Beiträge von Bea

    Hallo Silvia.


    lieb, dass du fragst! Ich bin gerade dabei, mein Büro ins Schweinchen-Zimmer umzuziehen. Sie schauen noch recht skeptisch ^^ Bin schon sehr gespannt wie das wird ab Montag.


    Generell bin ich total überrascht, was das Abdecken des einen Gehegeteiles bewirkt hat und dies innert weniger Tage! Die kleine Buffy hat dies nämlich als neuen Lieblingsort erkoren – sie chillt da einfach im Streu (obwohl es ein gemütliches Heu-Häuschen sowie einen Unterstand mit Hängematte gäbe). Dies wiederum veranlasst Alixa dazu, viel öfters mit den anderen beiden in der Familien-Villa zu weilen. Das hätte ich nie gedacht! Yoda und Wish akzeptieren Alixa mit mehr Platz in der Villa bestens wie es scheint, wahrscheinlich war es ihnen zu Viert da drin einfach auch zu eng. Mein Eindruck, dass sie da jeweils gerne rein wäre aber nicht gelassen wurde, scheint schon richtig gewesen zu sein. Bei Buffy bin ich mir hingegen ziemlich sicher, dass sie jetzt freiwillig öfters draussen ist, sie ist ein richtiger kleiner Dickschädel :D


    Ich werde in den nächsten Tagen mal noch einen kleinen Umbau machen – ggf. noch ein wenig erweitern (muss mal schauen, was der Platz so hergibt wenn das Büro fertig eingerichtet ist) und einen Teil des Geheges mit Fleece auslegen (ca. zwei Drittel Einstreu, ein Drittel Fleece) – mal schauen ob sie das mögen. Allgemein lieben sie Veränderungen – also wenn ich umstelle und neue Sachen reinlege/wechsle sind sie immer total aufgedreht und wuseln rum, erkunden alles. Bin sehr gespannt!

    Jetzt sehe ich auch das Bild! Schön, dass sie so eine lange Rennstrecke haben!


    Ich würde zumindest vorübergehend auch im Gehege Tücher über die Enden hängen. Das gibt Geborgenheit, nimmt keine Lauffläche weg und kann jederzeit wieder geändert werden.

    Ja die nutzen vor allem die Kleinen schon auch regelmässig (ist ja nicht so, als ob sie nur rumliegen würden) – da fliegt die Einstreu in hohem Bogen durchs Zimmer ^^

    Ich hatte mit den Songmics-Elementen zu Beginn hinten im Gehege ein Dach gebaut als "Unterschlupf", aber genau da waren sie dann seltsamerweise nie... Als wir dann umgestellt haben, habe ich es daher entfernt. Das mit den Tüchern werde ich aber auf jeden Fall auch ausprobieren!

    Marie-Luise – Ich denke meine Arbeitskollegen würden sich über ein nettes Quieken auch freuen, die sind da ganz unkompliziert... Von daher gar kein Problem und ich denke, ich "wage" es tatsächlich mit dem Büro-Umzug.
    Ich werde es genau wie von dir vorgeschlagen machen die kommenden Wochen und bin sehr gespannt, ob sich was tut. Gerne halte ich euch dann auf dem Laufenden! Vielen lieben Dank nochmals für die tollen Tips und den Erfahrungsaustausch :)

    Sehr schöne Brücke zum ungestörten Rennen wenn ein Schwein darunter ruht und sonst auf der Rennstrecke gelegen hätte.


    Andreas

    Danke dir – wir haben alles auch schon einige Male umgestellt weil wir genau solche Sachen festgestellt hatten :D Alixa liegt da sehr oft und fühlt sich da pudelwohl.


    Das denke ich auch – es sind ja doch "erst" 4 Monate und ich lese immer wieder, dass gewisse Meeris Jahre brauchen. Dass sie nicht alle zutraulich sind war ja auch nicht die grösste Sorge – eher dass die Kleine oft alleine dasitzt und dass sie so ruhig sind tagsüber. Aber die Tipps sind wirklich gut, das Arbeitszimmer werde ich definitiv umsiedeln und das mit dem Abdecken des Auslaufs ist auch eine super Idee, das probieren wir auch aus! Danke dir!

