Beiträge von SchweinchenLotti

Guten Tag,

unser Meerschweinchen Keks hat einen Knubbel am Hinterteil, der ihm relativ nah auch am Hinterbein sitzt.

Wir waren damit beim Tierarzt, der hat sie dann auch ein paar Minuten abgetastet, konnte aber auch nicht sagen, ob das eine guter oder ein schlechter Tumor oder ein Abszess ist. Auf jeden Fall wird der wohl weiter wachsen und Keks auch irgendwann beim Laufen einschränken können. Weitere Knubbel am Körper konnten wir bis jetzt nicht ausfindig machen.

Wir sind uns nicht sicher, ob wir sie operieren lassen sollten, da sie schon 6 1/2 Jahre alt ist. Trotzdem ist sie aber sehr fit, hatte auch noch nie irgendwelche Probleme und ist auch immer noch ein sehr aktives Meerschweinchen, fressen tut sie auch immer noch sehr gut. Ich weiß nicht, ob sie das auch irgendwann mental belasten könnte, wenn sie nicht mehr laufen könnte, weil sie einfach so aktiv ist oder ob sie irgendwann auch Schmerzen durch den Knubbel haben könnte.

Der Tierarzt wusste auch nicht genau, ob es sich lohnt, Sie zu operieren, weil es ja auch ein Narkoserisiko gibt. Außerdem habe ich von Freunden gehört, die auch ältere Meerschweinchen den Knubbel wegoperieren haben lassen, wo die Meerschweinchen nach der OP dann nicht mehr gefressen haben und gestorben sind, was mich nun auch wieder verunsichert hat.

Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit generell kranken Meerschweinchen, deswegen bin ich mir nicht sicher. Denkt ihr, dass sich eine Operation lohnen würde? Vielleicht noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen? Dankeschön schonmal für die Hilfe!

Marie, danke. Wär möglich, dass es das selbe war. Sonst ist mir nichts aufgefallen. Sie sind 3 Jahre alt und wir haben sie seit 2 1halb Jahre und kennen tun wir sie gut. Sie haben schon einmal vor 2 Wochen mit den Zähnen geknirscht, dabei habe ich mir aber nichts gedacht. Jetzt kam es wieder und ich mache mir schon Sorgen.

Wuschel, nein, sie haben mit den Zähnen geknirscht, nicht geklappert.

Danke, dass ihr euch die Mühe macht.

Hey, eins meiner Meerschweinchen grunzt bein Fressen tief seit heute. Hat es irgendwie was oder so? Dazu kommt auch noch, das eins meiner Meerschweinchen nachts mit den Zähnen geknirscht hat. Laut Recherchen ist das ja ein Zeichen für Schmerzen... Wir haben UBS heute alle drei angeguckt, gewogen, uns ist aber nichts aufgefallen. Sollen wir mit allen 3 zum TA und habt ihr evtl eine Vermutung? Danke und noch einen schönen Dienstag.<3