Beiträge von Moku

Hallo zusammen,

mein Kastrat (etwa acht Monate) humpelt seit vorgestern hinten rechts, d.h. er entlastet das Bein bei jedem Schritt. Dabei verhält er sich normal: futtert, brommselt, läuft Rampen hoch und springt runter (15cm) und ist so viel wie sonst auch auf Futtersuche.

Ich finde keine Verletzungen und auch keine warmen Stellen. Außerdem zeigt er bei der Untersuchung keine Schmerzen.

Kann soetwas mal vorkommen? Oder ist ein humpelndes Meerschweinchen sehr ungewöhnlich? Habt ihr Vermutungen, was es sein könnte? Ich bin über jede Erfahrung und Einschätzung dankbar!

Auto für den Tierarzt-Besuch heute Abend ist schon gebucht. Da werden wir irgendwie Dauer-Kunde. Bei zwei Monaten Meerschweinchen-Haltung ist es dann Besuch Nummer vier. Arme Schweinchen...

Viele Grüße

die besorgte Moku

Das sieht aus, als wenn sich deine Schweinchen sehr wohlfühlen werden :)

Meine nehmen auf ihren Sprint-Runden auch gerne Wege durch Häuschen mit. Daher würde ich diese "Stufe" in der Tür der Häuschen absägen.

Und die Eckhäuser ein bisschen vom Rand des Geheges wegsetzen, weil man so schön durch den neu entstandenen Gang wuseln kann ^^

das nenne ich Garage , bittet vier Meeris Platz zum schlafen, alle Boxen haben zwei Ausgänge,
    ist bei meinen sehr beliebt.

Hallo Silvia.

die Garage finde ich sehr cool und würde sie gerne für meine Schweinchen nachbauen. Welche Größe hast du für die Grundfläche gewählt? Und bist du mit der Größe zufrieden oder würdest du für einen Nachbau andere Maße empfehlen?

Viele Grüße

Moku

Pünktlich zur fertig gesammelten Kotprobe sind die Köttel nun wieder fest. Einige haben noch einen Zipfel, aber die Konsistenz ist gut. War ja klar ^^

Ich geb die Probe dennoch nachher beim Tierarzt ab. Sicher ist sicher...

Wenn ich nach einer Untersuchung auf Parasiten und auffälligen Kulturen Frage, weiß der Tierarzt was zu tun ist, oder? Oder sollte ich noch nach mehr fragen?

Morgen startet dann mindestens für mein aktuelles Verdachts-Schwein die Apfelpektin-Sobamin-Kur. Bei den anderen Schweinchen muss ich mal schauen wie gut ich sie überreden kann sich auch zu beteiligen. Ich bin echt noch nicht gut bei der Medikamentengabe über eine Spritze ins Maul... Und mein Verdachts-Schwein hat die letzten Medikamente brav aus der Hand gefressen, solange sie geschickt in einer Paprika verborgen waren. Hoffentlich klappt das wieder.

Viele Grüße

Moku

Danke Letty und Marie-Luise :thumbup:

Was die Findung des schuldigen betrifft... Schau mal ob es lieblingsplätze gibt. Findest du den Matschkot an einem Ort besonders konzentriert und wenn ja, wer liegt dort meistens?

Seit Einzug der Babys gibt es gerade leider keine Lieblings-Plätze mehr, sondern es wird wild rumgetauscht. Wenn ich ein Schweinchen kötteln sehe, spring ich schon häufig auf und untersuche die Festigkeit - bisher ohne Erfolg. Sieht sicher sehr dämlich für Dritte aus. Die schlimmsten Köttel werden konsequent nachts abgesetzt...

Gewicht werde ich engmaschiger als bisher kontrollieren.

In der Ernährung möchte ich für den restlichen Winter gerne zu mehr Kohl als jetzt. Wegen der beiden Neuzugänge vor zwei Wochen konnte ich das noch nicht gut umsetzen. Die beiden kannten vorher Brokkoli, aber sonst wenig Kohl.

Mit mehr Kohl gibt es dann weniger Salat.

Apfelpektin und Sobamin werde ich zügig besorgen, habe ich leider beides nicht da. Wie verabreichen ich das denn? Über Frischfutter mit viel Schnittfläche streuen? Oder genau dosiert über einen Brei oder Spritze?

Frische Äste bekommen sie, wenn auch leider nur etwa einmal die Woche. An mehr komme ich nicht...

Heute gab es Haselnusszweige, einige stehen noch im Wasser und werden dann die nächsten Tage ihren Weg in das Gehege finden. Außerdem gibt es regelmäßig Brombeer-Blätter.

Hallo ihr lieben,

Meerschweinchen-Anfänger braucht Hilfe von Meerschweinchen-Profis:)

Eines meiner vier Schweinchen hat aktuell übel riechenden Matschkot. Über Nacht scheint es schlimmer zu sein als über Tag. Morgens finde ich mehr Matschköttel im Stall als über den Tag verteilt. Ich bin recht ratlos woran es liegt und werde ab heute Abend für eine Kotprobe sammeln.