    Aaaah wisst ihr was das Problem war? Ich hatte die Endung jpg, nicht jpeg (was aber sonst überall immer geht weil es genau das Gleiche ist...). Nun habe ich auch die Auswahl mit "Vorschau/Original", das hatte ich vorher gar nie... Jetzt müsste es aber klappen, oder?

    Meine Gruppe steht im Wohnzimmer. Ich schaue hier fern, die Kids spielen und toben hier... Normalerweise stört sich daran keiner. Hier wird einfach weiter geschlafen


    Wg des Bildes... Einfach beim Beitrag schreiben auf die Büroklammer unten drücken, Bild hochladen und als Vorschau einfügen

    Ja der Gedanke war wohl ziemlich doof von mir... Sie waren halt zu Beginn so enorm gestresst, dass wir sie wohl zu doll schonen wollten. Aber wie gesagt, sie gewöhnen sich wirklich schnell dran, das merkt man schnell. Ich denke ich wage es mit dem Arbeiten im Meeri-Zimmer (falls ich mich dann noch konzentrieren kann ;))


    ich habe keine Büroklammer bei mir – ist ggf. je nach Browser anders? Habe nur unten "Dateianhänge" und kann es dann einfügen, aber anscheinend seht ihr es alle nicht... Ich kann es auch ins Feld reinziehen, aber lande dann am gleichen Ort bzw. in der gleichen Ansicht. Versuche es sonst nachher mal noch in einem anderen Browser.

    Dateien

    • gehege.jpg

      (1,63 MB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo alle miteinander


    zuerst einmal ein riesen DANKESCHÖN an euch alle Löwenzahn, Hetja, Mira*, Silvia. und Marie-Luise:

    Es ist wirklich ganz toll, wie ihr euch alle die Zeit und die Mühe nehmt, uns zu helfen. Nun zu den einzelnen Antworten:


    Ich hätte schon ziemlichen Respekt davor, das Ganze je nach Neuzugang noch zu verschlimmern... Daher werde ich der Gruppe wohl vorerst noch ein wenig Zeit geben und versuchen, zuerst einiges bei uns noch zu optimieren. Wenn sich dann wirklich gar nichts ändert habe ich ja nun ganz viele Tipps für CH-Zuchten. Ein Tierheim bei uns in der Nähe hat auch immer mal wieder Abgabetiere – aber das müsste dann schon sehr gut passen und inwiefern die das dann beurteilen können...?
    Das Erzieherschweinchen umzutauschen bringe ich nicht übers Herz, dürfte ich bei der Züchterin aber theoretisch machen.


    Zum Auslauf: Ich lege den extra mit Decken aus, um es "einladender" zu gestalten. Wir legen auch Tunnels und andere Verstecke unmittelbar nach dem Tor hin, ebenso natürlich Leckerlis. Was wir aber definitiv nie gemacht haben ist, das Ganze länger stehenzulassen, das werden wir auf jeden Fall mal noch versuchen.

    Ich ahne schon, wo wir von Anfang an einen grossen Fehler gemacht haben: Wir wollten die Schweinis zu Beginn "schonen" vor Lärm und Alltagsgeräuschen, welche sie erschrecken könnten und haben oft die Tür zum Zimmer zugezogen (zwar nie ganz geschlossen, aber so haben sie halt auch schon nicht viel mitgekriegt). Seit einigen Wochen lasse ich sie aber konsequent offen – anfangs sind sie fast jedes Mal weggerannt wenn wir nur vorbeigelaufen sind, da sind sie jetzt aber auch entspannter als auch schon. Theoretisch hätte ich einen Tisch in ihrem Zimmer und könnte mein Homeoffice dort rein verlagern – denkt ihr das könnte helfen? Ich dachte tatsächlich, ich störe sie dann in ihren Schläfchen weil ich recht oft telefonieren muss arbeitsbedingt :(


    Aus der Hand fressen sie mir eigentlich alle – solange der "Stängel" oder das Blatt lange genug sind, sogar Wish... Die Kleinste, Buffy, unser Alpaka-Mädel knabbert sogar ganz sanft an meinem Finger wenn er lecker riecht.


