UnsereWutzen Also ich war gestern beim Tierarzt. Die große (die viel lag und sich gekratzt hat) hat leichte Blähungen wo gegen sie sabsimplex kriegt. Ansonsten hat das zoffen aufgehört und es geht ihnen im großen und ganzen gut.
Beiträge von Lis12
-
-
UnsereWutzen Danke für deine Antwort! Die große ist munter und frisst, aber nach dem herum stänkern/zoffen (was etwas besser geworden ist) oder nach/beim Heu mümmeln legt sie sich hin. Das irritiert mich total. Dann liegt/schläft sie da ein paar Minuten und dann macht sie wieder was anderes
-
UnsereWutzen Abgenommen hat die Große nicht. Die kleine weiß ich nicht, da ich sie nur einmal in der Woche wiege weil sie zu Scheu ist. Sie haben kleine Ruhepausen und fressen auch friedlich Heu. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die große sich ziemlich häufig kratzt. Kann das damit zusammen hängen (ggf auch mit dem vielen schlafen)? Die beiden leben jetzt ca. 1 ½ Monate zusammen.
-
Plurb Das weiß ich nicht. Gibt es noch weitere Symptome?
-
Letty Vielen Dank! Ja, ich weiß die Haltung ist nicht Ideal, aber momentan kann ich nichts ändern und in 1-2 Monaten sind sie wieder in der Gruppe. Soll ich sie einfach machen lassen? Und weißt du, ob es "normal" ist das sie viel schläft? Kann es Stress und Anstrengung sein oder sollte ich mir Sorgen machen (sie frisst und ist sonst munter).
-
Kann das mit dem hinlegen einfach nur die Anstrengung sein? Und soll ich das ggf Revier verhalten einfach ignorieren und abwarten oder sie trennen?
-
Also es ist so: Ich hatte zwei Meerschweinchen von einer Freundin bekommen, die viele Meerschweinchen hat. Vor kurzem ist eins nach 4 Jahren bei mir gestorben, dann habe ich wieder von ihr ein neues bekommen. Dann ist das anders verstorben und ich wollte das Meerie meiner Freundin wieder geben, jedoch sind ihre in Außenhaltung und meine in Innenhaltung und es ist zu kalt zum umgewöhnen, also habe ich wieder ein Meerie bekommen. Die beiden werden im Mai aber wieder zurück zugeben. Der Käfig hat ca. 2 - 3 m². Ich habe viel recherchiert und ich denke es ist Revier verhalten. Meine größte Sorge ist gerade, dass die große sich so oft, kurz immer wieder hinlegt. Soweit ich weiß sind sie gesund.
-
Was mir auch noch auffiel, dass die ältere auch super viel neuerdings schläft. Zwischendurch während des Kampfes sich auch Mal hinlegt. Sie ist aber sonst munter, frisst und hält ihr Gewicht.
-
Hallo:) Ich habe zwei Meerschweinchen Damen. 9 Monate und 3 Jahre alt. Eigentlich verstehen sie sich ganz gut, zanken sich in letzter Zeit aber öfters und heute auch extrem (richtig mit zwicken). Vorhin als ich zum Käfig kam sah ich mein großes Meerschweinchen auf dem kleinen sitzen (ein wenig wie als wäre die große ein Böckchen und würde die kleine befruchten wollen). Ich habe dann dafür gesorgt, dass sie runter geht. Kann mir einer sagen was das soll? Was ich tuen kann? Ist das normal? Die große wiegt halt auch wesentlich mehr als die kleine. Soll ich sie trennen? Habe halt Angst um die kleine.
-
*Mia. Also die Meerschweinchen leben in einem Teils offenem (Gitter), teils Geschlossenem (mit Holz umschlossen) Käfig. Sie leben da zu 7. Ich habe keine Ahnung wie groß er ist, aber auf jeden Fall reichlich Platz. Wir haben jetzt von ihr ein weiteres Meerschweinchen bekommen bis Mai.
-
SusanneC Danke! Ich werde sie Mal fragen ob sie uns eins bis Mai leiht.
-
Okay danke, dann werden wir Mal nachfragen, ob wir uns noch eins Leihen dürfen.
-
Oh man... Im Januar ist unser eines Meerschweinchen gestorben, woraufhin wir von einer Freundin ein Meerschweinchen aus Außenhaltung bekommen haben. Nun ist unser anderes (nicht das neue) verstorben. Jetzt möchten wir gerne das Meerschweinchen an sie zurück geben, d.h. es würde wieder in die Außenhaltung kommen ( sie leben da zu 7. und es ist geschützt). Können wir sie einfach wieder umsiedeln (bei den Temperaturen von 5° und Nachts 0°😬) oder habt ihr Tipps wie wir sie wieder an die Temperatur gewöhnen? Theoretisch ist sie noch an die Temperatur gewöhnt (?), da es erst im Januar war und die Temperaturen da bei weitem kälter, aber jetzt lebt sie bei uns im warmen seit 1½ Monaten.
-
Kleines Update: Ich konnte beobachten, wie sie etwas am Apfelzweig geknabbert hat. Also vielen Dank an alle Tipps!!!
-
Obwohl ich gerade sehe, dass ich Bepanthen Wund- und Heilsalbe habe. Meintest du die? Und kann ich die einfach ein bisschen auf die Stelle machen?