Beiträge von Moku

Andreas, wie hältst du deine Wutzen bei der normalen Zahnkontrolle? Drehst du sie dazu regelmäßig auf den Rücken?

Ich bin bei der Zahnkontrolle beim TÜV immer halb am verzweifeln und bekomme die Zähne nur unregelmäßig zu sehen. Daher nehme ich alle Tipps, die ich bekommen kann!

Wie lange wohnen die drei anderen Meerschweinchen denn schon bei dir in dieser Konstellation?

Falls sie schon als Babys zusammen groß geworden sind und keine anderen Meerschweinchen kennen, könnten sie mangels Vorbild/Lehrer auch ihre eigene "Sprache" erfunden haben, um miteinander zu kommunizieren. Diese Sprache kann das neue Weibchen nicht kennen. Das könnte Missverständnisse und Ärger auslösen und vielleicht zumindest Teile des Verhaltens des älteren Weibchens erklären :/

Tris und Gwin finden es auch sehr witzig in hohen Bogen aus der Hängematte zu pinkeln. Popo über den Rand der Hängematte halten und dann "Feuer frei im Bogen". Natürlich damit auch über das Pipipad unter der Hängematte hinweg...

Gestern ist Tris beim Saubermachen aus dem Gehege spaziert, in die kurz draußen geparkte Hängematte geklettert, Popo raus und hat dann schön auf das Laminat gezielt. Danach ist sie einfach wieder in das Gehege gestiefelt :D

Ich beginne zu verstehen, warum es HINTER den Pipipads häufig nass ist, die Pads aber trocken :S

Wenn es denn bequem ist...

Außerdem schläft Lio unter dem Unterstand, das wird sicher Gwins Anreiz sein.

Ein Altersunterschied von vier Jahren wäre schon sehr groß.

Deine Schweinchen-Dame wird vermutlich dem Alter entsprechend Wert auf etwas Gemütlichkeit legen. Ein sehr junger Neuzugang hat da aber keine Lust drauf, sondern will toben und spielen. Am Ende wären beide Meerschweinchen unglücklich: deine Dame, weil sie einfach keine Ruhe bekommt und das Baby, weil es sich mangels Spielgefährten langweilt.

Ich habe hier vier Schweinchen, alle recht jung (unter zwei Jahren). Das älteste Schwein hat dennoch keine Lust ständig mit den beiden viermonatigen Mädels zu spielen und zeigt das auch deutlich. Dann beschäftigen sich die beiden Kleinen miteinander oder mit dem noch recht verspielten Kastraten, sodass alle glücklich sind. Bei nur einem Jungtier und dem ältesten Schweinchen würde hier vermutlich dauerhaft Zoff im Gehege sein.

So sieht es aus, wenn die Schweinonauten behaupten, dass ich zwischen sauber machen und Futter nachlegen zu langsam bin ^^

Und was die vier nicht erfahren dürfen: ich hab beim Wiese sammeln heute mal Giersch abgezwackt und Giersch-Pesto gemacht. Muss sagen, dass ich nicht verstehe, warum die Bande den Giersch häufig über lässt 8o

Ich hab den Käfer auch. Noch besser finde ich allerdings meinen Handfeger, der die gleichen v-förmigen Borsten wie der Käfer hat. Den nutze ich auch zum normalen täglichen Abfegen der Unterlagen. Damit hole ich mehr Fell von den Pipipads als mit dem Käfer. Wobei ich dabei auch nicht sooo gründlich bin...

Ich bin auch sehr glücklich über die Wiese. Es sieht so aus, als ob der Matschkot von Tris nun auch endlich deutlich besser wird. Sie scheint Wiese einfach besser zu vertragen als das behandelte Gemüse, das ich vorher gefüttert habe.

Es gibt hier nach erfolgreicher Anfütterung nun Wiese nach Belieben und nur noch einmal täglich anderes Frischfutter (vor allem Kohl und etwas Salat).

Außerdem sollte die Ernährung zum größten Teil aus Salat bestehen.

Ich würde "Salat" durch "blättriges Futter" ersetzen. Bestenfalls Wiese, sonst neben Salat auch Kohl, Möhrengrün, Spinat, Blätter von Radieschen, Blumenkohl, Kohlrabi und co.

Momentan gibt es auch weniger Grurke für ihn... Heute hat er Möhrchenstreifen zusätzlich bekommen und Gurkenschale (damit er nicht zu viel Wasser aufnimmt und wieder Durchfall bekommt)

Ich denke nicht, dass Gurke Jack schadet. Mehr Flüssigkeitszufuhr wegen Gurke sollte zu mehr Pinkeln führen, nicht zu mehr Durchfall. Außerdem wirkt Durchfall schon dehydrierend - da ist Wasseraufnahme zum Ausgleich umso wichtiger.

Alles Gute an Jack und viel Durchhaltevermögen bei der Pflege!

So richtig helfen kann ich leider nicht, daher bleibt mir nichts übrig als Jack die Daumen zu drücken.