Beiträge von Jana-1986

Du klickst auf "Dateianhänge", dort auf "Hochladen", wählt die Bilder aus, klickst auf "Öffnen" o.a. Bestätigungstaste. Dann sieht Du das Bild klein als Vorschau und klickst auf "Vorschau einfügen" oder "Original einfügen". Über "Vorschau" kannst Du es überprüfen oder gleich über "Antworten" absenden.

Ich bin da wohl echt zu doof.

Wenn ich auf das Bild klicke in den Anzeigen was ich einfügen kann wollen sie den link und die Quelle

Bei dieser Empfehlung geht es darum, Tiere vorübergehend in das Haus zu holen. Die meisten könnten so etwas aber nicht bereitstellen und dann muss man sie im Warmen lassen, bis es draußen auch wieder warm ist. Ich würde allerdings ein Tier, was sich wegen Krankheit nicht bewegt oder eine Lungenentzündung hat o.ä. ohnehin nicht in einem Raum bei 5 Grad halten.

Andererseits finde ich es sinnvoll ein Tier, das bisher draußen gelebt hat, nicht direkt in eine 23 Grad warme Stube zu bringen. Da gibt es dann vielleicht zumindest eine Übergangsmöglichkeit, indem man ein, zwei Tage nicht heizt und viel lüftet in einem Zimmer. In meinem Zimmer ist es nachts oft nur 12 Grad warm im Winter, weil ich Frischluft liebe. Das wäre z.B. keinesfalls zu warm für den Übergang.

ja das stimmt. Im Notfall könnte ich nur einen Raum runter heizen im Haus und sie dann da rein quartieren .. aber eigentlich sollten sie ganzjährig draußen bleiben. Nächstes Jahr zum Winter möchte ich eine Hütte bauen oder so eine isolierte Kiste mit verschiedenen Räumen. Dieses Jahr sind sie so klein das ich ihnen so einen doofen hasenstamm als Schatzhaus hin gestellt hatte den sie auch bei dem Vorbesitzer hatten. Haben ihn aber verstärkt und ich habe eine kleinere Hütte in den Innenraum gestellt mit dickeren Holzwänden und aussen und untenrum dick mit Stroh „isoliert“

Ich wollte Bilder einfügen aber verstehe nicht wie das geht. Der Außenbereich ist mit Welldach und Neigung überdacht und hat eine Regenrinne damit das Wasser abläuft . Sobald es wärmer wird bauen wir den gleichen Raum nochmal an ohne Regendach damit sie noch mehr Auslauf haben und verschiedene Bereiche von Gras erwischen . Deshalb den Anbau dann mobil.

Das hier hab ich bei der meerschweinchenwiese.de gelesen . Sollten Meerschweinchen während des Winters durch eine plötzliche Krankheit kurzfristig geschwächt sein, so ist es nicht sinnvoll, es plötzlich in die Wohnung zu bringen. Der Temperaturunterschied belastet unnötig den kleinen, kranken Organismus. Wenn ein Tier nur vorübergehend geschwächt ist, muss es in einen frostfreien aber kalten Raum einquartiert werden (Waschküche, Keller, unbeheizter Raum…) bis es wieder genesen ist. Dann kann es wieder problemlos schrittweise nach draußen umquartiert werden. Das Meerschweinchen aus der Gruppe zu nehmen bedeutet erheblichen Stress, daher sollte, wenn die Krankheit nicht akut ansteckend ist, von einer Separierung abgesehen werden. Das kranke Meerschweinchen kann zusammen mit der Gruppe oder zumindest mit einem Artgenossen ins frostfreie Quartier ziehen. Viele Krankheiten gehen bei rechtzeitiger Behandlung ohne eine Schwächung einher, so dass man das Meerschweinchen draußen in seiner gewohnten Umgebung belassen kann.

