Beiträge von Moku

    Darf ich fragen was ein Montagsschwein ist?🙈

    Ein "Montagsprodukt" ist ein Produkt, das immer wieder Fehler hat, die bei anderen Produkten des gleichen Modells/Typs nicht so häufig auftreten.

    Ein Montagsschwein ist dann ein Meerschweinchen, das sich einfach eine Krankheit oder Verletzung nach der anderen einfängt, ohne klaren Grund

    Hallo,

    Meine Meerschweinchen-Dame hatte die gleichen Symptome kurz nach dem Einzug. Ich könnte auch keine kahlen Stellen oder ähnliches finden.

    Es waren dann Pelzmilben, die leicht durch ein Spot-On vom Tierarzt behandelt werden können (zweimalige Anwendung).

    Ich würde also zum Tierarzt gehen.


    Meerschweinchen haben fast immer einen leichten Befall mit Milben. Bei Stress wie durch einen Umzug kann das Immunsystem geschwächt werden, wodurch die Milben überhand nehmen können.


    Viele Grüße

    Moku

    müßt ihr auch so oft die kuschelsachen waschen?

    Jup. Die Hängematte wurde als Toilette auserkoren. Die wechsel ich häufig zweimal am Tag, selten einmal am Tag. Zweimal in der Woche gibt es eine Schweine-Wäsche, in der auch die Hängematten landen.

    Hab heute mal grob nachgezählt: nach fünf Stunden waren in der vorher frischen Hängematte etwa 80(!) Böhnchen.

    EIn Update vom Hinke-Fuß Lio:

    Lio ist letzte Woche ein paar Tage auf drei Beinen durch das Gehege gehüpft. Dann fing er an beim langsamen Gehen alle vier Beine zu verwenden. Seit vorgestern rennt er auch wieder auf vier Beinen und hat nur hin und wieder mal einen Schritt mit drei Beinen dabei.

    Heute waren wir zur Kontrolle noch einmal beim Tierarzt. Lio bekommt nun noch eine Woche die gleichen Medikamente, damit auch tatsächlich keine Entzündung mehr da ist. Eine weitere Kontrolle ist aber nicht mehr nötig :)


    Die Vitamin B-Spritze bekomm ich kaum ins Schwein. Scheint nicht zu schmecken. Dafür muss ich ihm die Spritze mit dem Entzündungsblocker und Schmerzmittel mehr oder weniger entreißen, das Zeug liebt er ^^

    Er hat das Humpeln erstaunlich gut weggesteckt: er hat zugenommen und sogar auf drei Beinen geschafft die Rangfolge nochmal zu ändern. Er scheint nun vor Tris Chef des Harems zu sein. Dann würde heute eines der beiden Babys zum ersten Mal brünstig und hat richtig Unruhe gestiftet und Lio ganz schön auf Trab gehalten.


    Ich verbuche es nun unter "Lio ist wieder fit und lässt sich so schnell auch nicht einschränken".

    Vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du eine Kamera besorgen und laufen lassen würdest, während Du nicht zu Hause oder in einem anderen Zimmer bist. Dann würdest Du wahrscheinlich auch bald sehen, dass sie durchaus herumlaufen - nur nicht vorerst, wenn jemand im Raum ist. Solche Kameras gibt es ab 35 bis ca. 150 Euro. Sie sind per Handy nutzbar und man kann sogar in beide Richtungen Ton übertragen.

    Zum Ausprobieren tut es übrigens auch ein Handy als Kamera. Ich habe anfangs zum Beobachten der Schweinchen "vom falschen Ende des Sofas aus" eine Handykamera genutzt, die einen Stream auf ein Tablet übertragen hat. Mittlerweile habe ich aufgerüstet und beobachte die Schweinchen über eine Webcam und Tablet (nur aus dem Heim-Netzwerk heraus, nicht von unterwegs). Ist durchaus spannend. Besonders, weil die Kamera auf Schweinchen-Höhe stehen kann und ich so ganz andere Eindrücke bekomme als von vor dem Gehege.

    Ich mache mir gerade Vorwürfe was ich falsch mache.

