Das letzte Bild ist wunderschön!
Ich war letztens Mal einen Tag im Büro, statt im Homeoffice - war total merkwürdig beim Nachdenken nicht auf die Schweinchen zu schauen!
Ich hoffe du kannst deine "schweinefreien" Tage noch genießen.
Das letzte Bild ist wunderschön!
Ich war letztens Mal einen Tag im Büro, statt im Homeoffice - war total merkwürdig beim Nachdenken nicht auf die Schweinchen zu schauen!
Ich hoffe du kannst deine "schweinefreien" Tage noch genießen.
Hallo,
ich hatte bisher nur einen Verdacht auf Chlamydien bei einem Schweinchen. Es wurde ein Augenabstrich gemacht, der zum Glück negativ war. (Ja, die Erreger können zum Test auch einfach nur inaktiv sein, sodass ein negativer Test nicht heißen muss, dass das Tier keine Chlamydien hat, ich weiß...)
Welches Metacam hast du denn mitbekommen? Das für Hunde oder für Katzen? Die enthalten den Wirkstoff in unterschiedlichen Konzentrationen, sodass die Dosierungen sich unterscheiden.
Eigentlich hätte dir der TA die Dosierung mitteilen müssen...
Es hört sich an, als ob du unzufrieden bist und schlecht beraten wirst von deinem TA. Verständlich, wenn nach dem TA-Besuch die Fragen zur Medikamentengabe offen bleiben...
Hast du die Möglichkeit einen anderen Tierarzt in deiner Nähe zu besuchen?
Tierärzte für Kleintiere kennen sich mit Hund und Katz aus - Tierärzte mit Spezialisierung auf HEIMtiere haben Meerschweinchen-Zusatzwissen.
Alles Gute an Charly!
Geniales Foto
Meine Stimme hättest du gehabt!
Danke euch beiden
Da Tris bislang keine Schmerzen zeigt, bin ich auch noch guter Dinge. Gerade versucht sie ein Handtuch, das als Sichtschutz über einem Unterstand liegt, runterzuziehen. Das sieht nicht aus, als wenn sie leidet.
Ihr Matschkot ist zur Zeit schon unangenehm. Der klebt allen Schweinchen unter den Füßen. Und mein Freund beschwert sich über den Gestank. Ich hoffe, dass wir das nun schnell in den Griff bekommen und der Tumor den Aufbau der Darmflora nicht erschwert. Wobei Tumor und Matschkot natürlich auch komplett unabhängig voneinander sein könnten. Die zukünftig vorgesehene Gäbe von Metacam wird dem Darm vermutlich nicht helfen, sondern eher noch weiter durcheinander bringen.
Mira* Hat die Wucherung bei Enya zu Matschkot geführt?
Hallo zusammen,
als Konsequenz auf https://www.meerschweinchen-ra…ttel-und-kotprobe-fragen/, ständigen Erkältungen und (bisher einmalig beobachteten) Blut im Urin wurde Tris (1,75 Jahre) heute beim TA durchgecheckt:
Sie hat leider einen Tumor an der Harnblasenwand. Der Tumor wurde mittels Ultraschall entdeckt. Er sitzt nahe der Harnröhre. Durch eine zusätzliche Röntgenuntersuchung konnte eine Verwechslung mit Harnsteinen ausgeschlossen werden.
Laut TA sind solche Tumore bösartig und inoperabel. Allerdings stehen die Chancen gut, dass Tris lange keine großen Probleme mit dem Tumor haben wird. Aktuell scheint der Tumor vor allem das Fassungsvermögen der Blase zu verringern. Tris pinkelt häufig und zeigt dabei keine Schmerzen.
Wir werden in als erstes versuchen Tris Darmflora wieder aufzubauen, bevor weitere Versuche unternommen werden. Ihr Kot wurde in den letzten Tagen weicher und stinkt fürchterlich. Sie soll nun für eine Woche oder zehn Tage RodiCare Dia bekommen (alternativ Bene Bac, falls ich Dia nicht in sie hinein bekomme, das Zeug soll nicht lecker sein).
Danach werde ich dem TA telefonisch über Veränderungen berichten. Je nach Zustand könnte Tris dann über bis zu drei Wochen in recht hoher Dosen Metacam (für Katzen) bekommen. Metacam soll bei solchen Tumoren manchmal helfen. Verschwinden wird der Tumor damit natürlich nicht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tumoren an der Blasenwand? Oder Ideen wie ich Tris noch helfen könnte?
