Danke, das versuche ich gleich morgen. Dann müsste ich sie nicht mehr hochheben. Generell ist sie sehr skeptisch neuem Gegenüber. Das mit dem Frischfutter hat ewig gedauert, aber der Futterneid hat gesiegt.
Beiträge von Verena88
-
-
*Uro, nicht Auto
-
Danke, ich werde das nochmals gründlich abklären lassen. Sie reagiert schon empfindlich, wenn ich sie raushebe, um ihr das RodicareUro zu verabreichen. Natürlich mag das kein Schweinchen, ich meine aber eine Berührungsempfindlichkeit. (Das Auto braucht sie nun länger, da sie immer noch viel Gries hat, obwohl sie hier nichts mehr mit viel Kalzium bekommt UtiKn frisst sie nicht.) Ich halte sie immer um den Brustkorb und am Hinterteil. In der Phase mit AB war sie nicht empfindlich.
-
Vielen Dank, dass ihr mir so schnell und ausführlich mit Rat zur Seite gestanden habt!!!
-
Hallo Marie-Luise,
das andere Weibchen ist 2,5. Manchmal geht es aber auch friedlich. Diese Momente nehmen zu, wenn auch sehr langsam. -
Hallo Joe63
vielen Dank. Du meinst also nur die 2 Mädels, ohne Kastrat? -
Ja, will sie natürlich nicht hergeben und würde es zuerst gerne hier mit Gitter und Kastrat für das Lynkaria versuchen. Wenn ihr aber denkt, dass es so nicht funktioniert und in der großen Gruppe Aussichten auf Erfolg bestehen, darf mein eigener Egoismus nicht über dem Wohl des Tieres stehen. 😞
-
Die Möglichkeit hier eine wirkliche Großgruppe, ich nehme an, das bedeutet >6 Tiere zu halten, habe ich leider nicht.
Es gibt ein Mitglied einer Notstation, die eine Gruppe von >20 Tieren hat. Diese könnte sie aufnehmen, würde sie mit Käfiggitter ins Gehege stellen. Danach würde sie in dieser Gruppe bleiben, da es ja nicht gesagt ist, dass sie sich zurück bei mir vertragen würde.
-
Ja, die Befürchtung habe ich auch, weshalb ich es nicht machen lassen möchte. Die Ärztin führt das schon beinahe routinemäßig bei sehr jungen Weibchen durch, bisher ohne Todesfall. Dabei wird über beide Flanken eröffnet, nicht über den Bauch, was auch das Risiko von Komplikationen minimiert. Es ist aber ein extremer Eingriff und da sie schon älter ist, möchte ich das nicht riskieren/ihr zumuten. Ich habe mir nur sagen lassen, dass Gebärmutterentzündungen nicht gänzlich mit Antibiotikum zu heilen sind und immer wieder kommen, nach Absetzen des ABs.
Ich werde auf jeden Fall mal per Ultraschall schauen lassen, was da los ist.Vielen Dank! 😊👍
-
Vielen Dank für eure Ratschläge! Ich werde den Ultraschall machen lassen und mich nach einem Kastraten für das Lunky umschauen. Eine Kastration, sollte etwas mit der Gebärmutter nicht stimmen, ist bei Weibchen ja auch eher riskant. Meine Tierärztin macht so etwas und ist auch sehr kompetent, aber da das Tier bereits 4 ist, bleibt ein Risiko 😑
Zuerst werde ich es dann mit Gittern versuchen. Sie ist ein Peruaner und daher schon sehr imposant.
Vielen Dank!
-
Sie sind seit November zusammen. Es wird weniger, ist aber immer noch sehr deutlich.
-
ja, die Häuser haben alle zwei oder mehr Eingänge. Es gibt keine Engpässe, sodass das andere Weibchen jeder Zeit ausweichen kann. Habe als blutiger Anfänger einst mit einer Bockgruppe gestartet und musste schnell lernen, was das hinsichtlich Gehegegestaltung bedeutet 😅
-
Ich habe bereits verschiedene Notstationen kontaktiert, die einen raten mir zur Gittervariante, die anderen zu einem Kastraten, von dem sie „mal vermöbelt“ wird, wie man mir sagte. Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende. Ich glaube nicht, dass sie tatsächlich boshaft oder dominant ist. Ich glaube, sie hat Angst vor Artgenossen, ist unsicher und weiß einfach nicht, wie sie sich verhalten soll. Des Weiteren hat sie nicht gelernt, zu teilen. 😩
-
Das andere Mädchen nimmt gut zu. Ich wiege alle wöchentlich und führe den TÜV durch.
-
Hallo!
Vielen Dank für eure Antworten!
Wie ich zu dem Schwein gekommen bin, nun ja, sie tat mir leid. Ich habe sie in einer Kleinanzeige entdeckt, in einer Art Hamsterkäfig, würde gerne mit Hunden spielen, Kind hat aber keine Lust mehr...Da ich damals einen verwitweten Kastraten hatte, habe ich sie zu mir geholt. Sie hatte Harngries, einen Stein in der Harnröhre und reagierte auf Kleinstmengen Frischfutter mit Aufgasung. Das Frischfutter rührte sie anfänglich auch erst gar nicht an, da si es nicht kannte. Das ist alles mühsam und kostspielig behandelt und mittlerweile frisst sie alles an Frischfutter. Trockenfutter bekommt sie keins mehr.
Sie wurde abgetastet und geröntgt und es wurden keine Zysten festgestellt. Ein Ultraschall wurde allerdings nicht gemacht. Ich halte seit 12 Jahren Meerschweinchen, immer im Harem, nur dieser Fall ist speziell.
In Punkto Gehegegröße gebe ich euch recht, sie haben jedoch einen Auslauf mit Songmics-Elementen, den sie ebenfalls nutzen.