Beiträge von Moku

Hallo zusammen,

ein Update zu unserem Matschkot-Problem, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was helfen könnte:

Der Matschkot ist auch nach zwei Monaten noch nicht zuverlässig verschwunden. Ich weiß mittlerweile, dass Tris (Weibchen, etwa 1,75 Jahre) den Matschkot hat.

Mittlerweile zwei Kotproben waren ohne Befund. Die erste Kotprobe war eine normale Sammelprobe vor zwei Monaten. Die zweite Probe wurde spontan bei einem Tierarzt-Besuch letzte Woche unter dem Mikroskop untersucht.

Tendenziell wird der Kot langsam besser, auch wenn es Schwankungen gibt.

Tris geht es soweit gut: sie ist neugierig, so aktiv wie sie seit ihrem Einzug im Januar auch war und sie futtert sehr viel und hat immer weiter zugenommen. Aktuell scheint sich ihr Gewicht endlich einzupendeln. Ein bisschen weniger würde ihr durchaus stehen...

Ihr Fell am Po ist sauber. Nur unter den Pfoten hat die ganze Bande gerne mal Matschkot kleben.

Was ich sehr merkwürdig finde: Die Konsistenz der Köttel verändert sich über den Tag. Am späten Abend oder nachts sind die Köttel immer mal wieder sehr weich und verschmieren. Morgens finde ich manchmal regelrecht zusammengeklebte Haufen aus mehreren Kötteln. Über den Tag ist der Kot normalerweise gut. Manchmal ist auch tagelang alles gut, sodass ich schon mehrmals gedacht habe, dass das Thema endlich durch ist.

Generell habe ich das Gefühl, dass meine Schweinchen über Nacht inaktiv sind: früh morgens ist viel mehr Futter über als sie über Tag liegen gelassen hätten. Außerdem ist die Köttel-Menge morgens überschaubar.

Könnte sich in diesem inaktiven Zeiten einfach der Kot im Darm stauen und dort verkleben?

Ich fütter vor dem Schlafengehen nochmal und lass eine Lampe neben dem Gehege brennen in der Hoffnung, dass die Schweinchen dann nachts etwas aktiver sind. Bringt aber nicht viel. Ich bilde mir ein, dass der Kot morgens eeetwas schlechter ist, wenn ich das Licht mal vergessen habe, das muss aber nicht stimmen.

Ich habe langsam mit Futtermitteln und -menge variiert. Die aktuelle Fütterung mit Wiese und einigen Gemüsesorten (Brokkoli, Spitzkohl, Wirsing, Fenchel, Möhre) zur freien Verfügung und täglich noch Gurke und etwas Salat funktioniert ganz gut, aber der Matschkot verschwindet nicht komplett. Hin und wieder gibt es zusätzlich kleine Mengen anderes Frischfutters.

Tris macht sich vor allem über die Wiese her, futtert aber von allem etwas. An einigen Tagen frisst sie sehr viel Heu, an anderen Tagen so gut wie nichts.

Falls relevant, hier noch weitere Baustellen von Tris:

Tris hat immer wieder Atemwegs-Probleme. Mit RodiCare Pulmo und Inhalieren (nach Absprache mit dem TA) haben wir das gerade halbwegs im Griff.

Ich habe letzte Woche mit einem Urinstreifen Blut im Urin von Tris gefunden. Es ist kein Blut sichtbar. Beim TA war die Blase dann leer, sodass kein genauerer Test gemacht werden konnte. Sie hat einige Tage wegen Verdacht auf eine Blasenentzündung Schmerzmittel bekommen. Danach habe ich noch zwei weitere Urinteststreifen benutzt, die beide unauffällig waren. Zu keiner Zeit hat sie Schmerzen beim Urin absetzen gezeigt.

Der TA hat zusätzlich eine leichte Aufgasung vermutet, daher bekommt sie gerade mehrmals täglich als Vorsichtsmaßnahme Simeticon.

Eine vierwöchige Kur mit Sobamin und Apfelpektin haben wir im März gemacht. Mir kommt es vor, als ob sich der Kot dadurch ein bisschen gebessert hat. Nach Absetzen der Kur hat sich nichts am Kot geändert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Sind diese Schwankungen über den Tag normal bei Matschkot?

Hier die Bilder was könnte man noch hinzufügen ? Noch mehr Kuschelzeug ?

Sehr schick!

Werden die vorhandenen Kuschelsachen denn gerne genutzt, sodass mehr Kuschelsachen sinnvoll wäre?

Meine Schweinchen erkunden gerne neue Gegenstände. Daher bastel ich gerne Mal etwas aus Pappkartons. Gestern gab es einfach einen flachen Karton mit Heu und etwas anderem Futter. Der Karton war über Stunden sehr spannend. Kartons, die eher "Hütten-Charakter" haben, werden hier mit Eifer durch das ganze Gehege geboxt. Und wenn es dem jeweiligen Innenarchitekten dann doch zu viel wird, wird einfach ein kleines Nickerchen drin gemacht.

Wären solche Dinge vielleicht noch etwas für dich?

