Beiträge von Moku

"Nicht das Baby plattmachen !" weil so ca. 300 - 360g gegen ca. 1400kg Schweine sieht schon heftig aus :S

Der Tippfehler befeuert gerade mein Kopfkino: Stellt euch vor so ein 1400kg-Schwein rennt auf euch zu! Ein überdimensionierte Haarball, dessen Schneidezähne plötzlich richtig bedrohlich wirken! Und alle, die das Schweinchen sehen, verstecken sich schnell im nächsten Baum :D

Das Monster-Schwein plündert derweil den nächsten Wochenmarkt und hinterlässt ein Schlachtfeld ^^

Okay, genug gesponnen. Ich geh dann mal wieder auf den Dachboden, um meinen Schweinchen etwas zu bauen. Sonst wird den Herrschaften noch langweilig und kommen auf dumme Ideen...

Deine Schweinchen gucken auf den Fotos alle so freundlich :love:

Freut mich, dass Xanani das AB gut verträgt und es auch anschlägt.

Das Baby-Schwein ist wirklich goldig. Aber gut, ich bin auch Glattgaar-Fan. Dabei hab ich nur ein "richtiges" Glatthaar hier, wobei die beiden Cresteds nun auch nicht soo weit vom Glatthaar weg sind. Ich bin froh, dass ich mein Gehege als "voll" betrachte und bei solchen Knutschkugeln wie das Baby auf dem Foto nicht auf die Idee komme Schweinchen stapeln zu wollen. Ein "kleines" Gehege kann Vorteile haben 8o

Ich freu mich schon auf Bilder der Kleinen, wenn sie denn bei dir einziehen darf.

Die armen Tiere...

Schade, dass es so viele beratungsresistente Menschen gibt, die Tiere wie Meerschweinchen wie einen Gegenstand/Spielzeug behandeln. Und am Ende für nicht artgerechtes Zubehör auch noch Kohle haben wollen, statt wenigstens bei der Abgabe der Tiere das Wohl der Tiere im Auge zu haben.

Ich hoffe für die Schweinchen, dass die Sommerferien bald zu Ende sind und sie danach ein besseres Leben führen dürfen.

Wenn ihr merkt euer Meerli hat etwas, frisst aber soweit normal d.h. keine Gewichtsabnahme oder Unwohlsein, "rennt" ihr dann trotzdem sofort zum TA oder reichen euch auch Termine auf in ein paar Tagen?

Bislang hatte ich zum Glück noch nichts, weshalb ich gedacht hätte sofort zum Tierarzt zu müssen. Im Zweifelsfall hab ich auch schon in der Praxis angerufen und nach deren Einschätzung gefragt.

Ich bin zwar ständig beim Tierarzt, aber zum Glück nie mit Notfällen, sondern konnte immer zur Sprechstunde fahren, wenn es mir auch terminlich halbwegs gepasst hat. Das könnte dann auch mal erst drei Tage später sein. Bisher waren Milben, Erkältungen/Atemwegsprobleme, humpeln, Matschkot und Nachkontrollen die Gründe für Tierarztbesuche (und als "Nebenbefund" gab es noch die Diagnose Tumor...). Gerade die Atemwegsprobleme sind hier hartnäckig.

"Mein" Tierarzt hat zweimal am Tag offene Sprechstunde, in der man mit Warterei immer drankommt. Termine habe ich bisher nur für Ultraschall und eine kleine OP in Anspruch genommen, die Termine sind nämlich schnell vergeben.

Zur Haltung und Ernährung und Gesundheitszustand der Mitbewohner werde ich bei Bedarf gefragt. Zu Beginn jeder Behandlung soll einmal der Zustand und das Verhalten des Patienten berichtet werden, was dann auch in der Akte vermerkt wird. Das wird sogar schon beim Empfang gemacht (Corona-bedingt?).

Zur Dauer der Termine kann ich nichts sagen. In der offenen Sprechstunde wird sich normalerweise so viel Zeit genommen, wie eben nötig ist. Ich habe schon gesehen, wie eine Katzenbesitzerin 20min Ernährungstipps bekommen hat oder eine Kanninchen-Besitzerin 15min Aufklärung zu weiteren Untersuchungsmöglichkeiten der Zähne ihres Kanninchens bekommen hat. Ich hab mich bislang nur einmal schnell abgefrühstückt gefühlt gehabt, aber an dem Tag ist auch die Hälfte der Belegschaft der Praxis ausgefallen.

