Beiträge von Feejo

Das hört sich doch schon viel besser an!

Deine Erklärung mit dem Brei ist auch absolut schlüssig. Danke dafür! Wenn Ida jetzt mehr selbst frisst und wieder ihre Kämpferpersönlichkeit zeigt, wird es bestimmt die Tage weiter bergauf gehen. Ich hoffe dir geht es auch wieder besser und du machst dir keine Vorwürfe mehr?

Eigentlich würde ich mich in so einem kritischen Zustand mit Ratschlägen zurückhalten, weil du schon deutlich öfter mit Krankheiten zu tun hattest als ich und eine kompetente Tierärztin am der Hand hast. Da Idas Zustand stagniert könnte das aber vielleicht trotzdem hilfreich sein:

Ich hatte vor einer ganzen Weile gelesen (ich glaube bei Meerschweinchenwiese), dass bei Aufgasungen von Päppelbrei abgeraten wird. Selbst wenn es eine Futterpause bedeutet, weil dadurch in der Beobachtung mehr Schweinchen überlebt haben.

Als ich dann letztes Jahr selbst in der Situation war mit einem lebensbedrohlich aufgegasten Schweinchen, habe ich mich daran erinnert und meine Tierärztin explizit gefragt, ob ich zufüttern soll. Ihre Antwort war "auf keinen Fall, selbst wenn er dann nur wenig frisst". Zum Glück war die Aufgasung nach zwei Tagen komplett weg.

Da Ida bisher nicht an Gewicht verloren hat, wäre das denke ich eine gute Möglichkeit sie dazu zu animieren mehr selbst zu fressen und du könntest beobachten, ob es ihr ohne Brei besser geht.

So oder so drücke ich weiterhin ganz fest die Daumen!

Das hört sich wirklich schlimm an! Du machst aber absolut keinen Fehler bei deinen Schweinchen. Allein wie schnell du bei Ida reagiert hast und wie engmaschig und intensiv du die hast untersuchen lassen zeigt doch deine Hingabe.

Ich bin Gedanken bei euch beiden und wünsche dir ganz viel Kraft!

Guten Morgen!

das ist bestimmt schwer so eine Entscheidung zu treffen, besonders wenn Kinder mit im Spiel sind. SchweinchenTrio hat aber völlig recht, eine gemischte Gruppe mit mehreren Kastraten funktioniert in den seltensten Fällen mit so wenig Tieren. Und der kleine Mochi könnte schon in ein paar Wochen seine erste Rappelphase erleben. Man kann sich das bei Meerschweinchen nicht so richtig vorstellen, aber sie können richtig übel miteinander kämpfen und sich schlimme Wunden zufügen.

Solltet ihr Mochi unbedingt behalten wollen, gibt es nur die Möglichkeit zwei getrennte Gruppen zu halten. Da du in jeder Gruppe einen "Erwachsenen" bräuchtest, würde Mochi dann mit seiner Mutter zusammenleben und dein Kastrat mit den kleinen Weibchen (meiner Meinung nach vom Alter her am sinnvollsten). Das würde aber bedeuten, ihr hättet statt drei Meerschweinchen fünf und müsstet noch einmal mindestens 2qm Platz für ein Gehege finden. Ganz abgesehen von dem Mehraufwand durch Reinigung und Kosten. Vermutlich nicht das, was ihr vorhabt.

Eine Gruppe aus eurem Kastraten, der Mutter und zwei der kleinen Weibchen wäre dagegen ideal. Dann hättet ihr eine schöne Altersstruktur, die Kleinen Jemanden zum rumtoben und der Kastrat würde auch etwas in Schwung bleiben mit drei Weibchen.

Vielleicht findet ihr ja ein Zuhause für Mochi, wo ihr immer mal wieder Bilder bekommt oder ihn sogar besuchen könnt? Mein Neuzugang Goofy war der Leiterin der Notstation und ihrem Sohn auch total ans Herz gewachsen, weshalb ich ab und zu ein Update mit Bildern gebe.

Ich verstehe, dass du plötzlich sehr viel arrangieren musst in kurzer Zeit und dich nicht so richtig auf die Situation vorbereiten konntest. Noch dazu scheint es in Südtirol nicht so einfach zu sein mit Meerschweinchen.