Laut https://www.google.com/url?q=h…Vaw0HgXEQJPs2fN1yITNeDGuk Artikel enthält Löwenzahn VIEL weniger Calcium als Möhrengrün.

In der Liste oben ist Möhrengrün als gut geeignetes Futter gelistet, Löwenzahn aufgrund des Calciumgehalts als bedingt geeignet Futter.

Die Liste scheint mir nicht sehr konsistent zu sein.

Man liest echt so unglaublich viele unterschiedliche Angaben welches Frischfutter reichlich und welches nur in kleinen Mengen gefüttert werden soll...

Ich hoffe, dass eine vielfältige Ernährung, in der die Schweinchen tatsächlich wählen können was sie fressen wollen und nicht alles aus Hunger futtern müssen, die Tiere gesund hält.

Bei mir hält dir Freude dann nur kurz. Dann fällt mir wieder ein, dass ich das ganze Gemüse auch irgendwo unterbringen muss. Das große Gemüsefach im Kühlschrank ist schon für Schweinchen-Futter reserviert. Das ist aber eigentlich immer voll mit Salat und Wiese.

Ich lager schon diverses Gemüse im Schlafzimmer neben dem Bett, weil das hier der kühlste Raum ist...

Ich wurde diese Woche beim Tierarzt mit "Sie schon wieder!" begrüßt und könnte auch zu jeder Zeit zu jedem Schweinchen eine Auffälligkeit nennen, wegen der ich mir Sorgen mache. Da muss ich am mir arbeiten.

Ich kann es euch also sehr gut nachfühlen...

Da es doch ins Geld geht, wenn man nur Gemüse füttert😅 (Spartipps?)

Stimmt, das kann ins Geld gehen. Bei rund 300g Frischfutter pro Schwein, vor allem Blättriges, braucht man echt Mengen. Kleine niedliche Fresssäcke! ^^

Aktuell gebe ich dennoch kaum etwas für meine vier Schweinchen aus. Sie bekommen gerade (nach langsamer Anfütterung) vor allem Wiese, und zwar so viel sie wollen. Das kostet mich nur Zeit beim Sammeln. Sofern die Wiese auch genug Kräuter, Äste und co. enthält, ist es sogar gesünder und natürlicher als das gekaufte und häufig mit Pestiziden belastete Gemüse aus dem Supermarkt.

Zusätzlich bekommen meine Schweinchen Kohl (aktuell: Spitzkohl, Wirsing, Brokkoli; alles langsam anfüttern) und etwas Knollengemüse (Möhren, Fenchel). Das ist auch alles günstig. Etwas Salat und recht viel Gurke fütter ich gerade auch noch, das geht am meisten ins Geld. Könnte aber auch bei genug guter Wiese einfach weggelassen werden. Für letzte Woche habe ich mal nachgerechnet: die vier haben mich deutlich unter 10€ an Frischfutter gekostet. Streng genommen muss ich dann noch ein paar Cent für Heu dazu rechnen.

Meine Tiere bekommen damit mehr als genug Flüssigkeit. Das merke ich aktuell sehr an den Pipipads: trotz zweimal am Tag wechseln sind sie jedes mal richtig schwer wegen der großen Menge aufgenommenen Urins.

Im Winter habe ich mehrmals die Woche Supermärkte und Wochenmärkte nach (kostenlosem) Futter wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter und ähnlichem abgeklappert. Das reduziert die Futterkosten auch und ist gutes Futter :)

Wie macht ihr das eigentlich- fragt ihr den Bauer vorher ob ihr pflücken dürft, oder ist das „öffentliche“ Wiese?

Ich fahre gut 20 Minuten mit dem Rad aus der Stadt raus und sammel dann nur auf Feldwegen, komplett brach liegenden Grundstücken am Stadtrand, am Rand von wenig befahrenen Straßen und ähnliches. Damit sollte es niemanden stören, wenn ich Wiese pflücke. Ich schaue zwar häufig sehnsüchtig auf bewirtschaftete Wiesen und allerlei leckere Pflanzen in Vorgärten, aber die rühre ich nicht an. Bei Unkraut in Beeten von öffentlichen Einrichtungen oder Unternehmen mach ich eine Ausnahme. Da sollte fehlendes Unkraut auch niemanden stören ^^

Standort ist übrigens Norddeutschland, mitten in der Stadt in einer Wohnung ohne Garten.

Dann viel Erfolg an Bella bei dem nächsten Gras-Wettziehen. Das Gras im Maul des anderen Schweinchens ist auch immer das leckerste!

Meerschweinchen-Träume sind doch angenehme Träume und weit weg von Alpträumen! Ich musste nur ziemlich grinsen, als mit der Traum irgendwann über Tag wieder eingefallen ist.

Andreas, deine "Futternapf-Kreationen" scheinen mein Unterbewusstsein zu beschäftigen. Ich habe von der Fütterung deiner Wutzen geträumt. Du hast Wiese rein durch in Blumentöpfe angepflanztes Gras und einzelne angepflanzte Löwenzahn-Pflanzen gefüttert. Der halbe EB stand voll mit Blumentöpfen ^^