Dazu habe ich eine Frage: Sammel ich dazu über drei Tage möglichst viel Kot aus dem Stall, ohne zu wissen zu welchem Schweinchen die Köttel gehören? Oder sollten es möglichst die Köttel des Matschkot-Schweinchens sein? Im letzteren Fall hätte ich das Problem, dass ich noch nicht sicher herausgefunden habe, wer eigentlich Verdauungsprobleme hat. Alle vier futtern fleißig, toben durch den Stall und nehmen zu. Kein Tier verhält sich auffällig. Beim TÜV gestern habe ich besonders auf den Po aller vier Schweinchen geachtet: alle sauber und trocken, keiner riecht unangenehm. Die Größe der Matsch-Köttel lässt vermuten, dass einer der beiden älteren Tiere Verdauungsprobleme hat. Die beiden kleinen haben kleinere Köttel.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Tieren vor Auswertung der Kotprobe noch helfen kann?

Dazu beschreibe ich Mal kurz die aktuelle Haltung und Fütterung:

Hier leben seit Anfang Januar zwei Schweinchen. Lio ist ein Kastrat und mittlerweile etwa acht Monate alt. Weibchen Tris ist etwa 1,5 Jahre alt. Vor 2,5 Wochen sind dann noch die beiden (weiblichen) Babys Ciri und Gwin eingezogen. Die beiden wurden am 24.12.2020 geboren und durften ihre ersten sieben Wochen bei ihrer Mutter bleiben. Alle vier kommen aus der gleichen Notstation, aber (bis auf die beiden Babys) aus unterschiedlichen Gruppen. Bei mir wohnen sie auf 4qm in Innenhaltung und verstehen sich meiner Einschätzung nach gut. Tris hat in der Anfangszeit ein bisschen gekränkelt und hat in der Notstation ein Antibiotikum gegen Bindehautentzündung bekommen. Könnte sie als Nachwirkung die Matschköttel haben? Die letzte Antibiotika-Gabe war am 8. Januar, Matschköttel sind aber erst seit Donnerstag ein Problem.

Zu fressen bekommen sie neben Heu täglich zwischen 1,2 und 1,5kg Gemüse. Die genaue Zusammensetzung variiert etwas, Beispiel von gestern:

2,5 Romana-Salate

Einige Blätter Chicorée (hier nicht so der Hit)

Ein bisschen Lollo Rosso

Etwas Eisberg-Salat

etwa 50g Spinat

Vier kleine Möhren (auch nicht so der Hit)

Möhrengrün

Etwa 1/6 Kohlrabi

Einige Kohlrabiblätter

1/2 Paprika

1/3 Gurke

Ein bisschen Brokkoli

Etwas Petersilie und Basilikum

Etwas Steckrübe, die aber konsequent ignoriert wird

Ein bisschen Zucchini zum Anfüttern

Lollo Rosso hatten sie länger nicht mehr und Zucchini vorgestern zum ersten mal, daher davon jeweils nur ein bisschen.

Bei den Fütterungen sind immer noch Reste von der vorigen Fütterung da.

Was habe ich bisher gegen die Matsch-Köttel versucht?

Aus lauter Sorge vor Aufgasung haben sie alle prophylaktisch ein Mittel dagegen bekommen (Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung). Aus meiner Anfänger-Einschätzung ist aber keiner der vier aufgegast. Außerdem habe ich Wirsing vom Futterplan gestrichen, obwohl ich den schon über 2 Wochen gefüttert hatte. Sellerie ist auch rausgeflogen, den habe ich nämlich erst zwei Tage vor den Matschkötteln begonnen anzufüttern.

Hier liegt nun noch zuvor gekaufter und noch gar nicht verfütterter Chinakohl rum - aktuell sollte ich den auch nicht versuchen anzufüttern, oder?

Was kann ich außer Kotprobe gerade noch für die vier Schweinchen tun? Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße

Moku

Hallo,

ich bin in einer Recht ähnlichen Situation wie du: seit sechs Wochen wohnen hier eine Schweinchen-Dame von etwas über 1,5 Jahren und ein Kastrat von sieben Monaten.

Das Mädel ist recht klein. Anfangs wog sie etwa 800g und war meiner Einschätzung nach damit zu dünn. Jetzt wiegt sie fast 950g und hat einen kleinen Bauch bekommen. Die Figur darf sie gerne halten.

Der Kastrat wiegt etwa 980g und ist recht durchschnittlich groß. Die "Fühl-Probe" sagt mir, dass er noch zu leicht ist. Aber er ist noch im Wachstum, das wird sich also noch regeln.

Zur Fütterung: Hast du deine tägliche Futtermenge mal gewogen? Mir hat das geholfen, um eine zusätzliche Absicherung bekommen, ob ich genug fütter. Meine beiden verdrücken zusammen pro Tag über 600g Gemüse und Salat.

Vor einer Woche sind noch zwei Baby-Schweinchen dazu gekommen. Die futtern sogar noch mehr, sodass ich nun etwa 1400g Gemüse am Tag verfütter für die vier Schweine zusammen. Zur nächsten Fütterung sind dann nur noch Dinge übrig, die sie ungern fressen, wie zum Beispiel der mittlere Teil von Salatblättern.

Viele Grüße

Moku

Ich wasche die Pipi-Pads mit Frosch sensitiv Waschpulver, 40 Grad, mit Vorwäsche und mit Wasser+. Die Maschine braucht dann gut drei Stunden für eine Ladung.

Die Schweinchen sind erst sechs Wochen hier. Bislang fahre ich damit aber gut.