Beiträge von Feejo

Ich kann garnicht fassen, dass du den Verlust von noch einem Schweinchen verkraften musst. Das tut mir so unendlich Leid für dich und ich hoffe du hast genug Ruhe und liebe Menschen um dich herum, die dich etwas auffangen.

Hoffentlich kommen für dich ab jetzt nur noch schöne Tage mit einer 6 im Datum.

Ich muss mir zum Glück keine dummen Sprüche mehr anhören, aber mein Freund zu Studienzeiten fand das Rentnerpärchen, das ich hatte richtig eklig. Er hat die Schweinchen immer mit Ratten gleichgesetzt (die ich mir im Übrigen auch als Haustiere vorstellen könnte).

Meine Familie ist zum Glück sehr tierlieb und alle waren regelrecht begeistert, als ich erzählt habe dass ich wieder Meerschweinchen möchte. Da bekomme ich von Spaziergängen auch Wiese mitgebracht und jeder hat sich sofort als Urlaubsversorgung angeboten.

Im Büro werde ich etwas belächelt, aber das ist ok solange es akzeptiert wird, wenn ich mir für Tierarztbesuche freinehme.

Gute Nachrichten:

Die Tierärztin war sehr zufrieden mit dem Heilungsprozess. Sie meinte es wäre nur noch minimal Wundwasser in der Wunde gewesen - keinerlei Eiter. Er hat jetzt nur nochmal zur Sicherheit einen neuen Antibiotikakegel eingesetzt bekommen, der sich dann wieder langsam auflöst. Die Behandlung heute schien ihm auch diesmal nichts ausgemacht zu haben. Er war auf dem Weg zum Auto schon wieder am Futtern (was er gestresst nie tut). Da scheint er sich langsam was von dem furchtlosen Gizmo abzuschauen.

Hallo, ich habe Strauchbasilikum auf dem Balkon und meine Meerschweinchen haben auch schon einige Blätter davon bekommen. Außer, dass sie ihn nicht so mochten wie den Basilikum aus dem Supermarkt konnte ich nichts Negatives feststellen.

Allerdings würde ich mal bei deiner Nachbarin nachfragen ob irgendwelche Mittel an die Pflanze gekommen sind (Ungezieferbekämpfung, Dünger..). Nicht dass du dadurch Probleme bekommst.

Ja ich hoffe sehr, dass das nicht zur Regel wird. So sehr ich auch in Erfahrung und Fachkompetenz vertraue, möchte ich trotzdem mitbekommen was mit meinem Tier passiert oder auch nicht - und auch in gewisser Weise eine Stütze in der unangenehmen Situation sein.

Und gerade Meerschweinchen sind ohnehin so anfällig für Stress. Der wird meiner Meinung nach deutlich gemindert wenn die vertraute Stimme mit dabei ist.

Marie-Luise das wäre natürlich eine Idee, darum zu bitten, dass ich deshalb dabei sein darf!

Ich kann ja verstehen, warum die Regeln dort so verschärft wurden aber ich weiß eben auch, wieviel entspannter meine Meerschweinchen in meiner Nähe sind. Außerdem steht ja auch noch das Antibiogramm im Raum. Da er zwei unterschiedliche Antibiotika bekommen hat, fand ich es nicht so schlimm nicht mehr darauf hinweisen zu können. Aber morgen wäre ja wieder die Gelegenheit dazu - dafür muss ich aber währenddessen erfahren wie es aussieht und nicht erst danach.

Ja ich hatte auch schon gelesen, dass man das zu Hause selber machen kann. In diesem Fall will meine TA aber (entgegen dem was im Internet dazu zu finden ist) nur morgen und in einer Woche nochmal spülen - das finde ich bei dem kurzen Weg vertretbar.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich mir das nicht so wirklich zutraue eine Wunde offen zu halten und darin zu hantieren. Als Peanuts Fäden nach der Kastration gezogen wurden hat es zwei Arzthelferinnen gebraucht um ihn still zu halten. Wenn es morgen allerdings heißt, dass es doch öfter gespült werden muss, mache ich es so wie du es vorschlägst Andreas. Jeden oder alle zwei Tage Tierarzt muss wirklich nicht sein.

