Beiträge von Lara04.

Aber vielleicht sollte ich sie nächste Woche mit Lucy zusammen zum TA bringen...als sich Nikki eben aufgeregt hat, hat sie ganz seltsam geatmet. Das war so ein knackendes Geräusch, welches mir auch eben erst aufgefallen ist. Hmm...:/

Nikki (das muss ich jetzt mal gestehen:D) ist auch ziemlich dick...kann das was damit zu tun haben?

okay danke dir..das beruhigt mich jetzt :S

Ich habe so ein Desinfektionsmittel für Tiere...also das brennt nicht. Soll ich das vielleicht benutzen oder lieber lassen? Und ich kann einfach mit einer Nagelschere vorsichtig schneiden?

hi

Beim kurzem TÜV meiner Meeries ist mir was am Füßchen meiner Nikki aufgefallen...oh man bin mit meiner Lucy wegen dem Auge im Moment so oft beim TA und möchte wenn es möglich ist nicht noch mit Nikki dahin. Aber wenn es nötig ist muss das sein.

Es sieht aus wie ein Küttelball der am Fuß dran ist..es geht aber nicht ab. Ich habe es versucht abzumachen, aber nur gaaaanz vorsichtig, weil ich ja nicht weiß was das genau ist. Nikki hat dann den Fuß weggezogen und dabei hat sich ein Teil gelöst...darunter blutet sie jetzt ein wenig.

Weiß jemand von euch was das sein könnte?

Wenn ja..soll ich damit zum TA oder kann ich ihr auch was Gutes tun?:(

Marie-Luise

Ja es wäre sicherlich ein Verlust, wenn das Auge raus müsste...allerdings wäre ihr Auge ja nur für 10 Tage geschlossen (wenn wir das überhaupt machen müssen).

Der TA hat mir aber auch erklärt, dass Lucy ja nicht vor Raubtieren weglaufen muss und sie deswegen auch noch ein gutes Leben führen kann, weil es ja nur für 10 Tage zu wäre. Danach wäre ja alles gut. Im Moment sieht es zwar auch noch so aus (laut Tierarzt) dass evtl eine Narbe bleiben könnte, die sie aber nicht komplett einschränken wird.

Wenn wir aber die Methode nehmen, bei der ihr das Auge zugenäht wird, gäbe es eine Möglichkeit das Auge ganz zu retten. Aber er möchte halt keine Narkose machen, wenn man es auch mit Salben und Tropfen hinbekommt.

Mein TA ist immer noch der Meinung, dass das Loch von einer Nadel kommt...also von dem anderen TA. Er meinte auch dass man bei sowas das Meerschweinchen für 3-5 min schlafen legt, damit es sich nicht ruckartig bewegt, wenn man mit einem spitzen Gegenstand etwas am Auge macht.

Kann man da irgendwas machen wegen dem anderen TA? Weil er hat das ja irgendwie schlimmer gemacht..X/

Mara

Ja dann werde ich die Vitamin a Salbe wohl noch öfter auftragen bzw mal nach diesem Gel schauen.

Danke dir für den Tipp.

SusanneC

Ja das mit den Raubtieren hat mir der Arzt heute auch noch genau erklärt..also auch wegen Erblindung wegen dem zunähen des Auges. Er will es aber möglichst vermeiden, wenn es nicht sein muss.

Und wegen dem Fangen...da bin ich echt froh, dass Lucy ziemlich zahm ist und sich gerne mal streicheln lässt. Auf den Arm nehmen mache ich eh nicht, wenn es nicht zwingend sein muss. Naja..jetzt muss es ja sein und Lucy scheint da im Moment nicht wirklich was dagegen zu haben. Hoffentlich bleibt das erstmal so.

Und danke für deine Antwort.

Also ich war eben beim TA und haben ein stärkeres Antibiotikum bekommen, weil die Trübung noch relativ stark ist. Das Loch in der Hornhaut ist auch noch da. Sollen die Salbe zur Stärkung der Hornhaut mit Vitamin A (2× täglich) und die Tropfen mit dem stärkeren Antibiotikum (3-4× täglich, weil Tropfen nicht so am Auge halten wie Salben) auftragen. In einer Woche soll ich nochmal mit Lucy zur Kontrolle hin um zu schauen ob es besser geworden ist mit dem Loch in der Hornhaut...wenn nicht wird ihr Auge zugenäht (also die Lider zusammen mit 3 Stichen) und das dann unter Narkose. Das ist halt dazu da, dass die Lider das Auge nicht reizen, wenn sie blinzelt. Das ist dann für 10 Tage und dann wird es wieder auf gemacht. Hoffentlich ist das nicht nötig...aber wenn es nötig ist dann muss es so sein.

Mit Bild einfügen ist bisschen schwer, weil Lucy nicht still hält und ich es alleine schlecht hinkriege.:S Vielleicht habe ich ja trotzdem ein gutes Bild von gestern. Das Foto habe ich erst gemacht als ich die Salbe gerade rein gemacht habe...deswegen sieht es so nass aus;)Und sie schließt das Auge immer wenn was dran ist (logisch) aber deswegen ist das Auge fast zu. Aber vielleicht reicht das ja so8)

Wenn nicht mache ich gleich noch eins.