Was den Kastraten betrifft: deine beiden Babies stammen ja von einem Bauernhof. Ich kenne das von den Bauern bei mir in der Umgebung, dass Kaninchen und Meerschweinchen dort gerne mal unkastriert in einer Scheune leben und die Babies werden dann im Umfeld weitergegeben (wenn es gut läuft). Ein Böckchen aus so einer Gruppe könnte sogar ganz gut geeignet sein. Könnte dein Freund vielleicht einen Kontakt herstellen und du fragst, ob du ein erwachsenes Männchen abkaufen könntest? Allerdings müsstest du dann noch die Kastration durchführen lassen und ein paar Wochen abwarten. Das wäre aber immernoch besser als nichts.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, was für einen riesigen Einfluss es hat, wenn Jungtiere nicht mehr allein sind. Dein Problem wird sich schnell dadurch lösen.

Zum Gehege: Somnics wurde ja schon vorgeschlagen. Schau dir das einfach mal an und überlege, wie es so besten passen würde. Die Teile sind total flexibel und wenn du möchtest, kannst du auch einfach um Möbel herumstellen. Wir überlegen da auch gerne mit!

Oh mann, so eine Diagnose erwartet man nun wirklich nicht bei einem geschwollenen Auge.. Das tut mir sehr Leid für Maxi und dich! Hoffentlich kann er noch ganz lange unbeschwert mit Obelia zusammenleben.

Wegen der Zusammenführung hätte ich vermutlich genauso entschieden.

Mein tiefes Beileid für Filou!

Ich finde es super, dass du trotz dem plötzlichen Verlust so schnell reagierst um wieder Ruhe in die Gruppe zu bringen. Und Eddy ist wirklich zuckersüß! Ich drücke dir die Daumen, dass es weiterhin gut läuft und du bald wieder ein harmonisches Gespann hast.

Mein Beileid für den Verlust von Phoebe! Das muss furchtbar sein, sie so plötzlich zu verlieren!

Leider sind Operationen - und besonders Kastrationen - immer mit einem Risiko verbunden, aber es kann auch niemand sagen, wie sich ihr Zustand ohne diese Operation entwickelt hätte. Das Zwitschern war ja auch Ausdruck davon, dass etwas nicht in Ordnung ist. Du wolltest nur das Beste für Sie und hast ihr eine Chance gegeben möglichst schnell gesund zu werden. Dass es dann so kommt, konntest du nicht wissen.
    Aber ich kenne das gut sich jeden Moment nochmal vor Augen zu führen und zu überlegen, ob und wann man wie hätte anders reagieren können und zu grübeln, ob es einen Unterschied gemacht hätte.

Ich hoffe unsere Bestätigungen helfen dir aber zu sehen, dass dich an dem Ausgang keine Schuld trifft.

Bitte fühl dich ganz fest gedrückt! Ich wünsche dir jetzt eine ganz lange Zeit ohne Sorgen mit vielen schönen Erlebnissen.

Ich habe das RodiCare in dem Fläschchen vorbei gebracht. Das hatten wir noch zu Hause.

Ah ok das war dann bestimmt Rodicare Akut zur Regulierung der Verdauung. Ich hatte bei heftigem Durchfall Rodicare Dia von meiner Tierärztin bekommen und ganz gute Erfahrungen gemacht.

Aber sie sind ja dank dir erstmal gut ausgestattet.

Toll, dass du den neuen Besitzer deiner ehemaligen Babies noch zur Seite stehst!

Welches RodiCare hast du denn vorbei gebracht? Vermutich Akut (Fläschchen) oder Dia (Spritze)?

Ansonsten wäre allgemein die Fütterung interessant. Hast du den Eindruck, dass es da Verbesserungsbedarf gibt? Mein erster Anhaltspunkt wäre, ob etwas Neues gefüttert oder zB Wiese zu schnell angefüttert wurde. Es könnte aber auch sein, dass du zuckerhaltig oder anderweitig ungünstig gefüttert wird. Alles Andere kann nur ein Tierarzt feststellen, weshalb ich es sehr gut finde, dass du da ebenfalls eine Empfehlung gegeben hast.

Ein Hinweis an die Besitzer wäre noch, dass es Zeit brauchen kann, bis sich die Verdauung wieder normalisiert. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Machs gut kleine Juna!

Mein Beileid Plurb.. so ein Verlust tut unglaublich weh. Auch wenn sie noch viel mehr Zeit verdient hätte, konnte sie zumindest friedlich einschlafen, was du dir ja für sie gewünscht hast. Leider ist es zu häufig das Letzte, was wir für unsere Lieblinge tun können.