Kleines Update: Dank dem wirklich kleinen Schnitt gab es die letzten Tage keinerlei Probleme die Wunde sauber zu halten. Heute Abend ist sogar fast garnicht mehr zu sehen, dass er einen Abszess hat/hatte (weil sich die Zäpfchen vermutlich auch auflösen?).

Morgen steht dann der erste Spültermin an, bei dem ich ihm vermutlich nur wieder vom Wartezimmer aus beistehen kann. Das wird nochmal unangenehm für ihn werden, aber hauptsache der Abszess heilt problemlos ab.

Wie schön, dass Leo so munter ist!

Wie ist denn jetzt dein Plan mit ihm und den Anderen? Wenn die Gruppe noch nicht stabil ist kann ich verstehen, wenn du ihn da erst noch etwas raushalten willst. Ich kenne den Kummer mit aufgeschrabbten Näschen, ausgerupften Haaren und angeritzten Öhrchen ja nur zu gut. Da ist es gut zumindest je 2 Schweinchen zu haben, die gut miteinander klarkommen.

Gibt es da (außer Hino) einen anderen Kandidaten für Leo, mit dem er sich die meiste Zeit versteht?

Mein Beileid, das tut mir sehr leid für dich und die verbliebenen Schweinchen. Ich bin mir sicher, in der Zeit bei dir hatte sie ein tolles Meerschweinchenleben! Es macht mich wirklich traurig, dass in der letzten Woche so viele Verluste zu betrauern sind.

Ja es wurden Leukasekegel eingesetzt. Ich wünschte ich könnte dir sagen warum genau der Abszess jetzt so behandelt wurde und nicht durch eine OP, aber leider war ich bei der Entscheidungsfindung nicht anwesend und habe mich anschließend nur darauf konzentriert genau zu zu hören was gemacht wurde und wie es weitergeht. (War ziemlich überrumpelt davon und etwas durch den Wind)

Ich hatte gestern auch gelesen, dass man nach dem Aufschneiden jeden Tag spülen soll, aber so wie ich es verstanden habe sind dafür die Antibioticakegel eingesetzt worden und falls die nicht wirken bekommt er vorbeugend noch das zweite Antibiotikum. Zur Sicherheit wird dann auch nochmal vor Ort gespült.

Keine Ahnung, ob es eine bessere Lösung gegeben hätte, da muss ich jetzt erstmal auf die Einschätzung der TA vertrauen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich das Risiko einer Narkose umgehen konnte und das Spülen fachmännisch gemacht wird.

Vielleicht für Andere noch interessant: Die Ärztin hat mir auch bestätigt, dass sie öfter solche Fälle haben, bei denen die Kastration 2-3 Monate her ist und ihr oft berichtet wird, dass sich das so schnell entwickelt hat.

So jetzt habe ich endlich etwas Zeit zu berichten:

Die Nacht war ruhig - Peanut hat mich einfach nur ungläubig angeschaut als ich heute Nacht aus dem Schlaf gerissen habe.

Von dem Tierarztbesuch kann ich nicht allzu viel berichten, weil ich diesmal garnicht mit ins Behandlungszimmer durfte. Ich habe Peanut nur zweimal durch die Tür laut Quieken gehört.

Laut der Ärztin ist es wie vermutet ein ganz klassischer Kastrationsabszess. Der wurde aufgeschnitten, der Eiter entfernt, gründlich gespült und Antibiotikazäpfchen eingesetzt. Trotzdem habe ich auch noch neben Metacam noch Baytril mitbekommen. Das bekommt er die nächsten 10-12 Tage. In der Zeit muss ich auch noch zweimal hin, damit die Wunde gespült werden kann. (Das erste Mal am Dienstag)

Das Ganze wird Peanut natürlich garnicht gefallen, aber ansonsten geht es ihm gut.