Hallo,
Willkommen im Forum!
Ein Milbenausbruch ist oft durch Stress ausgelöst, zum Beispiel nach einer neuen Vergesellschaftung oder wenn das Meerscheinchen gesundheitlich angeschlagen ist.
Außerdem sind Milben wirtsspezifisch. Sitzen die Milben nicht auf dem Meerscheinchen, sterben sie. Daher brauchst du die Häuser nicht extra reinigen oder sogar austauschen.
Das Meerscheinchen, das nun alleine sitzt, wird von seiner Eonzelhaft vermutlich sehr gestresst sein. Da könnten die Milben noch einmal richtig aufblühen. Ich würde die Tiere nicht trennen, sondern mal schauen, was die Ursache für den Befall sein könnte.
Was für ein Mittel bekommen die Schweine denn gespritzt?
Es gibt sogenannte SpotOns, von denen Die Tiere einige wenige Tropfen genau dosiert in den Nacken geträufelt werden. Der Wirkstoff ist ein Nervengift, das vom Tier aifgenommen wird. Damit werden die Meerschweinchen giftig für die Milben. Nach etwa drei Wochen muss noch einmal nachbehandelt werden, weil dann die Eier der Milben geschlüpft sind und eine neue Generation Milben sich sonst im Fell breit macht. Stronghold und Advocate sind gängige Mittel, wobei Advocate zuverlässiger zu wirken scheint.
Wenn die Spritzen nicht anschlagen, würde ich diese Mittel beim Tierarzt ansprechen. Die Mittel kann man auch (vorsichtig!) selbst auftragen. Dann wird den Tieren der Stress des Tierarztbesuchs erspart.