Beiträge von Feejo

    Hallo, ich klinke mich auch mal ein..


    Bei deinem Grundriss konnte ich mir sofort etwas vorstellen, was sich ganz gut einfügen könnte:

    Ich würde das über die ganze 2,85m Länge stellen, links als Abschluss zur Türseite deinen Eigenbau und dann in L-Form bis zur Mitte des Doppelfensters. So weit ragt ja ungefähr auch das Achteck in den Raum. So käme man auf 3m2.


    Um die Ecke zu reinigen müsstest du allerdings ins Gehege steigen.

    Meine Meerschweinchen sind auch im Wohnzimmer, Dachgeschoss mit Balkontür zur Südspitze und es ist aktuell hier wirklich warm. Die Jungs sind zwar alle keine Langhaare aber trotzdem gut flauschig. Die stecken das trotzdem gut weg! Morgens vor der Arbeit und abends danach lege ich frische Kühlakkus (umwickelt) ins Gehege. Da legen sie sich ab und zu immer mal dran. Ansonsten stelle ich auch Tonschalen mit Wasser auf und lege etwas Gurke und Wiese rein. Wenn die Sonne dann untergeht und ich anfange zu lüften werden sie spätestens wieder richtig aktiv. Wir haben jetzt für die Balkontür auch extra ein Fliegengitter mit Magnetverschluss angebracht, sodass wir die ganze Nacht lüften können.

    Hallo,


    je nachdem wo du wohnst könnte es ihnen auch einfach tagsüber und am frühen Abend zu warm sein. Bei mir in Mitteldeutschland hat es morgens schon über 20° und Nachmittags fast 30°. Die Aktivität meiner Schweinchen hat sich deshalb auch nochmal mehr in den frühem Morgen und vor allem späten Abend verschoben (wenn es schon dunkel ist).


    Wenn du vorhast die Beiden noch eine Weile zu behalten, würde ich also den Außenbereich so sichern wie es Einige schon beschrieben haben, damit sie jederzeit rein und raus können. Zusätzlich wäre es dann noch schön, wenn es Draußen auch was zu entdecken gäbe (Futter an verschiedenen Stellen verteilt, Äste zum knabbern, öfter umstellen).


    Oder aber ihr holt die Zwei Abends ins Haus. Da haben sie ja etwas mehr Platz als im reinen Stall Draußen.

    Bei mir ist es zur Zeit ähnlich wie bei dir. Über Pfingsten hatte ich Urlaub und davor und danach öfter kurze Wochen dank Feiertage + Brückentage. Da konnte ich richtig viel Zeit bei den Schweinchen verbringen und sie beobachten, kleine Futterspiele spielen, Parcoure aufbauen usw.. Jetzt bin ich abends unter Woche einfach wieder so platt, dass das hinten runter fällt. An den Wochenenden verbringe ich aber sehr viel Zeit mit ihnen und für sie ist es auch immer das Highlight wenn die große Gehegereinigung anfällt. Ich muss mir trotzdem dringend noch mehr Beschäftigungsmöglichkeiten überlegen, damit den zwei 2er Gruppen auf die Dauer nicht zu langweilig wird. Was mir aber sehr entgegen kommt: der Tagesablauf der Schweinchen ist schon sehr auf unseren abgestimmt. Zwischen 9Uhr und 17Uhr wird hauptsächlich geschlafen. Aktionreich wird es erst am Abend. Das nimmt mir etwas das schlechte Gewissen so viel weg zu sein.

    Mara du hast glaube ich den falschen Inhaltsstoff rausgesucht. Ethyl-Lactat ist glaube ich umgangssprachlich Milchsäureessig und nicht dasselbe wie Ethylacetat.

    Dazu kann ich ja jetzt auch mal ein kleines Update geben:


    Gizmos Gewicht liegt mittlerweile recht konstant zwischen 775 und 790g. Ich war mit ihm letztens nochmal beim Tierarzt wegen einem leichten Schnupfen (zum Glück ohne Gewichtsverlust). Da wurde ihm ansonsten wieder ein sehr guter Gesundheitszustand attestiert.


    Die leichte Gewichtszunahme kommt vermutlich davon, dass er täglich ein paar Kürbiskerne für sein Fell und seine Haut bekommt (Rex-Mix) und er das Heufuttern im Liegen für sich entdeckt hat.


