Beiträge von *Mia

*Mia Du hast m.W. auch Einlagen für Kuschelsachen genäht mit wasserdichter Unterschicht. Vielleicht kannst Du noch schreiben wie Du es genäht hast und ob es ganz dicht ist, trotz der Naht?

Ich vermute Du beziehst Dich auf diese Einlagen, welche in ich dem anderen Thema gezeigt hatte.

Ich habe eigentlich nur eine Schicht gebrauchtes Fleece, auf eine Schicht wasserundurchlässiges Molton, welches bereits aus Molton+Folie+Molton bestand, aufeinander genäht. Dabei habe ich einen ganz normalen graden Stich verwendet (Alle weiteren Stiche sind ohnehin kaputt). Durch die Nähte, oder auch so durch den die Einlage ist bisher zumindest nichts durchgekommen an Urin.

habe kurz die Wirkung überflogen, muss mich morgen noch etwas genauer einlesen… spricht denn da etwas dagegen das langfristiger zu geben? Als Dauermedikation?

Das ist nicht eindeutig zu beantworten.

Bei Wuschel hatten wir es mir Absprache über mehrere Wochen gegeben. Nach einiger Zeit schleichend allerdings auch mit heftigen Nebenwirkungen in Form von krankhafter Hyperaktivität und extrem gesteigertem Futterverhalten (dieses hat aber möglicherweise auch eine andere Ursache). Solche Nebenwirkungen müssen zwar nicht auftreten, inzwischen würde ich aber von einer Dauermedikation abraten!

Allgemein kann Theophillin die Herzfrequenz steigern. Solche heftigen Nebenwirkungen wie ich erlebt habe, werden aber sicher nicht in wenigen Tagen auftreten, da musst Du keine Sorge haben.

Oh Je! Das ist eine schreckliche Situation für Dich und Thiago!

-Welche Antibiosen hat er bereits bekommen?

-Wurden andere Behandlungsversuche durchgeführt, bzw. Medikamente gegeben?

Eine Überlegung von mir, um die Situation evtl. zumindest etwas zu verbessern (um Bedenkzeit zu bekommen), wäre ein Bronchodilatator wie Afpred Forte (Wirkstoff Theophyllin) zu geben. Zumindest bei Wuschel hatte dieser, als er auch angehende Atemnot hatte, gewirkt. Dieser Wirkstoff hemmt auch Botenstoffe, welche für das Freisetzen von Entzündungsreaktionen notwendig sind.

- Für mich erscheint es unlogisch, dass die beiden Röntgenbilder welche 1.5 Monate auseinander liegen +/- identisch sind (halt mit unterschiedlichen Geräten aufgenommen), aber die erlebten Zustände doch recht unterschiedlich sind

Das finde ich auch merkwürdig. Evtl. ist da irgendwo ein Fehler unterlaufen...

Sollte es Metastasen in der Lunge sein, wofür die enorme Flankenatmung sprechen würde (und auch, dass Abhören unauffällig ist?), wäre die Euthanasie die einzige Möglichkeit. Was mich diesbezüglich allerdings wundert ist der lange Zeitraum der Entwicklung bis zum aktuellen Zeitpunkt. Meines Wissens enden Lungenmetastasen in deutlich kürzerer Zeit tödlich, wobei es ja theoretisch sein könnte, dass diese sich Erst aus etwas anderem entwickelt haben.

- Falls es Tumore sind, ist es logisch, dass das nur auf einen Lungenflügel beschränkt ist?

Ich glaube, dass es Krebsarten gibt, welche bevorzugt, auf einen Lungenflügel streuen. Dennoch könnte das natürlich auch eine andere Krankheit verursachen. Das Schlimme ist, dass sehr vieles bisher nicht erforscht (und behandelbar ist) und man oftmals noch hilflos ist...

Ich denke an Dich und Thiago! Egal, welche Entscheidung Du treffen wirst, Du wirst diese in Thiagos Sinne beschließen!

Paula_mnhrd auch in diesem vergleichsweise zu anderen Foren, relativ aktiven Forum, sind die Mitglieder nicht immer jederzeit verfügbar, eine Internetpause ist ja auch für jeden Mal gut. ;)

Es ist schön, dass Deine 4 harmonisch miteinander sind!

Ich versuche Mal zu antworten:

Dieses Stupsen ist oftmals eine (sanfte) Erziehungsmethode, teilweise auch um andere Meeris zurückzuweisen, wenn sie sich ggf. etwas unangemessen verhalten.

Wenn die Schweinchen sich bedrängt fühlen ist das Verhalten eher anders, einige zetern dann, oder wehren ab.

Nachtrag: Löwenzahn (Andreas) jetzt haben wir uns überschnitten...

Gut, dass es immerhin vermutlich kein Rezidiv des Tumors ist!

Könnte man das Cushing-Syndrom mithilfe einer Blutabnahme bestimmen?