    Zur Frage ob ich sicher bin, dass sie gesund sind – naja, so sicher wie man sich als Anfänger-Halter halt sein kann. Sie fressen gut, nehmen gut zu oder zumindest nicht ab. Ich sehe mit blossem Auge keine Veränderungen am Fell und/oder der Haut, ertaste keine Knubbel. Die Köttel sehen auch einwandfrei aus soweit ich das beurteilen kann :D Ganz zu Beginn waren wir mal mit allen Vieren beim Doc weil sie sich so oft kratzten, da konnte aber nichts festgestellt werden. Das hat sich auch gelegt mittlerweile. Es wäre natürlich auch eine Idee, sie nochmal durchchecken zu lassen – ich möchte ihnen aber auch unnötigen Stress ersparen.


    Gibt es einen Geheimtipp bezüglich Bild-Einbindung? Wenn ich das ganz normal anhänge und im Text einblende scheint das ja nicht zu funktionieren? Das Bild ist ein ganz normales jpg, nichts Spezielles. gehege.jpg


    Im Moment ist übrigens schon seit gut zwei Stunden Action im Gehege – ich glaube die haben mitgekriegt, dass ich mich sorge und ihnen ein Neuzugang droht, der ihnen das Futter streitig machen könnte ;)

    Hallo zusammen


    vielen lieben Dank für die freundliche Aufnahme und eure schnellen Antworten, das ist supernett!

    Für konstruktive Kritik bin ich sowieso immer offen und fühle mich da auch nicht angegriffen oder so, kein Thema. Ich habe mich vorab wirklich sehr intensiv mit den Tieren und artgerechter Haltung auseinandergesetzt – aber Optimierungspotenzial gibt es bestimmt immer.


    Löwenzahn: Deine Rückmeldung verblüfft mich insofern, als dass sie zwei Komponenten enthält, die eigentlich absolut logisch sind, auf die ich aber selber irgendwie nicht gekommen wäre ^^ Zum einen, dass Alixa (übrigens auch eine Peruanerdame) sich freiwillig absondern könnte, zum anderen dass es eine Option wäre, ein zusätzliches Tier aufzunehmen... Darüber werde ich wirklich ernsthaft nachdenken!


    Letty: Wir kommen aus der Schweiz, Nähe Zürich – ich weiss nicht, ob euch auch unsere Zuchten bekannt sind ;) Die Züchterin hat eigentlich auch einen guten Ruf. Wish wurde ursprünglich als Zuchttier eingesetzt, hat dann aber keine Babies mehr bekommen, daher hat sie uns das (ebenfalls) Peruanermädel als Erzieherin mitgegeben. Wenn wir jetzt aber wirklich ein 5. Tier dazuholen würden, könnte ich mir auch eines aus dem Tierheim oder einer Notstation vorstellen – oder würdet ihr davon abraten?


    Marie-Luise: Ich sehe deinen Punkt absolut und das war auch die Absicht der Züchterin, darauf hat sie uns klar hingewiesen. Sie hatte einfach keine älteren männlichen Abgabetiere. Sie sagte uns, dass Wish die Aufgabe gut übernehmen kann bis Yoda soweit wäre. Ich denke sooo schlecht macht sie ihren Job wohl auch gar nicht – aber ihr extrem ängstlicher Charakter färbt natürlich auch ab, vor allem auch auf Yoda habe ich oft den Eindruck.
    Ich denke auch, dass es sich wohl noch verändern wird in der Gruppendynamik. Mir machte primär einfach Alixa Sorgen, weil sie so oft alleine dasitzt. Und dass sie halt oft alle sehr ruhig sind – dies merke ich, weil ich seit letzten Frühling 100% im Homeoffice arbeite und fast immer zu Hause bin. Sie sind zwar im Nebenzimmer, aber man hört ja wenn sie aktiv sind. Fressgeräusche höre ich natürlich regelmässig 8o

    Der Auslauf führt aus dem Zimmer raus ins Wohnzimmer, ich habe so ein mobiles Gehege, dass ich einfach auf- und abbauen kann. Sie sehen natürlich nicht, wo es hinführt weil sie noch nie draussen waren, daher kann ich ihren Respekt auch gut nachvollziehen. Sie könnten bodeneben über ein Tor am Gehege rausspazieren – wenn sie denn wollten.