    Ausgerechnet Morgen muss ich wieder von 7,30 Uhr bis 19,00 Uhr arbeiten nach 2 freien Tagen am Stück.

    Wenn da was passiert mache ich mir dann sehr große Vorwürfe.

    Es hört sich nicht so an, als ob du etwas falsch machst.

    Solange du sicher stellst, dass die drei genug Heu und ihnen bekanntes Frischfutter auch nahe ihrer Verstecke haben, wird deine Arbeitszeit keinen Unterschied machen. Bitte atme durch!

    Die Schweinchen haben Angst und Stress - da kannst du aktuell leider nichts dran machen und kannst genauso gut ohne beunruhigt zu sein zur Arbeit gehen.


    Ich musste vorhin an deine Schilderung des Kastraten denken: In der Kuschelröhre und nur der Hintern guckt raus. Wenn das immernoch so ist, könntest du einen großen Karton wie einen Umzugskarton mit mehreren Eingängen drüber stülpen. Vielleicht bewegt sich das Schweinchen dann wenigstens im Karton und traut sich dann auch dort irgendwann raus.

    Ich pflanze Weizengras an und verfütter das als Leckerli und als Belohnung beim TÜV. Meine lieben es!

    Sonst gibt es Petersilie, Basilikum und wenige Sonnenblumen- oder Kürbiskerne als Leckerli.

    Als meine ersten beiden Schweinchen vor zwei Monaten bei eingezogen sind, haben sie sich anfangs auch verkrümelt.

    Sie haben sich langsam rausgetraut, als alle anwesenden Zweibeiner sie komplett ignoriert haben und einfach ruhig andere Dinge gemacht haben. Komplette Stille fanden sie unheimlich.

    Ich hatte drei große Häuser und Unterstände so hingestellt, dass sie dazwischen hin und her wechseln könnten, ohne "raus" gehen zu müssen. Damit hätten sie etwa einen halben Quadratmeter, auf dem sie sich immerhin schon bald recht frei bewegt haben. Gehege abdecken funktioniert genauso.


    Beim Einzug der anderen beiden Schweinchen gab es kein Verstecken, da gab es ja schon zwei Tiere, die sich bereits zu Hause gefühlt haben und den neuen Sicherheit gegeben haben.

    Kurzer Bericht vom Tierarzt-Besuch:

    Lio reagiert auf Druckreize hinten rechts deutlich verzögert und schwach. Es wurden Röntgenbilder in zwei Ebenen gemacht, um Knochenbrüche und Veränderungen an der Wirbelsäule, Trauma etc. auszuschließen. Röntgenbilder sind zum Glück komplett unauffällig. Der genaue Grund seiner Beschwerden bleibt wie bei Urfnip unbekannt und die Heilung könnte sich laut Tierärztin hinziehen.

    Die Muskulatur hat noch nicht begonnen sich zurück zu bilden, daher müssen seine Beschwerden tatsächlich frisch sein.


    Er hat ein Schmerzmittel bekommen und bekommt von mir nun noch Vitamin B und etwas gegen mögliche Entzündungen. Außerdem soll ich, sofern Lio es zulässt, seine Muskulatur massieren. In einer Woche geht es dann zur ersten Nachkontrolle.


    Zu Hause angekommen, hab ich erst einmal einen Schreck bekommen: Der Arme war so k.o., dass er sich einfach nur hinlegen wollte. Die anderen drei Schweinchen haben ihn aber nicht in Ruhe gelassen, sodass er immer Mal wieder auf drei Beinen weggehüpft ist. Vor dem Tierarzt-Besuch hat er seinen Fuß nur etwas entlastet, ist aber noch auf vier Pfoten gelaufen...

    Eine Stunde später wuselt er zum Glück wieder mit den anderen und aus freien Stücken durch das Gehege und der Drei-Bein-Gang sieht auch nicht mehr ganz so schlimm aus wie direkt nach dem Arztbesuch.


    Jetzt heißt es beobachten, massieren, Medikamente verabreichen, auf sein Gewicht achten und Daumen drücken, dass er schnell wieder fit ist.


    Viele Grüße

    Moku