Zu den Temperaturen: ich dachte sie kommen schon mit kleinen Schwankungen von 5 c nicht klar. Wir haben ca 20-23c im Haus.
    ich könnte ihnen hier aber keine 2qm bieten.
    Und leider ist mein Mann kein Tierfreund. Er hilft mir handwerklich bei den Schweinchen draußen aber abgesprochen war das wir im Haus keine Tiere haben 🤷🏻‍♀️ das muss man akzeptieren .. jeder Mensch ist anderst. Wäre er nicht hätten wir warscheinl Hunde Katzen Pferde und Hühner 😅

Auf dem Weg zum Tierarzt und zurück hab ich sogar darauf verzichtet die Heizung anzumachen weil ich dachte das schadet den kleinen.
    mein plz ist 76 . Die nächste Station wäre meines Wissens Pforzheim, da müsste ich aber eine std hin fahren.

Danke für die Antworten.
    bei uns innen ist es zu warm. Wir haben keinen Keller. Ich habe gelesen das sie das nicht verkraften. Alternativ müssen sie dann in die Werkstatt umziehen. Die ist isoliert aber nicht beheizt. Wäre nur schade weil es da nicht sehr hell ist. Aber es wäre im Notfall machbar .
    tatsächlich stehe ich jetzt vor mehr Herausforderungen vor denen ich dachte das ich stehen werde. Ich bin aber gewillt das es den beiden gut geht. Mir ist es wichtig das sie „richtig“ gehalten werden. Das ist kein Corona Projekt. Ich hab mir seit drei Jahren darüber Gedanken gemacht und gewartet bis die Kinder alt genug sind damit ich Zeit zum kümmern habe und mir sicher sein kann das die Kinder damit klar kommen.
    Schade das es trotzdem nicht richtig geklappt hat. Ich hab schon in der Umgebung nach einer Meerschweinchen hilfstation gesucht . Gibt es leider keine . Und schaue die ganze Zeit . Meisten heißt es aber das die Weibchen evtl trächtig sein können weil sie aus einer großen Gruppe kommen . Und die Gefahr will ich nicht eingehen. Aber ich schaue weiter . Die Bilder kommen nachher

Ein Wechsel nach drinnen geht bei uns nicht. Ich könnte auch nicht die Zwischenstufen der Temperaturen anbieten.
    die beiden müssten jetzt 6 Monate alt sein. Es war mir nicht klar das die kleinen ein Muttertier brauchen. Da habe ich soviel gelesen und davon stand natürlich nichts. Das aussengehege hat 2 m

Ich müsste erst anbauen um noch mehr Schweine aufzunehmen. Ein geeignetes mütterschwein das zutraulich ist und aussenhaltung gewohnt ist konnte ich leider nicht finden. Ein kleines Mädchen hätte ich in Aussicht (das zutraulich ist) aber das wird mir dann wohl nicht helfen .. oder besser gesagt den kleinen Mäuschen.

Seit ca. 3 Monaten haben wir 2 kleine MeerSchweinchen In der Ganzjährigen AußenHaltung.
    ein Männlein mittlerweile kastriert und ein Weiblein. Eigentlich wollte ich eine größere Gruppe aber leider waren beim abholen nur noch die beiden übrig. Die Besitzerin hatte meine Reservierung vergessen. Bald folgt das dritte Weibchen. Die zwei sind von Anfang an sehr scheu. Ich habe ihn Zeit zum eingewöhnen gegeben und sie haben viele Rückzugsmöglichkeiten. Aber leider sind sie immer noch sehr schreckhaft. Manchmal fühlt es sich so an als würden sie mich sogar am Fenster sehen und gleich wieder abhauen. Da ich die Meeris artgerecht halten möchte, beschwere ich mich nicht weil sie nicht kuscheln wollen . Aber gefühlt sind sie nur in ihrer Schutzhütte und kommen nur kurz zum Essen holen raus. Das fressen sie auch nicht im Außenbereich sondern schleppen es gleich in die Hütte. Ich sehe sie auch nie draußen rumtoben oder spielen und mache mir Sorgen :(