    Ich versuche es nochmals mit dem Bild, hoffe es klappt jetzt. gehege.jpg

    Hallo zusammen

    ich freue mich, hier ganz neu bei euch sein zu dürfen und hoffe auf kompetente, geballte Schweinchenhilfe :) Sorry schonmal im Voraus für den langen Text – wir sind absolute Newbies und noch ziemlich unsicher in vielem, auch wenn wir uns vorab sehr gut informiert hatten.


    Letzten Oktober sind bei uns 4 Schweinis in ein gut 4,5qm grosses Innengehege gehege.jpg eingezogen (sie kannten sich noch nicht alle, da sie aus unterschiedlichen Würfen stammen und bei der Züchterin nicht im gleichen Gehege gewohnt haben):

    Die Mädels Buffy (August 2020), Alixa (August 2020) sowie Wish (November 2018) und der Kastrat Yoda (Juli 2020).


    Alle vier waren zu Beginn extrem scheu, vor allem auch die Erzieherin der Truppe. Die zwei jüngeren Damen wurden trotzdem recht schnell zutraulicher – wir lassen ihnen auch die Zeit, nehmen sie nur kurz zum Tüv raus. Auch Yoda taut so langsam auf, hat mir sogar auch schon aus der Hand gefressen. Wish hingegen ist meistens relativ unentspannt, wenn jemand mit zwei Beinen in der Nähe ist... Aber das ist auch ok. Einen angebotenen Auslauf haben sie bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen – sie bleiben lieber im Gehege :/


    Nun zur eigentlichen Frage: Zu Beginn war es so, dass meistens Yoda verjagt wurde aus der Family-Villa. Er war oft alleine in einem Häuschen. Mit der Zeit wurde er aber immer besser akzeptiert und nun ist es so, dass fast immer Alixa alleine irgendwo sitzt und die anderen drei zusammen im grossen Haus. Ich gehe davon aus, dass sie wohl die Rangniedrigste ist. Wenn sie versucht zu den anderen zu gehen wird sie verjagt.

    Auch wenn es keine "grossen" Streits gibt, so zanken sich doch die beiden jüngeren Mädels ab und zu lautstark, verletzen sich aber nicht. Wish muss Yoda gelegentlich abwehren, ansonsten geht es recht friedlich zu und her, zumindest für Meerschweinchen-Anfänger-Augen und Ohren.


    Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass das Gruppengefüge nicht ideal ist. Alixa darf nur ins Familien-Häuschen, wenn die Vier im "Panic Modus" sind (erschrecken o.Ä.). Beim Fressen stehen sie aber in den verschiedensten Kombinationen friedlich um die zwei Futterstellen, das klappt gut.

    Alle zwei bis drei Wochen wird gezwitschert – ich glaube es ist immer Wish, die Gruppen-Mama. Ich habe hier gelesen, dass dies auch mit Brünstigkeit zusammenhängen kann, natürlich könnte das aber auch an Stress aufgrund einer allfälligen nicht idealen Konstellation liegen. Gesundheitlich sind sie soweit fit, fressen alle gut, die "Kleinen" nehmen gut zu. Allgemein sind sie aber alle eher ruhig, ausser wenn die Essenslieferungen anstehen :S

    Wenn ich abends immer "miste" bin ich meistens so eine gute Stunde bei ihnen, da ist dann oft ein Bissl was los, wird auch mal rumgerannt oder gepopcornt – ansonsten geht es den ganzen Tag recht ruhig zu und her – ist das normal?


    Habt ihr eine Idee, ob ich irgendwas machen kann/soll, um der Gruppe zu helfen? Ist das einfach normal und für die kleine Maus auch ok, wenn sie da so oft alleine hockt? Vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken...?


    Vielen Dank für eure Hilfe! LG, Bea