Gäbe es, sollte dieses wirklich diagnostiziert werden Behandlungsmethoden?

Ich hoffe, dass es für Tilda positiv weitergeht!

Oh Nein, Gizmo! Das arme Kerlchen!

Leider sind Zahnprobleme meist traurig und sie verlangen den Schweinchen sehr viel ab, da ist es sehr schwierig den Punkt zu finden, wenn es nicht mehr geht. Auch das Gizmo noch so jung war ist traurig, dennoch hast Du Gizmo auch zu seiner letzten Reise begleitet und alles für ihn getan was möglich war.

Ich wünsche Dir und Deiner Gruppe Alles Gute!

Urfnip

Ob die Meeris das Kissen annehmen würde, weiß ich nicht. Allerdings ist das Kissen breiter und höher ausgefallen als erwartet, so dass es auch schon für Menschen geeignet ist. Weshalb ich vermutlich dieses in kleiner und flacher nähen müsste. Evtl. werde ich auch eine andere Art versuchen.

celineundalex9694

Du hast die innere Seite mit den Nähten nicht gesehen.;)

Allgemein kann man solche Sternenkissen mit unterschiedlich viel Wolle, oder anderem Füllmaterial beliebig stopfen.

Bei meinem Füllmaterial würde ein Meerschweinchen vermutlich nicht sonderlich einsinken.

Lemmi und Amyseleven Danke!

Ja Geduld ist das Stichwort und man sollte nicht all zu perfektionistisch sein.

Ich habe in den letzten Tagen einen Versuch gewagt das Sternenkissen mithilfe der verlinkten Anleitung zu nähen. Zwischenzeitlich gab es zwar immer Mal wieder Schwierigkeiten mit der Nähmaschine und mitunter hab ich kleine Nähfehler gemacht, aber ich finde das Resultat dennoch ganz gut und man kann beim Umschlagen ja auch einiges vertuschen.;)

Es ist nicht schön Rückschläge zu erleiden! Auch Deinem Pferd wünsche ich, dass ihr geholfen werden kann!

Das Dimazon hatte ich auch einige Male bei Mümmi (bereits verstorben), nach Neurologischen Anfällen geben müssen.

Die 1-2 Male hatte ich den Eindruck, dass es gewirkt hatte. Des Weiteren leider nicht, aber vermutlich war es zu diesem Zeitpunkt auch schon zu gravierend.

Durch das Orniflox hat sich in den letzten beiden Wochen leider nichts an ihrem Zustand verändert. Die Atmung ist immer noch etwas pumpend und sie verschluckt sich beim Fressen immer mal wieder.

Orniflox als Antibiotikum scheint des Öfteren nicht, oder nur vorerst zu wirken, zumindest habe ich diesen Eindruck inzwischen nach eigenen Erfahrungen und den Berichten von anderen erlangt. Ich würde insofern die Behandlung weiterhin nicht anschlägt definitiv ein Alternativantibiotikum wie bspw. Doxycyclin versuchen.

Hast Du eine Erklärung weshalb sie sich verschluckt, wenn etwas im Rachen/Hals Bereich entzündet sein sollte, kann es effektiv sein täglich das Mäulchen mit medizinischen Salbei Tee zu spülen, dieser wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, auch auf die Verdauung sollte es sich positiv auswirken.

Urfnip, ob Deine Tierärztin allgemein über die fachliche Kompetenz verfügt kann ich Dir zwar nicht sagen.

Aber das zusätzlich Entfernen von Futterresten o.ä. mit einer Art Wattestäbchen an den Backenzähnen/Maulraum scheint eine allgemein praktizierte Methode zu sein. Meine Tierärztin (und auch andere, bei welchen ich war) wendet diese Methode teilweise auch, zusätzlich dem Spülen, an.

"Sie hat ihn nochmal untersucht, auch mal mit dem Ortoskop in den Mund geschaut, aber nicht viel gesehen, weil noch Essensbrei drin."

Da ich diese Aussage nun schon mehrfach gelesen habe, wollte ich mich doch Mal dazu äußern:

Meerschweinchen sollten in der Regel immer Futterbrei im Mäulchen haben, denn haben sie kaum, oder gar kein Futterbrei im Mäulchen, deutet dies darauf hin, dass die Schweinchen seit mehreren Stunden kein Futter mehr aufgenommen haben, was allgemein ein schlechtes Zeichen ist.

Man kann aber durchaus (theoretisch auch als Halter) einfach die Maulhöhle 1-2 Mal mit einer wassergefüllten Spritze spülen und schon kann man einiges mehr sehen.

Mein Herzliches Beileid! Solche Diagnosen sind schlimm, dennoch hast Du bestmöglich gehandelt um ihr weiteres Leid zu ersparen.

Ich wünsche Dir und Deinen verbliebenen Schweinchen alles Gute!