Die Praxis ist für Klein-und Heimtiere. Die leitende Ärztin bildet auch Tierärzte weiter zu Heimtierärzten aus. Die Patienten sind ein bunter Mix aus Hunden, Katzen und eben Heimtieren wie Meerschweinchen, Hamster und Kanninchen.

Ich habe keine guten Vergleichsmöglichkeiten, glaube aber, dass die Praxis eher teuer ist.

Du kannst auch hier Fotos reinstellen und wir bestimmen gemeinsam, soweit möglich.

Man kommt schnell rein ins Sammeln. Ich hab auch erst dieses Jahr angefangen und hab nun eher nebenbei schon viele Kräuter gelernt. Und auch eine kleine Auswahl an Wiesenkräutern zu Beginn ist klasse für die Schweinchen!

Zwei meiner Schweinchen haben auch schon Metacam bekommen. Beide haben es geliebt! Lio nimmt Medikamente aus Spritzen sowieso halbwes gut an. Bei Tris sind Medikamentengaben leider nicht so entspannt, Metacam ist da eine Ausnahme. Das Zeug scheint wirklich fantastisch zu schmecken!

Gerade ist leider ein absolut scheußlich schmeckendes Antibiotikum angesagt...

Gute Besserung an die drei Patientinnen!

Nur aus Neugierde, wieso "altes" Gras für den Darm? Derzeit gibt es hier auch Schonkost weil Xanani extrem aufgebläht war.

Zusatz zu Lettys Erklärung: Junges Gras hat einen höheren Proteingehalt als älteres Gras. Im älteren Gras sind die Zellwände außerdem dicker als im jungen Gras. Die Zellwände werden durch Enzyme zerteilt und verdaubar gemacht, die die Bakterien im Blinddarm produzieren. Im Gegensatz zum Menschen ist der Blinddarm beim Meerschweinchen recht lang und nunmal sehr wichtig in der gesunden Verdauung. Kommt nicht genug Nahrung für die Blinddarm-Bakterien an, sterben sie ab und werden von anderen (im Blinddarm nicht gewollten) Bakterienkulturen ersetzt. Alte, strukturreiche Wiese ist aber klasse Blinddarmbakterien-Futter!

Ich habe vier Schweine auf vier Quadratmeter, also etwa wie in deiner Ausgangslage Werschweinchen .

Letzte Woche konnte ich den Auslauf mal fünf Tage am Stück stehen lassen, sodass sie etwa 7qm hatten. Die Gruppe war in dieser Zeit aktiver und hat die gesamte Fläche genutzt. Es tat mir echt leid, als ich ihnen irgendwann den Auslauf wieder nehmen musste und sie nun wieder "nur" 4qm haben. Also: hier wäre 5,5m x 1,5m nicht zu viel Platz für vier Schweinchen, sondern würde angenommen werden.

Der sieht ja niedlich aus! Der Wirbel am Po <3

Ich drück die Daumen, dass Calvin schnell lernt wann er die Mädels besteigen darf und es dann auch tut.

Viel Spaß mit dem Kleinen!

Ich hab ein Dachfenster über dem Gehege. Zugegebenermaßen mache ich es nicht mehr auf, seit das Gehege dort steht. Das war aber anders geplant. Daher ist bei mir einfach ein Teil des Geheges etwas weniger tief, sodass ich noch von vor dem Gehege an das Fenster komme (hier: 1m Tiefe beim Fenster, die andere Hälfte des Geheges ist ungefähr 1,40m).

Ich habe ein Bodengehege. Stünde es erhöht, hätte es noch etwas weniger Tiefe am Fenster bekommen. Das Gehege ist auch aus Holz und Plexiglas.

Ich würde alle Pflanzenteile nur in grüner Form (Frühjahr, Sommer) trocknen. Wenn die Blätter sich verfärben und danach abfallen, dann zieht die Pflanze so viel Energie auf den Blättern wie es geht. Insbesondere geht Chlorophyll (der grüne Pflanzenfarbstoff) verloren. Damit sind die herbstlichen Blätter ernährungsmäßig eher wertlos.

Wobei ein paar bunte Blätter wohl auch nicht schaden werden...

Karotte, Apfel und Melone sind schon Dickmacher.

Bei mir hat auch ein Schweinchen Übergewicht und ist mittlerweile auf Diät. Daher gibt es nun so gut wie ausschließlich Wiese, Kräuter und blättrigen Kohl.

Möhre gibt es aktuell nur etwa zweimal pro Woche (dann je eine halbe Möhre, die sich alle vier Schweinchen teilen müssen), Gurke und Paprika gibt es täglich ein ganz bisschen.

Das Gewicht geht nun tatsächlich runter :)