angelegt, hier bewahre ich wichtige Informationen über die einzelnen Tiere, Verträge, Diagnostikergebnisse, Tierarztrechnungen (um zumindest etwas einen Überblick, über das Finanzielle zu behalten), Gewichtstabellen und auch wichtige Telefonnummern auf.

Offen gesagt bin ich, was die Gewichtstabellen betrifft vermutlich etwas schludrig. Ich wiege die Meerschweinchen bei Bedarf natürlich und sonst auch in gewissen Zeitabständen (Aber so Gewissenhaft wie das viele im Forum wöchentlich durchführen, nicht), aber ich beobachte die Meerschweinchen jeden Tag sehr viel und erkenne mittlerweile jede noch so kleine Verhaltensänderung. Tatsächlich hatte sich ein "schlechtes Gefühl" bei mir bisher auch (leider) immer bestätigt.

Bei Behandlungen, Medikamentendosierungen und deren Wirkungen hatte ich auch mitunter ein Buch geführt. Überwiegend sind diese Dinge aber wie bei Urfnip in vielen E-Mail Verläufen festgehalten. Das Allermeiste befindet sich vermutlich in meinem Kopf und da ich sehr oft mit irgendwelchen Medizinischen Dingen, konfrontiert bin, behalte ich es dort bisher auch.;)

Dennoch ist das dokumentieren sehr wichtig und ich würde es besser gründlicher machen wollen...

Ich finde es sehr positiv das Smooth so viel Lebensfreude hat, trotz des Abszess!

Für Ihren weiteren Verlauf, hoffe ich sehr, dass Sie vollständig geheilt werden kann!

Eine Langzeittherapie ist möglich/angedacht, zumindest wenn eine Verträglichkeit gegeben ist.

Die vollständige Wirkung des Medikaments entwickelt sich meines Wissens in bis zu ca. 14 Tagen.

Genau, das ist der Einsatzzweck, welcher auch erwünscht ist.

Grundsätzlich gilt Gabapentin nicht als Analgetikum sondern als Antiepileptikum. Es hat aber Analgetische Eigenschaften, was Nervenschmerzen betrifft. Sehr vereinfacht erklärt hemmt es die (schmerz) Signale, welche die Nerven aussenden. Das führt natürlich auch in einem gewissem Maße zu unerwünschten Wirkungen...

Die Liste der Nebenwirkungen wovon viele nicht gerade als selten bezeichnet wurden hatte mich jedoch stark abgeschreckt.

Das bereitet mir auch Sorgen. Aber eine Alternative haben wir auch nicht wirklich. Das Metacam ist was den Einsatzzweck betrifft, auf entzündliche Schmerzen angesetzt. Was in diesem Fall nur sehr begrenzt hilft, da es keine akute Problematik gibt, sondern die Nerven chronische Signale aussenden.

Wurde Gabapentin denn explizit von deinem TA empfohlen?

Ja. Ich gehe davon aus, dass die Dosierung vorsichtig abgestimmt ist und das Medikament auch nicht leichtfertig ohne jegliche Erfahrungen verschrieben wurde.

Allgemein überspringen Meerschweinchen nicht mutwillig die Hürden ihres Geheges, da Ihr Gehege Ihr sicherer Schutz ist. Zumal Sie diese Abgründe auch durchaus begreifen können.

Gründe warum Sie es dennoch machen könnten sein:

-Konflikte in der Gruppe, bspw. ein Schweinchen springt aus Verzweiflung

-unerfahrene Jungtiere

Ich persönlich würde bei einer harmonischen Gruppe vermutlich mindestens 30 cm anstreben. Bei einer Böckchen/kastratengruppe auch 40 cm.

Das vermute ich auch sehr stark. Ich will damit nicht die Kompetenz Deiner Tierärztin in Frage stellen, ich hatte nachgefragt, da es für mich nicht ersichtlich war und eine andere Möglichkeit besteht in Euerem Fall ja auch nicht. Leider ist es so zu bezweifeln, dass, auch wenn die Wurzel nicht entzündet ist, der Schneidezahn grade und nicht brüchig nachwächst, auch wenn ich es Euch natürlich sehr wünschen würde!

Danke Helga und auch an die anderen Mitglieder, die versuchen zu helfen!

Ich habe heute das Medikament bei einer Apotheke bestellt. Und zwar geht es um Gabapentin, ich kannte dieses Medikament flüchtig, aber nicht bei der Anwendung von Meerschweinchen. Inzwischen habe ich mich etwas eingelesen, vor allem auch was mögliche Nebenwirkungen sein können. Aber Erfahrungsberichte bei der Anwendung von Meerschweinchen konnte ich bisher nicht finden. Im Forum konnte ich einige Beiträge finden, in denen Gabapentin umstritten war.

Gibt es im Forum Mitglieder die Erfahrung mit der Gabe von Gabapentin haben?

Die tierärztin sah sich den Zahn genau an, der war so locker das er so gezogen werden konnte und auch in 2 teile zerbrach.

Bezüglich dieser Aussage habe ich eine Nachfrage:

Bist Du Dir sicher, dass es nicht nur der Zahn war, der auseinandergebrochen ist, sondern auch wirklich die Wurzel vollständig aus ihrem Zahnfach entfernt worden ist? Denn diese vollständig mit zu entfernen, insbesondere wenn der Zahn bereits sehr brüchig ist, stelle ich mir ohne Narkose sehr schwierig bis unmöglich vor.

