Beiträge von Piepsie

    Hihi. Du kannst dich echt noch an mich Erinnern? :)


    Studium + Kind (jetzt 1 Jahr alt) haben mir etwas die Zeit geraubt ;) Aber nun ist unsere Flo gestorben und da braucht man doch auf einmal wieder die Tipps von hier :(


    Danke für eure Antworten =)

    Jetzt stehen die beiden seit an seit da und futtern heu und selbst wenn sie sich nahe kommen gibts maximal noch ein kurzes gebrummel und gut ist. Sieht ganz gut aus oder??

    Unsere Maus ist jetzt 3,5Jahre.
    Bei der neu eingezogenen Dame wissen wir es nicht. Sie wurde mit 22 anderen Meerschweinchen in einer Kiste vorm Tierheim ausgesetzt :-( Aber auf mind. 1,5-2 Jahre würde ich sie schätzen, eventuell auch eine ganze Ecke älter. Sie soll wohl ziemlich sozial sein, anderen Schweinchen gegenüber.
    Bei unserer ist das nicht so ganz klar, da ihr bisherige Mitbewohnerin von klein an mit ihr gelebt hat und irgendwie haben wir nie rausgefunden wer da nun die Chefin ist.

    Hallo ihr Lieben,


    in meinem Bad läuft gerade die erste Vergesellschaftung zwischen zwei Damen. Bin total nervös ;) Bis jetzt schnorbsen sie zwar gemeinsam Heu, aber sobald sie sich nahe kommen und sich beschnuppern wird gequiekt, gebrommselt (?), zähne geklappert und manchmal Urin gespritzt.
    Das ist ganz normal oder? Kommt da auf jeden Fall noch mehr (Jagen, Keilereien)?
    Woran merk ich wann sie sich verstehen und ich sie ins normale Gehege setzen kann?


    (Sie sind jetzt seit 12:00Uhr "vereint" und bleiben mindestens bis morgen Mittag dort, aber ich bin doch so aufgeregt ;) ;) )

    Also meine Waage hab ich von Amazon.de ;)
    Das mit dem rausnehmen hab ich am anfanh so gelöst, dass ich zur not so eine Heuröhre (gibts im fressnapf, alternativ gehen auch kuschelrollen oder tonröhren) hingelagt hab, sie "reingetrieben" hab und dann samt röhre gewogen hab (und dann noch mal die röhre ohne schwein)..aber immer schön die finger vor den ausgängen lassen ;)

    Wenn ihr wollt das sie euch sehen und sich trotzdem wohlfühlen baut unterstände...Meinen habe ich im Gitterfäfig auf einer seite ein geschirrtuch so gespannt das sie sich drunter verstecken konnten und immer noch alles gesehen haben, das hat ihnen sehr schnell die angst genommen. Die Versteckmöglichkeiten wegzunehmen macht ihnen unter Umständen sogar noch mehr angst weil sie panik bekommen, da sie sich nicht verstecken können.

    Also bei den Großeletern von meinen Freund hats wirklich geklappt...Aber denk mal das kommt immer auf die Gegebenheiten an.:Wenn das nächste bequeme Versteck sehr weit ist lassen die Ratten vlt das Quieken lieber über sich ergehen und wenn viele andere mögliche Verstecke da sind weichen sie den Quiekern aus.
    Weiß nur das es bei den Großeltern von mein Freund definitiv geklappt hat, aber denk auch das es kein Pauschalrezept ist.
    Mensch ist auch nicht gleich mensch..es gibt auch Menschen die Meerschweinchen nicht mögen..vlt gibts solche "Abneigungen" bei Ratten auch...keine AHnung.

    Wenn das Tier apatisch ist, sofort zum TA. Ferndiagnose geht in dem Fall nicht, aber Meerlis sind prima im verstecken von Krankheiten/Unwohlsein..wenn sie das dann schon so sehr zeigen ist das ein Zeichen dafür das was ernsteres vorliegt.
    Also bitte schnell zum TA. Ich drück dir die Daumen das nix schlimmeres ist.

    Ein Weibchen und 2Männer funktioniert egtl nie. Man sagt immer mind. 3 Mädels pro Männlein(bei Gruppen mit mehr als einen Männlein).
    Deshalb würd ich dir empfehlen 2 Gruppen zu machen und für deinen Kastrat ein zweites Weibchen etwa im selben Alter dazu zuholen.

    Meine haben ihn schon seit 3 Tagen und wissen noch nicht so richtig was mit anzufangen^^ Denk mal nicht das das so Kalorienreich ist, weil ist ja nur Heu drin und dünne Weidenäste drumrum.