also ich würde auch sagen,erst mit dem lieblichgsfutter locken und dann vorsichtig und langsam versuchen hochzunehmen und wenn das nicht klappt, immer wieder probiern,hauptsache du machst selber keine hektik(oder wie auch immer das geschrieben wird), und wenn du sie dann bei dir hast gib ihnen auch was schicken zum knabbern, denn dan merken die , mensch, wenn ich beim menschen bin, dann passiert mir nichts,im gegenteil,es gibt sogar was leckeres. meine haben sich anfangs wo ich sie geholt habe problemlos aus dem käfig nehmen lassen,doch wenn ich sie rauslasse, dann weigert sich das eine extrem, doch ich mach das dann immer so,das ich ihr meinen finger vor der nase halten kann, damit sie weiß, das ich es bin und dann streichel ich ihr über den kopf und dann streichel ich einmal über den rücken und nehme sie hoch, denn wenn ich sie sofort hochnehme, da fühlt sie sich angegriffen und flüchtet ruckartig in ihren bau.doch wenn sie dann drausen sind, dann bekommen sie sofort ihr leckerlie und die ganze aufregung ist im nu vergessen...
Beiträge von kinder-der-nacht
-
-
vielen lieben dank,diesen tip und anreize werde ich auf alle fälle in die tat umsetzten. auch nochmal dankeschön an all die anderen, die mir geholfen haben
-
oh, das klingt ja toll!!!! das werde ich auch mal machen,also bei dem meerschwein, was ich früher einmal hatte, das ist den ganzen tag durch die küche, den Flur und in meinem damaligen Kinderzimmer un dann ist er noch zusätzlich in dem schlafzimmer meiknr eltern rumgewusselt und das hat ihn so ein enormen spass gemacht, das er so frei rumtoben konnte, das er mir schon quasi an der haustür eingegengerannt wäre, er konnte es immer kaum aushalten, das ich ihn rauslasse. doch bei den 2 en ist das genau das gegenteill. aber auch deinen rat werde ich mir zu herzen nehmen, mal schauen, was draus wird:-)
-
na mittlerweile gehen sie auch von allein hoch, das war ja bloß so gewesen, weil es neu war und ich ihnen erstmal zeigen musste, das es da oben auch toll ist. nun haben sie es auch akzeptiert und gehen von allein hoch.ihr verhalten an sich hat sich auch gebessert finde ich, doch was mir noch aufgefallen ist, wenn ich sie rauslasse.dann laufen die nicht in der gegend rum und erkunden es, sondern sie sitzen in ihrem "klo" futtern da das heu und schlafen, und wenn sie das mal nicht machen, dann laufen sie zum käfig und knabbern von draußen an den stangen, doch wenn ich die tür auf mache, dann gehen sie auch sofort rein.die machen mir den eindruck als wollen sie gar nicht rumwuseln... obwohl ich auch an verschiedenen stellen das futter verstecke oder hier und da mal nen schlupfwinkel baue, das interessiert die gar nicht. dabei lasse ich sie jedentag raus und dann fangen die schon nach ner stunde an wiederin den käfig zuwollen.... habt ihr da ein paar tips auf lager???ich hab auch festgestellt das Capucino keinen eigenen willen hat, wenn blondie irgendwohinläuft, capu rennt hinter her, wenn blondie sich kratzt, dann macht das capu auch und wenn blondie anfängt sich hinzustellen.z.b. an den käfig, dann macht sie das auch... usw. ist das auch normal... sorry wegen den blöden fragen, aber ich liebe meine schweini´s einfach zusehr, das ich mir da keinen fehler erlauben möchte....
-
heut früh hab ich auch ne etage reingebaut,mit ner rampe, aber oben waren sie noch nicht.das ist ihnen anscheinend noch zu ungeheuerlich,ich hoffe doch mal, das sie im laufe des monats es akzeptieren.ein haus hab ich rausgenommen,das andere nach oben gestellt(fals da mal bedarf sein soll)
-
der käfig ist 1m mal 50 oder 60 cm.darin stehen 2 Hütten ne Raufe,ein Ball,wo man essen reinsteckt un im käfig hängt und ne Hängematte. Wo ich bei der Abnahme nach dem Alter fragte, onnte man mir auch keine genaue Auskunft konnte man mir auch nicht sagen, ausser das Blondie (die dicke) ca. 1Jahr ist und Cappu ein 3/4 Jahr.