Sollte nur der Schneidezahn, bis auf die Wurzeln entfernt worden sein. Bleibt die Problematik natürlich bestehen, selbst wenn der Schneidezahn keine weiteren Auswirkungen auf die Backenzähne hat, was ich tatsächlich sehr verwunderlich finde (Eventuell liegt das an dem Dauerantibiotika), wächst der Schneidezahn dann natürlich nach. Denn der Auslöser und häufig auch die eigentliche Problematik ist natürlich die Wurzel.

Wir haben endlich Gewissheit! Oder zumindest ist es wahrscheinlich, dass wir diesmal die richtige Erklärung für Wuschels Symptome gefunden haben.

Vor bestimmt inzwischen auch schon ca. 4 Monaten, wo seine neuen Auffälligkeiten begannen, hatten wir ein Röntgenbild angefertigt, nach Einem Monat hatte die Tierärztin eine Auffälligkeit, im Form von einer Verdickung am linken Ohr gesehen (Eine Ärztin davor hatte das übersehen...) Vorerst wäre eine Entzündung des Mittelohrs die naheliegendste Diagnose gewesen. Allerdings konnte man das durch in sein Ohr sehen nicht bestätigen. Nach einigen anderen Behandlungsversuchen entschieden wir uns also ein CT anfertigen zu lassen um Gewissheit zu haben.

Nun wurde dieses von einer Heimtierärztin angesehen mit folgenden Resultaten:

Die im Röntgenbild verdickte Stelle im Mittelohr ist nicht mit Eiter belegt, allgemein handelt sich es dabei nicht um eine akute Erkrankung, sondern viel mehr um eine Veränderung (Verdickung) des Knochens, welche vermutlich aus einer bereits vergangenen Infektion resultiert (Infektionen hatte er diesem Jahr sehr häufig) und sich im Laufe der Zeit gebildet hat. Die Problematik an der Sache liegt darin, dass die Stelle nie richtig ausheilen konnte und so permanente chronische Schmerzsignale auslöst. Das führt dazu, dass er seine Abnutzung dementsprechend "angepasst" hat, bzw. auf diese chronischen Schmerzen natürlich reagiert. Das würde sich auch mit meinen Beobachtungen in seinem Allgemein, sowie Abnutzungsverhalten überschneiden. Denn wenn er sich im Innengehege aufhält sehe ich insbesondere Abends schmerzverhalten, sowie ist sein Futterverhalten verändert. Im Außengehege wiederum, wo die Umweltreize um einiges höher sind, verhält Er sich entspannter und futtert ausdauernder. Momentan, bekommt Wuschel eine Mischung aus Novalgin und Metacam, was zumindest etwas anschlägt, aber auf Ihn leider auch eine leicht sedierende Wirkung hat und langsam auch immer mehr auf den Magen schlägt.

Natürlich ist es nicht möglich eine "Fokussierung/Konzentrationstherapie" für ein Meerschweinchen anzuordnen. Aber es gibt noch die Möglichkeit Ihm ein anderes Medikament gegen chronische Nervenschmerzen zu geben, eventuell müsste man Ihn dann auch lebenslang einstellen. In wie fern das anschlägt werde ich dann berichten, jetzt hoffe ich Erstmal das es Erleichterung schaffen wird.

Ja, mit der Praxis am Uhlenhorst habe ich Erfahrungen gemacht. Diese Praxis ist definitiv auch kompetent im Bereich der kleinen Heimtiere.

Wenn Du eventuell auch etwas weitere Strecken zurücklegen würdest, würde ich Dir die Praxis Ewringmann nah legen, diese behandelt ausschließlich kleine Heimtiere und ist somit sehr erfahren. Wir sind seit November da 2021 und haben hier bisher die meiste Hilfe erhalten. Natürlich kann auch Frau Ewringmann keine Wunder erwirken, aber Sie behandelt immer bestmöglich. (Anmerkung: die Praxis zieht zwar bald um, aber mindestens ein paar Monate wird das vermutlich schon noch dauern)

Die Praxis Ewringmann ist übrigens nur ca. 20 Minuten mehr Fahrt, als wenn Du zu der Praxis am Uhlenhorst fahren würdest.

Sicherlich kann es sein, dass Schweinchen irgendwann (wenn Sie älter werden) aufhören zu quicken, wobei das vermutlich dann eher schleichend geschieht. Oder das Sie allgemein eher nicht quicken. Wenn die Schweinchen allerdings mit einem Mal aufhören zu quicken, oder Sie versuchen zwar zu quicken, aber der Ton ist anhaltend auffällig verändert (Nicht die Lautstärke), oder es entweicht nur Luft, würde ich in Betracht ziehen, dass eventuell auch etwas krankhaftes dahinter steckt. Als mögliche Ursache kenne ich bisher Atemprobleme, Kehlkopfentzündungen, oder auch Zahnprobleme.

Oh Nein! Dein Verlust tut mir sehr leid!

Ich schließe mich den anderen an, die Operation war alternativlos. Und es wurde alles für Emmi getan, was möglich ist, auch wenn Sie die schwere Operation nicht überlebt hat.

Nun bleiben die Erinnerungen, an die Zeiten wo Sie sorglos und glücklich war. Ich wünsche Dir, dass Du irgendwann mit einem Lächeln an solche Zeiten zurückdenken kannst!