Beiträge von Moku

    Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft wie teilweise Gras 3 Tage gelagert wird ohne dass da alles schmort. Ich hab hier das Gefühl, dass das Gras bereits innert weniger Stunden massiv an Qualität verliert und gehe darum jeden Tag pflücken. Bei 5 Schweinen ist die Menge überschaubar und es ist zeitgleich mein Spaziergang :thumbup:

    Ich gehe zweimal die Woche pflücken. Das Gras wird abgeschnitten und in Baumwollbeuteln im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert. Feuchtigkeit, die sich im Gemüsefach sammelt, wische ich weg. So hält sich die Wiese bei mir locker vier Tage. Mehr wäre bei einigen Gräsern und Kräutern auch drin, aber nicht bei allen. Ich sammel wirklich Wiese, also auch viele lange, stabile Halme, die halten die Lagerung ganz gut aus. Und irgendwann ist dann auch mal genug gelagert und die Kapazität des Gemüsefachs ausgeschöpft...

    Täglich pflücken finde ich zwar besser, schaffe ich aber einfach nicht. Ich fahre 15-20min mit dem Rad zu verschiedenen Grünflächen.

    Allerdings muss man dann die Infos an die 3 Minuten anpassen und erreicht wahrscheinlich eher ausschließlich die jüngere Generation. Das wäre schade.

    Ich finde das überhaupt nicht schade. Alle Meerschweinchen-Halter kann man nie erreichen. Das wäre auch inhaltlich nicht möglich: Person A ist vielleicht überrascht davon, dass seinen zwei Mädels ein Kastrat gut tun würde. Person B will sich über spezifische Herzkrankheiten bei Meerschweinchen informieren. Da ist der Wissensunterschied einfach zu hoch.

    Und mit Videos an eine junge Zuschauerschaft könnte vielleicht tatsächlich das eine oder andere "Kinderzimmer-Schwein" oder "Hasenstall-Schwein" profitieren, dem es nur aus Unwissenheit der Halter nicht gut geht.

    Für mich wäre es auch nichts. Mich würde immer die Trauer überkommen, wenn ich das leider steife, anteilnahelose Präparat sehen würde. Der Blick und die Bewegung lässt sich nunmal nicht retten. Ich hätte Angst, dass das fertige Abbild zu wenig das einfängt, was das Schweinchen für mich ausgemacht hat und ich das Tier kaum wiedererkenne.


    Außerdem erinnern mich solche Präparate zu sehr an die Jagdtrophäen, die man immer wieder sieht (Geweihe, manchmal ein Rehkopf, Fuchs, ...). Ich habe mich schon oft genug in Räumen aufhalten (müssen), die so dekoriert waren. Ich fühle mich dort unwohl, obwohl ich erst einmal nichts gegen Jagen habe.


    Dennoch bin ich sehr gespannt auf Bellas Präparat! Hoffentlich wird es so, wie ihr es euch vorstellt.

    [...] da ich trotz anderer Aussagen wieder rückfällig geworden bin und ihr noch diese Woche ein wirkliches Notschweinchen abnehmen werde [...]

    Löwenzahn Das klingt spannend!

    Es ist natürlich in keinster Weise verwerflich die Meerschweinchenhaltung aufzugeben, dennoch fand ich irgendwie traurig, dass du keine neuen Schweinchen mehr aufnehmen wolltest. Immerhin gibst du ihnen ein wundervolles zu Hause und Pflege, von denen die meisten Schweinchen mir träumen können! Das Notschweinchen wird sich freuen :)

    Ich lese eher einen Artikel, als mir ein Video anzusehen oder einen Podcast zu hören. Daher bin ich vermutlich nicht der richtige Ideengeber.

    Dennoch würde es mich freuen, wenn es fundierte Beiträge über Meerschweinchen und ihre Haltung gäbe durch Medien, durch die man die Halter der "Kinderzimmer-Schweinchen" und "draußen im kleinen unsicheren Hasenstall-Schweinchen" erreicht. Eben die Menschen, bei denen die Haltung nur so nebenbei angefangen hat und die gar nicht die Notwendigkeit in Betracht ziehen sich weiter zu informieren. Die nicht absichtlich nach z.B. diesem Forum googeln und auch sonst nicht aktiv nach Infos suchen, sondern den erst klar werden muss, dass sie ihre Haltung deutlich verbessern können. Um diese Menschen bei der Stange zu halten, müsste man sicher auch didaktisch clever agieren.