Ich würde mich sehr über Austausch freuen!
Die Tierärztin hatte übrigens selbst einmal ein Schweinchen mit der gleichen Diagnose. Das Schweinchen ist nicht an dem Tumor gestorben, sondern mit Tumor alt geworden.
Viele Grüße
Moku
Ein Lob an meine Bande, sie wollen wohl anderen gegenüber einen guten Eindruck machen: Heute war Besuch da mit Baby, also nicht gerade leise. Die Schweinonauten haben sich, obwohl wir direkt neben dem Gehege saßen, kaum stören lassen. Sie haben gefuttert, gespielt und sogar ohne Dach über dem Kopf geschlafen. Gwin hat uns aus der Hängematte heraus eine Weile beobachtet.
Dafür, dass sie erst seit Januar bei mir wohnen (bzw. die beiden Kleinen seit Februar) und Corona-bedingt so gut wie nie Besuch da ist, finde ich das beeindruckend und freue mich sehr darüber
Außerdem wollte ich den Vieren eine Freude bereiten und haben heute mal Minze besorgt. Nur leider hatte ich vergessen, dass Tris alles mit starkem Geruch gruselig findet. Kaum war die Minze im Gehege, ist sie erst einmal panisch weggerannt. Dabei ist sie sonst so mutig!
Jetzt ist die Minze nicht mehr gruselig, wird aber von allen Vieren ignoriert.
Einige Schnappschüsse der letzten Tage:
Ciri
Gwin und Lio zeigen wie man sich eine Gurke teilt, wenn Schwein gerade seine Ruhe haben will
Wiese
Und Größenvergleich Schwein vs. Kohlkopf
Es tut mir soo leid, dass Möndli gehen musste! Dafür hatte sie ein wundervolles Leben bei dir. Ausgehend von dem, was du schreibst, hast du sie immer wundervoll gepflegt, bis zu letzt. Sie hatte eine traumhafte Zeit bei dir!
Solche Krankheiten sind einfach unfair!
Nur leider nicht zu vermeiden...
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass deine fünf Schweinchen es schaffen dir jeden Tag ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern. Möndli (und auch Bönli) schauen sicher gerne zu.
Hach, sehr schön mal so gute Nachrichten zu lesen! Es macht richtig gute Laune Leos Foto zu betrachten.
Leo, weiter so!
Hallo,
ich habe 4mm Stärke bei 80cm langen Plexiglas gewählt und würde es wieder so machen. Bei 2mm wäre es mir zu riskant, dass die Scheibe schnell versehentlich zu Bruch geht.
Ich habe Nuts und Fleece-Haltung, daher kann ich bei den Streu-Fragenbnicht helfen. Da werden andere sicher Tipps geben können.
Ich mag diesen Artikel einer Tierärztin zur Fütterung von Meerschweinchen und Kaninchen: https://tieraerztin-ruf.de/201…chweinchen-und-kaninchen/
Vielleicht hilft das in der nächsten Diskussion
Ergänzung: Ich weiß nicht, ob ich jede Aussage des Artikels uneingeschränkt unterschreiben würde (Beispiel: Blasenstein-Schweinchen kein Heu füttern). Die Grundaussage finde ich aber sehr nachvollziehbar aufgeschrieben.
Vielen Dank für eure Rückmeldung!
Dann werde ich wohl Tris nochmal zum Tierarzt schleppen zur genaueren Untersuchung.
Ratet ihr zu einem Ultraschall oder zum Röntgen? Was liefert im Falle eines Problems mit Gebärmutter oder Lunge die aussagekräftigeren Bilder?
Oder den TA einfach entscheiden lassen?
Oh nein!
Komm gut über die Regenbogenbrücke, kleine Ida! Und spiel und futter dort mit Fina und Cara
Fühl dich gedrückt. Ich kann mir kaum vorstellen wie es dir gerade geht. So plötzlich ein Schweinchen gehen lassen zu müssen, noch dazu erst kurz nach zwei anderen...
Ich wünsche dir viel Kraft!
Mir hat der Tierarzt als Maßnahme bei Schnupfen zum Inhalieren lassen geraten (zum Beispiel mit Salbeitee oder einfach Salzwasser). Bis zum Tierarztbesuch morgen könntest du Poppy damit vielleicht etwas Erleichterung verschaffen.