Aber das mit den Futternäpfen werde ich heute gleich in d ie Tat umsetzen. -
also mein schweini hat auch dunkle pfötchen und ich erkenne das daran, das wenn mán genauer hinschaut, das da die adern leicht bis ins schwarze von der ptik gehen, doch ich rate dir schneid lieber etwas weniger ab, wenn du dir unsicher bist.
zwecks den rumgezappel... bei meinem ersten meerschweinchen habe ich es antrainiert, das es ruhig auf den rükenlegt.ich hab mich einfach auf nen stuhl gesetzt, für ausreichend beleuchtung gesorgt und mit im tag täglich, seit dem er jung war trainiert, das er sich daran gewöhnt sich auf den rückenzuliegen.denn so kommtman am besten an die krallen ran, und dann nach nem jahr und mit viel geduld und spucke hat das auch im großen und ganzen funktioniert, klar, das wenn man sich nicht aussreichend beeilt, das er dann ungeduldig wird und dann sich wieder auf den bauch dreht. doch es ging.
-
das sind 2 weibchen.der käfig ist standartgroß, doch wir sind nebenbei schon am anbauen, das sie sich auch mal aus den weg gehen können. wo es anfing, haben wir sie auch getrennt gehabt, für n tag, so das sich da auchmal die gemüter abregen können, doch sobald sie wieder zusammen waren, ging das "spiel" weiter.ausser dann wenn es frisches heu gab.doch das gebe ich ja sowieso immer täglich. aber ich hab auch schon gesehen, das die blondie trotzdem cappu weggescheucht hat, trotz das futter da war. wir haben die ungefähr seit 2-3 monaten,und das ist 2 mal so arg aufgetretten, das die den ganzen tag sich gejagt haben. ansonsten "schnurren" die und wackeln mit den arsch und bewegen sich zeitlupenmäßig, das ist täglich.
wie soll ich die denn getrennt füttern??? das eine meerschwein beim fressen rausnehmen und wo anderst füttern, oder wie meinst du das direkt??ich frag lieber 2mal nach, ich will ja auch nichts falsch machen...
-
also ich hätte sie in einem anderen käfig getan und hätte die passenden maßnahmen gegen haarlinge gemacht, und dann wenn sie gesund/befreit wären dann erst zusammen gesteckt und zwecks dem angezicke.... ich hätte die käfige nebeneinander gestellt, so das sie sich erstmal beschnuppern können und dann mit der zeit zusammen ziehen lassen, doch zurück gegeben hätte ich sie auf keinen fall...
aber nun ist es ja zuspät.... -
ich hab 2 Meerschweinchen (Blondie und Cappucino). Diese 2 haben wir (ich und mein Freund) von einer Familie geholt,die sie abgeben haben, da der Sohn eine Alergie dagegen hatte. Anfangs war auch alles in Ordnung, doch im laufe der Zeit habe ich feststellen müssen das Blondie sehr dick ist, so das ich sie kaum/schwer mit nur einer hand hochnemen kann, dagegen ist Cappu recht dünn und zierlich und gegen Blondie ein Strich.Die 2 quieken oft sich gegenseitig an und Blondie jagt auch mal Cappu gelegentlich durch den Käfig und dann am nähsten Tag ist es so als wäre nix gewesen.Ich glaub nicht das dies normal ist oder???
Die Frage die sich mir dabei stellt ist,
1. muss ich sie trennen,zwecks dem gezicke???Denn es sieht schon sehr ernst aus und wenn wir sie nicht trennen kann das auch gern mal den ganzen Tag gehen und2.Was kann ich machen, das Blondie etwas abnimmt und Cappu dabei etwas an Gewicht zunimmt???
3. Ist das Futterneid, das Problem???