Guten Tag,
unser Meerschweinchen Keks hat einen Knubbel am Hinterteil, der ihm relativ nah auch am Hinterbein sitzt.
Wir waren damit beim Tierarzt, der hat sie dann auch ein paar Minuten abgetastet, konnte aber auch nicht sagen, ob das eine guter oder ein schlechter Tumor oder ein Abszess ist. Auf jeden Fall wird der wohl weiter wachsen und Keks auch irgendwann beim Laufen einschränken können. Weitere Knubbel am Körper konnten wir bis jetzt nicht ausfindig machen.
Wir sind uns nicht sicher, ob wir sie operieren lassen sollten, da sie schon 6 1/2 Jahre alt ist. Trotzdem ist sie aber sehr fit, hatte auch noch nie irgendwelche Probleme und ist auch immer noch ein sehr aktives Meerschweinchen, fressen tut sie auch immer noch sehr gut. Ich weiß nicht, ob sie das auch irgendwann mental belasten könnte, wenn sie nicht mehr laufen könnte, weil sie einfach so aktiv ist oder ob sie irgendwann auch Schmerzen durch den Knubbel haben könnte.
Der Tierarzt wusste auch nicht genau, ob es sich lohnt, Sie zu operieren, weil es ja auch ein Narkoserisiko gibt. Außerdem habe ich von Freunden gehört, die auch ältere Meerschweinchen den Knubbel wegoperieren haben lassen, wo die Meerschweinchen nach der OP dann nicht mehr gefressen haben und gestorben sind, was mich nun auch wieder verunsichert hat.
Ich habe selbst noch nicht so viel Erfahrung mit generell kranken Meerschweinchen, deswegen bin ich mir nicht sicher. Denkt ihr, dass sich eine Operation lohnen würde? Vielleicht noch eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen? Dankeschön schonmal für die Hilfe!