Zum Inhalieren wird häufig geraten den Tee/Salzwasser in einer Tasse vor eine Transportbox zu stellen. Das verschnupfte Schweinchen in die Box, ein Handtuch über alles und das Schweinchen eine viertel Stunde inhalieren lassen. Dabei einen Teil der Transportbox nicht abdecken, damit das Schwein bei Bedarf der Hitze und dem Geruch entfliehen kann.
Da mein Schnupf-Schweinchen alleine in der Transportbox panisch wird, brühe ich den Tee in einem Kochtopf auf, stelle den Topf auf Untersetzer in einen größeren (hohen!) Kochtopf und stelle den ins Gehege. Dann wird der Teil des Geheges mit einer Decke abgedeckt. Wenn ich auch noch etwas Futter neben den Topf lege, verschwindet dann die ganze Bande freiwillig unter der Decke und alle inhalieren so. Und das Schnupf-Schweinchen ist nicht gestresst.
Alles Gute an Poppy!
Hallo Marie-Luise
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Tris hat oder hatte Atemwegsproblem, Matschkot und einmal zumindest Blut im Urin vermutlich. (Ich schreibe "vermutlich", weil es bei einmaligem Fund auch eine Verfälschung des Ergebnisses gegeben haben könnte.) Es wurden keine Parasiten o.ä. gefunden, die die Darmprobleme auslösen könnten. Sie lebt seit Januar bei Euch, hat also über ein Jahr anderswo gelebt. Ob sie da schon Probleme hatte oder falsch ernährt wurde, weiß ich nicht. Sie frisst aber gut, hat zugenommen und wirkt nicht krank.
Gute Zusammenfassung. Tris hat vorher zwei Wochen in einer Notation gelebt. Über ihre ersten 1,5 Jahre weiß ich nichts. Seit Januar hat sie knapp 350g zugenommen (von ~800g auf ~1150g).
Ich habe zwei Urinteststreifen verwendet.Tris hat mir netterweise etwa 20min nach der ersten Pfütze nochmal Ann einer anderen Stelle auf das Laminat gepinkelt. Auf beiden Streifen würde Blut angezeigt.
Mir ist klar, dass das trotzdem nichts heißen muss. Beim Ausscheiden von Calcium könnten die Kristalle die Harnröhre auch kurz vorher gereizt bzw. leicht verletzt haben.
Oder sie hat eine Entzündung der Gebärmutter o.ä. Das kann m.W. auch zu https://www.meerschweinchen-ra…de/krankheiten/durchfall/ führen und würde auch das Blut im Urin erklären.
Das scheint der TA auch vermutet zu haben. Die Ärztin hat mir gesagt, dass sie Tris Scheide noch genauer angeschaut hat. Den genauen Wortlaut des Ergebnisses habe ich leider vergessen, aber die Kernaussage war "unwahrscheinlich, dass es von der Gebärmutter kommt". Unwahrscheinlich heißt natürlich nicht unmöglich.
Wurde sie geröntgt und mit Ultraschall untersucht?
Das ist beides noch nicht passiert.
Hast Du beim Urintest erhöht Entzündungswerte gesehen und welche Teststreifen verwendest Du?
Ich habe den Combur-5 Test verwendet. Den 9er wollte ich eigentlich kaufen, war in der Apotheke aber nicht vorrätig.
Der Test zeigt Glukose, Leukozyten, Nitrit, Protein und Blut an.
Die beiden auffälligen Teststreifen haben jeweils etwas Protein (Stufe 2 von 3 auf dem Teststreifen) und Blut (Stufe 3 von 3 auf dem Steifen) angezeigt. Alle anderen Felder haben sich nicht verfärbt (also Stufe 1 von 3).
Ich würde nachts kein Licht anlassen, da ich einen natürlichen Tag-Nacht-Wechsel wichtig finde.
Gut, dann lass ich das Licht an sofort aus. Es war auch eher ein verzweifelter Versuch...
Falls Tris' Darm beschädigt ist (was ich nicht unwahrscheinlich finde, da sie ihrem Fressverhalten und ihrer Gewichtsentwicklung nach nicht gewohnt ist beliebig viel Frischfutter zu haben), lässt sich die Vermutung irgendwie bestätigen? Und ließe sich die Beschädigung irgendwie abmildern?
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber