Beiträge von Moku

Eines meiner Schweinchen hat vor ein paar Wochen auch gehumpelt: https://www.meerschweinchen-ra…elt-woran-kann-es-liegen/

Ich habe vom Tierarzt durch röntgen abklären lassen, dass nichts gebrochen war. Dann hat Lio noch zwei Wochen Schmerzmittel und Mittel gegen eventuelle Entzündungen bekommen. Sein Gewicht habe ich durch tägliches Wiegen überwacht. Nach einer Woche war sein Gang wieder normal. Vermutlich hat er sich "nur" vertreten.

Gute Besserung an dein Schweinchen!

Hallo zusammen,

ich bin mir gerade unsicher wie langsam/schnell ich meiner Bande Wiese anfüttern kann. Daher würden mich eure Erfahrungswerte freuen: Über einen wie langen Zeitraum füttert ihr Wiese im Frühjahr an, bis die Schweinchen beliebig viel Wiese bekommen können?

Startbedingung bei mir: Vier Meerschweinchen, die über den Winter mit etwa 300g Gemüse pro Schwein und Tag und natürlich Heu gefüttert wurden. Äste und Brombeerblätter haben sie auch im Winter bekommen, aber keine Wiese.

Zwei Schweinchen wurden im Winter geboren und kannten daher bislang keine Wiese. Ob die anderen beiden Wiese kennen, weiß ich nicht.

Aktueller Stand: Ich habe die Wiesenmenge nun seit drei Wochen immer weiter gesteigert. Am Anfang gab es pro Schwein ein paar Halme Gras, zwei kleine Blätter Löwenzahn und zwei Giersch-Pflänzen aus der Hand. Drei Wochen später bin ich bei 600-700g Wiese für alle vier gemeinsam, verteilt auf drei Fütterungen. Vom Gefühl her könnte ich nun auch komplett auf Wiese umstellen, da fast durchgängig noch ein paar der unbeliebten Kräuter liegen bleiben.

Die Temperaturen sind hier seit geschätzten fünf Wochen über null. Vor zwei Wochen hat es noch einmal geschneit, ist aber nur einige Stunden liegen geblieben.

War sie Steigerung zu schnell? Oder schon okay, sodass ich die Anfütterung nächstes Jahr in einem ähnlichen Tempo machen kann?

Ein Schweinchen hat Matschkot, aber das Problem hatten wir schon vor der ersten Wiesen-Fütterung. Das muss also kein Indix sein. Ein wenig hoffe ich, dass mehr Wiese und weniger gespritztes Gemüse gegen den Matschkot helfen wird.

Mir ist klar, dass die Antworten für dieses Jahr für mich eigentlich zu spät kommen. Vielmehr möchte ich für sie nächsten Jahre dazu lernen.

Danke schonmal für eure Erfahrungswerte!

Viele Grüße

Moku

Falls dein Schweinchen das Sab Simplex gerne nimmt (ggf. die Spritze mit Apfelsaft auffüllen für besseren Geschmack), kannst du mal ausprobieren, ob du das Tier überhaupt einfangen musst.

Ich habe hier ein Schweinchen sitzen, das sein letztes Medikament brav im Gehege sitzend aus der Spritze geschlabbert hat. Das war dann weder Stress für das Tier noch für mich.

Ich drück die Daumen, dass dein Schweinchen da genauso entspannt ist. Und natürlich Gute Besserung an das Schweinchen!

:D:D

Ich kann die Frage nicht beantworten.

Musste nur sehr lachen bei deinem letzten Post, Dominik984. Danke für diese Beschreibung!

Deine Bande hat dich schon voll im Griff!

Und wir wären thematisch dann wieder bei "Meerschweinchen als Innenausstatter", was heute(?) schon an anderer Stelle dieses Forums angemerkt wurde.

Hier hat es letzte Woche zwar auch noch mal einen Tag geschneit, aber da es nicht gefroren hat, wächst das Gras munter weiter.

Gwin und Tris finden mittlerweile ganz lustig Mal auf den Schoß zu springen. Tris hat sogar schon getestet, ob es dann immer Gras gibt, egal was ich mache: beim Saubermachen ist sie gestern einfach aus dem Nichts auf meine Beine gesprungen, trotz 45 Grad Winkel der Oberschenkel zum Boden ^^

Das klingt hervorragend und macht schon beim Lesen glücklich!

Freut mich sehr für dich und deine neue Truppe!

Hallo,

Meerschweinchen leben in der Natur in Harem, also ein Männchen mit mehreren Weibchen. Wenn du einen zweiten Kastraten in deiner Gruppe haben möchtest, kann (nicht muss) das klappen, wenn du mindestens drei Weibchen pro Kastrat hast. Sonst ist die Konkurrenz zwischen den Kastraten üblicherweise zu groß.

In deinem Fall bräuchtest du also auch noch mindestens drei weitere Weibchen. Dann benötigst du aber ein wesentlich größeres Gehege. Wenn du nicht gerade eine Großgruppe mit riesigen Gehege starten möchtest und auch einen Plan B hast, falls sich die Kastraten trotzdem fetzen, dann würde ich keinen weiteren Kastraten dazu holen. Auch wenn es sehr schade für den Bruder deines Schweinchens ist...