    Platz haben wir genug, wobei ich doch gerne

    Und zum Futter... ich finde es etwas unverschämt gleich zu sagen ich würde sie falsch ernähren und sie hätten Wassermangel,

    Wie schon erwähnt füttere ich sie ja nicht ausschließlich damit🤷‍♀️ es ist lediglich mit im Futter

    Ich denke nicht, dass das anklagend gemeint wat und niemand redet davon, dass deine Meerschweinchen einen Wassermangel haben. Wenn du dich hier im Forum etwas umschaust wirst du so einige Krankheitsgeschichten finden, die mit Blasenproblemen zu tun haben, die durch getrocknetes Futter begünstigt werden. Das kann mitunter richtig böse enden.


    Bitte nimm es einfach als guten Ratschlag an. In Zoofachgeschäften wird so Einiges verkauft, was eher als Leckerei anzusehen ist und nicht als reguläres Futter. Gerade sind doch die Temperaturen auch perfekt um hauptsächlich Wiese zu füttern! Günstiger bekommst du deine Schweinchen nicht satt ;)

    Hallo,


    ich bin aktuell mit einem meiner Meerschweinchen wegen Atemgeräuschen in tierärztlicher Behandlung. Das Beste was du bis morgen (und dann auch noch die nächsten Tage) tun kannst ist inhalieren. Die Tierärztin hat mir zu Salzwasser geraten. Dazu einfach Salz mit heißem Wasser in einer Schüssel übergießen, das Meerschweinchen in eine Transportbox setzen, Schüssel davor und eine Decke über die Box. Ich gebe außerdem noch Minzblätter, aber das ist kein ärztlicher Rat, sondern weil ich das Gefühl habe es könnte helfen.


    Für Morgen: lasst das Schweinchen am Besten röntgen um auszuschließen, dass es Probleme mit der Lunge gibt. Bei meinem Termin wurde außerdem Fieber gemessen und die Zähne kontrolliert (anscheinend können Zahn/Kieferprobleme auch solche Symptome auslösen).


    Ansonsten hoffe ich, dass das Inhalieren deiner Kleinen schonmal etwas Erleichterung verschafft.

    Ich weiß nicht vorher ich grünen Hafer gekommen kann. Sonneblumenkerne mag er nicht. Ansonsten frisst er ganz normal alles was wir da haben. Dürfen Schweinchen denn Nüsse fressen?

    Du könntest auch Kürbiskerne ausprobieren, die bekommt Gizmo regelmäßig und mag er sehr gerne.

    Erstmal tut es mir sehr Leid für dich, dass du nach Leos Krankheit, der Neu-Vergesellschaftung und noch dem Stress mit der Prüfung jetzt diese Probleme hast!


    Mit Krankheiten kenne ich mich nicht so gut aus, aber wenn Leo und Marshmallow wieder gekämpft haben wäre es vielleicht sinnvoll sie nicht zusammen in einer Box zum Tierarzt zu nehmen. Nicht dass es da dann wegen dem Stress Ärger gibt. Mir wurde hier auch schon der Tipp gegeben, die daheim bleibenden Tiere während der Zeit in ein anderes Gehege/Auslauf zu setzen um Unruhe in der Gruppe durch die Abwesenheit zu vermeiden (das war bei mir tatsächlich der Fall).


    Ich finde es übrigens absolut verständlich, dass man in solchen Phasen mal etwas übersieht oder nicht zu 100% alles kontrolliert beim TÜV. Ich drücke dir die Daumen, dass die Vier bald wieder fit sind und du etwas Zeit zum Durchatmen bekommst!

    Hallo Monika,


    auch von mir herzlich Willkommen! Respekt, dass ihr direkt 6 Schweinchen bei euch aufgenommen habt - aber sehr schön gerade für die 5 Kleinen. Ich wäre zu gerne dabei, wenn das große Durch-die-Gegend-düsen und Popcornen bei 5 Babies losgeht. Da wird euch bestimmt richtig was geboten!

    Gegen die Ameisen könntest du mal Nematoden versuchen (die lassen sich auch vorbeugend in den Blumentöpfen ansiedeln). Das sind Nützlinge, die die Erde für Ameisen uninteressant machen. Seitdem ich letztes Jahr meine Blattläuse mit Marienkäferlarven und die Lebensmittelmotten mit Schlupfwespen losgeworden bin, schwöre ich auf diese Methoden. Sehr effektiv und absolut natürlich. Ich glaube Nematoden setzt man sogar auch gegen Trauermücken ein ;)