Beiträge von Piepsie

Ach herrje. Du Arme. Mmh wenn dir nix entgegenkommt deutes eher auf ein Weibchen hin. ABer rein optisch ist es dann doch eher ein Böckchen. as ist aber verzwickt. Gibt es denn in deiner Nähe noch einen anderen TA oder eine Notstadion für Meerschweinchen, vlt können die dir weiterhelfen und mal nachguggn was es nun ist ;)

Die Rasse ist vollkommen egal. Ist dein Tim kastriert? Wenn ja wäre ein Weibchen sinnvoll. Wenn er nicht kastriert ist sollte es auf jden Fall ein Böckchen sein.
    Unter dem Thema "Vergesellschaftung" kannst du auch nachlesen und rausfinden wie du es am besten anstellst mit dem "kennenlernen" der beiden.
    Ich drück dir die Daumen das dein kleiner Tim bald gesellschaft hat!

Weil die, soweit ich weiß, ein Gen enthalten wlches bei der Zucht mit Schimmeln zu Fehlbildungen führt. So ganz wissenschaftlich kann ich dir das leider nicht erklären. Ein Schweinchen der Rasse Schimmel an sich ist nix schlimmes, man sollte nur auf keinen Fall damit züchten.

Ich würde dir sogern helfen :( Hast du mal vorgeschlagen das sie sich gerne auch selber über das Thema im Internet/ hier im Forum oder in anderen Foren drüber informieren sollen/können?

Ein schweinchen muss immer ein Partner haben um glücklich zu sein.
    Ich denke hier im Forum findest du viele Argumente die du deinen ELtern entgegenbringen kannst (aber gaaanz ruhig und sachlich).
    auch die seite http://www.schweinzelhaltung.de könnte dir bei der suche nach argumenten helfen. Ich wünsch dir ganz viel glück. Zur not las doch deine eltern mal hier im forum stöbern.

Tja eine extreme Birnenform hat sie noch nicht, aber das kann ja noch werden. Sicher kann dir das wirklich nur der Tierarzt sagen. Ich denke es wär sogar sinnvoll zum TA zu fahren, denn sollte sie schwanger sein (und somit kein Böckchen) sollte dein andres Böckchen auf jeden Fall umgehend kastriert werden, da dein Mädl direkt nach der Geburt wieder "geschwängert" weren kann. ALso wenn du dir nicht sicher bisst, setz deine beiden vorsichtig ein eine Transportbox (vlt hast du ja eine wo die Dame selber reinlaufen kann?) und fahr mal zum Tierarzt. Ferndiagnose ist leider ein Ding der Unmöglichkeit.
    Eventuell hast du ja Glück und der TA gibt entwarnung und sagt dir das sie nur gut im futter steht ;)

Also für unsern EB hat mein Freund ein großes Blech gekantet, so das eine art "wanne" entsteht. DIe kann man jetzt ohne weiteres rausziehen zum saubermachen und bei bedarf gegen eine neue ersetzen.