Viele Grüße

Moku

Moku, ja, blöd, das dachte ich mir. Dieses Thema kennst du schon? https://www.meerschweinchen-ra…uf-in-wohnung-neue-ideen/

Danke *Mia

Das Thema kannte ich schon. Ich glaube ich hab mittlerweile schon in jedes Thema reingeschaut, das "Bambusfleece" beinhaltet. Ich hab mich nämlich für Bambusfleece als Saugschicht entschieden in der Hoffnung, dass dieses Material nicht soo häufig gewaschen werden muss. Bambusfleece ohne Feuchtigkeit ableitenden Schicht oben drüber funktioniert aber leider nicht, daher benutze ich den normalen Fleece als oberste Schicht. Baumwolle war - zumindest auf Bambusfleece als Pad genäht- grausam und benötigt hier mehrere Tage zum Trocknen.

Hab gerade mal kurz nachgeschaut: "vetbed"-Pads sind größtenteils aus Polyester, genauso wie Fleece. Das Mikroplastik-Problem bleibt also bestehen. Schade...

Ich bin auch nicht zufrieden mit der Ökobilanz von Fleece-Haltung und bin an Alternativen interessiert. Bei 4 Schweinchen auf 4qm hat Baumwolle leider nicht funktioniert.

^^

Ein besonders anspruchsvolles Schweinchen, das auf Nummer sicher gehen will!

Würde Pepper überhaupt merken, wenn du das Wasser nicht austauscht?

Ich muss mal kurz meine Freude teilen:

Seit zwei Wochen fütter ich Wiese an. Die Schweinchen sind begeistert. Gestern Abend wollte ich einen Teil der Wiese aus der Hand füttern. Also hab ich mich neben das Gehege gesetzt, eine Plexiglas-Scheibe rausgenommen, Gras neben mir gegriffen - und hatte plötzlich Gwin auf dem Schoß sitzen :love: Ich war ihr wohl zu langsam mit dem Gras anreichen. Tris ist dann auch auf meinen Schoß gesprungen (naja, fast: sie hat es nur halb hoch geschafft und hat meine Hand als Stütze gerne angenommen...). Später ist Ciri dem Vorbild gefolgt. Nur Lio ist dabei geblieben vor mir zu sitzen und da zu futtern. Gwin und Tris sind dann auch wie es ihnen gerade am besten passte immer mal wieder runter und wieder hoch gesprungen. So niedlich!

Ich bin gerade ziemlich k.o., aber dafür ist der TÜV geschafft. Mit nur einem blutenden Finger. Musste dabei an diesen Thread denken 8o

Meine beiden Jungspunde knabbern einfach alles an - egal ob Finger, Futter oder Krallenschere. Und wie ich mir die Zähne anschaue, hab ich auch noch nicht gut raus. Durch die Bisse glaube ich schon, dass zumindest die Vorderzähne in Schuss sind. Aber ich sehe sie nicht bei jedem TÜV, das bleibt Glückssache...

Dafür hat seit dieser Woche das erste Schweinchen aufgegeben beim Einfangen überhaupt wegzurennen. Es wird also! Und ab irgendwann zeigen sie mir auch die Zähne zuverlässig...

Wir lange hat es bei euch als Meerschweinchen-Anfänger gebraucht, bis der TÜV Routine war?

So eine süsse Bande :) Denke dein Lio ist eher ein Rosettenmix, aber 100% bin ich mir auch nicht sicher. Ich glaube Kurzhaarperuaner gibt es nicht (lasse mich gerne belehren). Die paar Ausblicke aufs Gehege sehen auch toll aus, magst mal das Gesamte einstellen? Komplett selber gebaut?

Sieh an ^^

"Kurzhaar-Peruaner" steht zumindest im Schutzvertrag von Lio. Mir ist die Rasse sehr egal, daher habe ich nie weiter nachgeschaut.

Das Gehege ist komplett selbst gebaut, inklusive Einrichtung. Es ist 4qm groß, besitzt eine Rennstrecke von gut 3,3m und steht bei uns im Wohnzimmer.

Ich werfe mal noch einige meiner Lieblingsbilder hinterher.

Tris wollte nicht mehr im Gehege auf das Futter warten. Also ist sie kurzerhand nach draußen gestiefelt und hat sich wie die Prinzessin auf der Erbse auf den Pipipads niedergelassen zum Futtern!

Keine Minute später haben die beiden kleinen dann auch gerne ihren Hofstaat gespielt.

Lio bleibt bei sowas immer alleine im Gehege zurück. Er sieht die anderen drei zwar raus spazieren, ist aber noch nie gefolgt.

Gwin im Versuch Lio nahe zu sein

Ob Gwin hier wohl weiß, wer auf der anderen Seite des Handtuches liegt?

Hier wäre Gwin eifersüchtig auf Ciri: Ciri kuschelt mit Lio

Ein neuer Ast - der muss zerstört werden!

Und der Kampf mit dem Futterbaum.

Lio macht Verrenkungen

Tris: "Darf ich auch mal probieren?"