Hi

Musste irgendwie mein Passwort zurücksetzen..ich weiß leider nicht warum.

Naja, jetzt kann ich mich ja wieder melden.:)

Leider wird Lucys Auge nicht besser..ich werde morgen mal wieder beim TA anrufen müssen X/. Ich hoffe, dass es gut läuft:thumbup:Aber ich gehe mal davon aus.

Die Salben habe ich immer so aufgetragen wie es sein sollte, deswegen verstehe ich nicht, wieso man gar keine bzw kaum eine Verbesserung sieht. Aber das wird wieder da bin ich mir sicher.

Werde morgen mal wieder ein Bild machen und hier einfügen.

Bis dann^^

hey Leute,

Ich war eben beim TA (unser Guter). Er war sprachlos als ich erwähnt habe, dass ein anderer TA überlegt bzw empfohlen hat, Lucy einzuschläfern. Er meinte, dass es so viele andere Methoden gibt um ein Meerschweinchen mit so einem Problem zu helfen. Außerdem hat er tatsächlich einen Hornhautdefekt festgestellt. Wir haben jetzt eine weitere Salbe bekommen, die wir 2× täglich geben sollen und cepemycin 3×

Diese Salben sollen wir im Wechsel auftragen.

Er meinte auch dass diese Kratzer in der Hornhaut aussehen würden, als wäre dort etwas falsch behandelt worden und fragte, was der andere TA denn gemacht hätte. Ich sagte dass er die Eiterblase aufgemacht und das Auge gesäubert hat. Mein TA hat dann gesagt, dass dieser Kratzer wahrscheinlich davon kommt, da die Verletzung dazu passt und vom Salbe auftragen nicht kommen kann.

Heute ist mir wieder klar geworden, dass das einfach der beste TA für uns ist8)

Wir hatten schon länger kein Problem mehr mit Arthrose gehabt..das kommt jetzt vom Hochnehmen und Runtersetzen.

Hatte ich ja auch geschrieben. Und (ist für euch jetzt vielleicht komisch) Lucy hat tatsächlich mehr Probleme bei Unwetter im Sommer, was Arthrose betrifft. Im Winter war das alles bis jetzt kein Problem. Und sie hat es im Moment auch nicht so stark. Und jedes Meerschweinchen reagiert anders auf Medikamente. Und wir kommen mit dem Schmerzmittel gut klar. Der TA meinte auch, dass wenn wir das Schmerzmittel auffällig oft benutzen müssen, dass wir ein Arthrose Mittel bekommen. Aber wie gesagt...wir hatten lange keine Probleme mehr damit.

Und zum Auge:

Nein es ist zum Glück nichts ausgelaufen. Heute sieht es auch wieder besser aus....warum das gestern so aussah weiß ich leider echt nicht. Und das Auge war gestern sowie heute auch eine glatte Oberfläche.

Hi also ich habe eine gute Erfahrung gemacht nach dem Tod eines Meeries ein junges dazuzuholen.

Paula (die Mutter von Sweety) ist überraschenderweise gestorben und Sweety, die eigentlich echt zutraulich und lieb war, hat sich auch komplett verändert.

Sie hat sich zurückgezogen, war panisch und hat gekaut als wir die Schweinchen füttern wollten.

Haben dann ein junges Meerschweinchen zur "Ablenkung" gekauft und tadaa Sweety ging es von Tag zu Tag besser. Also ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Aber über Nachrichten kann man ja kaum beurteilen wie die Situation bei dir genau aussieht.

Du wirst aber sicher, die für dich richtige Entscheidung treffen:thumbup:

Und mein Beileid mit dem Schweinchen<3

Leute ich brauche kurz nochmal euren Rat...

Lucys Auge hat sich über den Tag wieder deutlich verschlechtert.

Und ich weiß ehrlich nicht woran das liegt. Ich habe alles so gemacht wie die ersten Tage auch..und das hat deutlich Wirkung gezeigt.

Aber jetzt sieht das Auge wieder wirklich schlimm aus.

Habt ihr Tipps wie ich das weiter behandeln könnte?

Montag möchte ich mit ihr nochmal zum TA. Sonntags hat meiner zu. Ich mache mir wirklich Sorgen um Lucy...ich war soo froh dass man wieder ihr normales Auge sieht und es in der Mitte nur noch ein wenig trüb ist. Und jetzt das! Oh man...;(

Ist vielleicht Einstreu ins Auge gekommen oder so?

Meine Schweinchen leben draußen..soll ich sie vielleicht rein holen? Also die haben auch mehrere Schutzhäuser und so aber kann das helfen wenn ich Lucy mit noch einem Schweinchen rein hole?

In 5 Wochen ziehen wir um und da würden die eh ein eigenes Zimmer bekommen...

Die letzten beiden Bilder sind vol letzten Sommer. Wollte nur kurz Bilder posten, um sie mal ganz zu zeigen.^^

Das in Hintergrund im letzten Bild ist das Gehege unserer Hühner.

Im Sommer können wir die Tür unseres Meerie -Geheges öffnen und dann können Sie auf der Wiese im Garten laufen;)