    Moku schaut aber auch bisschen ausgedörrt aus

    Die langen Rispen der Gräser sind einfach reif und sterben ab, unabhängig von der Wassermenge. Die Wiese an sich ist noch nicht zu trocken.

    Ich schneide das Gras sehr tief ab und schneide danach noch grob die Spitzen (also die trockenen Ähren) ab. Die Schweinchen lassen zähe Halme liegen, der Rest wird gefressen. Zumindest sitzen sie ständig am der Wiese. Es ist aktuell ihr Lieblingsfutter (abgesehen von Leckereien wie Gurke und Paprika, die nicht immer zur Verfügung stehen).

    Kann ich die Klima bei uns einschalten, ohne dass ich da dem Kleinen irgendwie etwa schaden könnte.

    Hallo,

    solange die Meerschweinchen nicht im Zug sitzen, werden sie sich über die Klimaanlage freuen. Im Zug bekommen die Schweinchen schnell Erkältungen, die dann zur tödlichen Lungenentzündung werden können.

    Viele Meerschweinchen vertragen Temperaturen über 25°C nicht gut. Da ist eine Klimaanlage super!

    Bella, komm gut auf der anderen Seite des Regenbogens an! Du hast schon diverse Male den Anfang des Regenbogens angeschaut und dich dann doch entschlossen wieder umgedreht und zu deiner Truppe zurückgekehrt. Auf diesen Ausflügen hast du aber bestimmt das ein oder andere Gespräch mit den Bewohnern der immergrünen Wiese gehalten, sodass du sich dort sicher schnell gut einleben kannst.


    Andreas, ich wünsche dir, dass deine Truppe dir endlich einmal wieder mehr Zeit zum Schweinchen beobachten statt zum Schweinchen pflegen lässt, und dass du Bella und ihren Kampfgeist in den anderen Schweinchen wiederfinden kannst. Wer weiß, was Bella nach dem letzten Tierarztbesuch den Schwestern erzählt hat, was sie nun alles für Rexi veranstalten sollen.

    Ich teile dir These von Lollo . Hier im Forum sieht man häufig die negativen Aspekte, Fragen zu Krankheiten, Probleme mit Vergesellschaftungen und ähnliches.

    Ich habe auch ein Schwein, das Dauergast beim Tierarzt ist. Da es noch keine komplette Diagnose gibt, habe ich schon mehrere Themen mit Fragen für das gleiche Schwein erstellt. Was ich aber zum Beispiel nicht geschrieben habe ist, dass es dem Schwein aktuell klasse geht und es viel um mich herum wuselt und ich sie mittlerweile auch ein wenig streicheln darf :love:

    Das Schweinchen hat vermutlich nicht mehr allzu viel Zeit. Wenn es ihr schlecht geht, macht mich das wirklich fertig. Aber aktuell habe ich so unglaublich viel Freude an diesem Schweinchen und freue mich, dass ich sie hier haben darf. Daher würde ich schon sagen "Ja, es lohnt sich.", zumindest für mich. Ich hoffe, dass ich das noch lange sagen werde.

    DIe Verträglichkeit von Kohl sollte nicht Abhängig von der Jahreszeit sein. Nur muss Kohl wieder angefüttert werden, wenn es ihn in letzter Zeit nicht gab.

    Meine Schweinchen haben seit Monaten dauerhaft Spitzkohl und Brokkoli im Gehege (einfach den kompletten Kopf rein), neben Fenchel und Möhre. An dem Gemüse wird immer mal wieder geknabbert. Ein Spitzkohl reicht hier aktuell für drei Wochen, Brokkoli etwa zwei Wochen.

    Hauptnahrung ist hier aber immernoch Wiese und frische Zweige mit Laub. Ich finde zum Glück noch genug und sammel immer für einige Tage im Voraus mit Aufbewahrung im Kühlschrank.

    Salat, Gurke und Paprika gibt es aktuell täglich als Snack, andere Dinge je nach Verfügbarkeit.

    Fast ein Suchspiel: Wo ist Gwin?

    Es sind sogar alle vier auf dem Foto, von Lio sieht man aber nur ein ganz bisschen rotes Fell im Hintergrund.