Ich frag mich gerade wie meine drei Mädels drauf wären, wenn sie auf Augenhöhe leben würden. Die turnen so schon beim Fleece abfegen ständig um mich herum und sitzen "zufällig" immer genau da, wo ich fegen will. Gestern beim Heu auffüllen stand ich wenige Sekunden im Gehege. Mir sind in der Zeit drei Schweinchen über den Fuß gelatscht. Wenn ein Schweinchen glaubt, dass ich im Weg sitzen würde, bekomme ich am Bein eine Kopfnuss.
Nur der Kastrat ist vorsichtig und verzieht sich immer sofort ohne Hektik in die andere Hälfte des Geheges, wenn ich das Gehege betrete. Er ist dann schnell wieder da, wenn ich nur vor dem Gehege sitze und vielleicht Futter da haben könnte
Das Bodengehege hat nach vorne hin Plexiglas, die Schweinchen sehen also wenn sich jemand nähert. Außerdem sind sie es gewohnt, dass ich stundenlang einen Meter vom Gehege entfernt am Schreibtisch sitze. Sie gruseln sich schon lange nicht mehr vor vorbeilaufenden Menschen. Dabei leben sie erst acht Monate hier.
Also: Ich habe keine Erfahrung mit Gehegen auf Blickhöhe, kann mich aber nicht über mangelnde Zutraulichkeit meiner Schweinchen am Boden beschweren.
Gekrault werden wollen sie (noch) nicht, aber ein bisschen am Kopf streicheln tolerieren die Damen. Ich übe das aber auch viel zu wenig.
Das Bodengehege steht unter einer Dachschräge. Eine Erhöhung des Geheges wäre ohne signifikante Verkleinerung des Geheges hier nicht möglich.