Beiträge von Piepsie

Welcher Abstammung sind deine Merlis? Irgendwo Schimmel drin?
    Kann man die Rassen überhaupt miteinander verpaaren?...
    Diese und noch viele Fragen sollte man sich stellen bevor man "drauf los vermehrt".
    Bitte überleg dir das genau. Es gibt genug kleine Schweinchen auf dieser Welt die ein neues zu Hause suchen. Einfach mal "bays machen lassen weil man das auch mal will" macht man nicht.

Schimpfen beim Gesundheitscheck? Das kenn ich irgendwoher :lol: Meine Lotte meckert auch immer das das schon wieder sein muss *gg*

Hast aber ne ganz süße Band =)

Dr. Hartmut Göhler
    Am Hang 5
    01705 Pesterwitz

Telefon:(0351) 6503029

Der hat immer Mo-Fr 10_12 und 16-18 auf und Samstags von 10-12 glaub ich. Er macht aber auch Termine nach Absprache.

Wenn ihr von der Saalhausener Str. aus kommt aufm Dorfplatz rechts in die Einbahnstraße biegen, der Hauptstraße folgen und dann nach der Schule (da wo nur 30 sind) die übernächste Straße rechts rein und dann ist es gleich das 4.e oder 5.e Haus auf der Linken Seite.

Ich glaub die haben auch ein enig höhenangst. Bei dem plexiglas zu ebener erde hab ich das gefühl sie überlegen schon manchmal drüber zu klettern (30cm hoch) aber die oberste etage hat nur eine 15cm scheibe, aber an die gehen die gar nicht ran. Denk mal die wissen das so ein Sturz ihnen nicht gut tut.
    Oder ich hab einfach nur Glück mit meinen Fellnasen. Wenn du dir nicht sicher bist mach das Plexiglas lieber ein wenig höher als zu niedrig. Meine sind generell keine "irgendwo drüberhüpf Schweine" aber es gibt da ja auch durchaus andere ;)

Das weiß ich leider nicht. Aber er verwendet die "Normalen Sätze" Also Grunduntersuchung kostet glaub knapp 8 Euro, Abszess öffnen waren ca. 30€..also denk mal der wird auch nicht bedeudent teurer sein als der in DD.

Wie gesagt wenn dich deine Eltern fahren könnten würde ich dir den TA in Pesterwitz Am Hang empfeheln. Der ist wirklcih super gut. Das sind von der Zwickauer aus vlt 15min mit dem Auto, mit Bus ein wenig länger + ein Stück zu laufen.

Wo gehst du zum TA in DD? Wenn du Pesterwitz kennst, da ist ein TA der macht so was auch Nachmittags bzw kannst du dein Tier auch früh zeitig hinbringen und Abends abholen.

Hm wenn die die Kastrationskosten von 25-50 Euro für dich schon scheinbar sehr viel Geld sind. Wie ist das dann mit den Babys? Und angenommen Bei den Babys sind auch verscheidene Geschlechter dabei. Die müssen auch kastriert werden. Wer bezahlt das? Oder willst du die auch verpaaren und die Folgen von Inzucht kennenlernen?
    Glaub mir du machst dir nur Ärger wenn du deine Merlis verpaarst. Und so ein Handelsüblicher Käfig mit 1,20er Länge ist bei ebay schon recht günstig zu haben.
    Und die Babys brauchen dann übrigens auch so nen großen Käfig und der wird auch nicht preiswerter ;) Also bitte überleg dir das genau. Da kommt ein großer Berg Kosten auf dich zu, den man nicht abschätzen kann. (Fressen wollen die Kleinen ja auch ne Menge)

Welche Geschlechter haben die 3? Das ist ganz wichtig denn ab 250g können die Jungs schon decken ;)
    Schwer zu sagen, manchmal ist es komisch mit dem Gewicht. Aber zumindest die Schwarze würde ich eine Woche älter schätzen als die anderen.

edit: aus deinem text schließ ich das es alles mädels sind...da besteht natürlich keine gefahr ;o)

Zitat von Meerschwein-Fan

Nicht die Leine ist für das Tier Qual sondern die Art wie man die Leine an das Tier bei Gebrauch heranführt!
    Jedes Tier ist sein eigenes Tier und empfindet Sachen anders als ein anderes wie bei den Menschen.

Ich denke das ist ein ganz wichtiger Punkt.
    Ich persönlich würde meine Mädels nie in so ein Geschirr schnallen, meine bekommen im Freien einen Gitterauslauf.
    Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Und so lang keiner "an der Leine rumzerrt" kann es sein das wirklich nichts schlimmes dran ist.
    Ich weiß es nicht und von daher kommts für mich nicht in Frage, aber das muss eben jeder für sich selber entscheiden.

Also ich habe auch eine Rampe mit sandpapier beklebt und da gibts keinerlei probleme. du musst dann aber darauf achten möglichst welches mit gaaanz grober körnung zu nehmen, weil wenns zu fein ist besteht die gefahr das es nicht reicht und sie rutschen.