Beim Füttern ist wichtig möglichst keine Petersilie zu verfüttern weil die wehentreibend ist, ansonsten möglichst keinen Stress für die werdende Mama.
Zu den Anzeichen wann die Geburt bevorsteht kann ich leider nix sagen.
Aber ich würde an deiner STelle beim Böckchen überprüfen lassen ob wirklich beide Hoden entfernt wurden.
Wie lange war denn die "Kastrationseinzelhaft"?
Beiträge von Piepsie
-
-
Das klingt doch gleich viel besser. Ich drück die die Daumen das es deinem Schweinchen schnell besser geht!
-
Baden iss aber gar nicht gut für die schweinzels, ob sie es stört oder nicht, die Gefahr einer Lungenentzündung ist sehr hoch.
Früher gabs wohl auch nix anderes und man musste baden aber heutzutage gibt es sehr wirksame und schonendere Sachen.
Und ein TA der erfahren im Umgang mit Schweinzels ist verschreibt keine Bäder mehr.Ich hatte hier auch schon ein Schweinzel mit Pilz, da gabs einfach eine Salbe dir ich 2mal täglich aufgetragen habe und die hat super geholfen.
-
Es gibt keine Vorganben, da es bei den Schweinzels ist wie bei den Menschen..Der eine größer, der andere kleiner und selbst 2 gleichgroße wiegen nicht immer das selbe obwohl sie nicht dick oder dürr sind.
AM besten erkennt man an den Proportionen ob das Schweinchen das richtige Gewicht hat.
Schau dir doch einfach Fotos von anderen Schweinzels an und Vergleiche ob dir deine im Vergleich sehr dürre oder sehr dick vorkommen. -
Baden wegen Parasiten? O.o
Mach das nicht und gehe lieber zu einen Meerschweinchenerfahrenen TA.
Wegen Parasiten muss man soweit ich weiß seine Schweinchen heutzutage nicht mehr baden!
Da gibts andere Präperate die man nur in den Nacken träufelt. -
Mal (wieder) ne doofe Frage...Wo und wie ertaste ich die Lymphknoten?
-
Meien haben sich ihre Pipiecken selber rausgesucht. Aber seit ich für ihre Pipiecke so ein Nagerklo habe (also einfach so ne Plasteschale weil sie immer über den Rand von der Metallwanne hinaus gepinkelt haben) schlafen sie im klo und pinkeln in eine andere Ecke *snüff* naja mal schauen was ich mir da noch einfallen lasse
-
Mich würde mal interessieren wie man dem vorbeugen kann? Man weiß doch bei neuen Schweinchen nicht ob sie das haben oder nicht? Sollte man da eine "Quarantänezeit" bei neuen merlis einhalten oder ist das wie bei der Meerscweinchenlähme das die Tiere das zwar an sich haben können aber es nicht ausbricht?
Und soll man danach wirklich 6 Monate möglichst gar keine Merlis halten? Und wie reinigt man bei so was Stall/Auslauf etc?
Sorry für die vielen Fragen -
Wir haben wannen aus edelstahl drin
-
Selbst bei den Pellets gibt es unterschiede. Hab die ERfahrung gemacht das man bei Holzpellets gar nix riecht, bei Strohpellets riecht man dann schon eher mal was.
-
Bei Durchfall sofort zum Tierarzt! (Um die Zeit dann sicher zum Nottierarzt)
-
Komm gut über die Regenbogenbrücke kleine Liesel!
-
Das iss super da kann ich mir ja während Holly_und_Edgar ihren punker verteidigt heimlich forehead klauen
-
Mal ne doofe Frage...wie macht man die zecke weg? Nehmt ihr da einfach so eine Zeckenzange aus dem Zoohandel?
-
Brot soll man nicht verfüttern, ist genauso schlecht wie Nagerstein. Besser sind Äste von z.b. Apfelbäumen an denen sie knabbern können.
Das Bort enthält zu viele Stoffe die Dickmachen und für die kleinen Meerschweinchen ungesund sind. Und zum Zähneabnutzen ist es auch nicht geeignet da es durch den Speichel der Merlis sofort weich wird.
Zum Quieken: Ich würde sagen das ist normales Rangverhalten.