Beiträge von Moku

    Das klingt herrlich!

    Schön, dass Quantum sich so toll eingelebt hat, inklusive Vertrauen zu dir, Andreas.


    Ich wäre auch sehr interessiert daran zu wissen, was Elsa da für Kommandos gibt. Sicher sehr lehrreich! Ob Quantum sich wohl manchmal ein Notizbuch wünscht? 8o

    Könnte man mindestens sehr nah am Gehege die Umgebung unbequem für die Katzen machen? "Unbequem" gemeint im Sinne von "die Katzen haben keine Lust mehr sich in den Bereich zu setzen". Ziel wäre nicht die Katzen am Betreten des Bereiches rund um das Gehege zu hindern, sondern nur die Verweildauer zu verkürzen.


    Das ist sicher noch kein toller ausgereifter Vorschlag, aber vielleicht fällt mit einer solchen Anregung jemandem etwas besseres ein: Man könnte im Abstand von vielleicht 10cm in einigen Zentimetern über den Boden Seile/Leinen rund um das Gehege spannen. Die Katzen könnten zwar an den Seilen vorbei kommen, aber sich nicht länger gemütlich hinsetzen und das Schweinchenkino genießen. Sie müssten wenigstens stehen. Dazu müssten die Seile aber so straff gespannt sein, dass sie sich nicht einfach durch das Gewicht der Katzen auf den Boden drücken lassen.

    Was könnten Katzen denn sonst noch unbequem finden zum drauf sitzen? Grober Schotter vielleicht?

    Getrennt füttern finde ich schwierig. Natürlich kannst du deinen beiden bereits vorhandenen Meerschweinchen noch zusätzlich Futter zu stecken, das das neue Schwein noch nicht kennt. Aber wenn immer Frischfutter zur Verfügung stehen soll, dann lässt sich ja nicht getrennt füttern.


    Kennen deine beiden Schweinchen denn Wiese, Fenchel, Möhre und Paprika?

    Dann könntest du mit dem Futter starten und dann langsam andere Dinge anfüttern, die du gerne verfüttern willst.

    Wiese ist gesund und es steckt alles drin, was die Schweinchen brauchen. Wenn sowohl deine Tiere als auch das neue Schwein große Mengen Wiese kennen, dann brauchst du nicht einmal anderes Frischfutter und kannst dir entsprechend viel Zeit lassen mit dem Anfüttern von Gemüse.


    Bene Bac würde ich nicht auf reinen Verdacht geben. Immerhin wird dadurch die Darmflora beeinflusst. Wenn es zu Matschkot kommt, kann man immernoch neu überlegen.

    Du könntest dem neuen Schwein vorsorglich ein Mittel mit Simeticon geben (zum Beispiel Magen-Darm-Entspannung von Klosterfrau), um eventuelle leichte Aufgasungen aufzulösen. Simeticon wirkt rein mechanisch und kann kann daher nicht schaden. Hat das neue Schweinchen kein Problem mit dem von dir aufgetischten Futter, dann macht das Simeticon einfach nichts und wird wieder ausgeschieden.

    Es gibt Metacam in unterschiedlichen Dosierungen des Wirkstoffes. Das für Katzen hat weniger Wirkstoff pro Milliliter als das für Hunde. Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob du die Wirkstoffkonzentration irgendwo nachschauen kannst. Daher wird dir hier niemand die benötigte Menge sagen können...


    Meine Tierärztin hat mir letztes mal erklärt, dass das Metacam für Hunde (leider) nicht explizit für Meerschweinchen zugelassen wäre, das für Katzen aber schon. Daher ist es viel einfacher Metacam für Katzen zu verschreiben.

    FALLS du Metacam mit 0.5mg Meloxicam pro ml hast, dann steht als Dosierung 0,05 mg/kg in der Packungsbeilage. Ich sollte meinem Schweinchen demnach 0,15ml geben. Die Menge wird aber zu hoch sein, wenn du stärkeres Metacam bekommen hast. Daher würde ich unbedingt vorher nochmal beim Tierarzt nachfragen!

    Ich nutze auch eine Spritze.

    Bisher hat nur ein Schwein hier Metacam bekommen. Das Schwein liebt das Zeug. Das ist dann eher in ein wettziehen um die Spritze ausgeartet. War also sehr leicht zu verabreichen.

    "Zwei Tropfen" finde ich auch eine schwierige Angabe. Ich sollte Metacam für 3kg Katze geben (Skala auf der Spritze ist in "Kilo Katze" und nicht in ml). Das wird wesentlich mehr sein als das, was ich unter 2 Tropfen verstehen würde.

    Ich kann inhaltlich nichts beitragen, da fehlt mir zu viel Wissen. Spannend finde ich es aber!

    Ich habe mich zum nächsten https://tieraerztin-ruf.de/202…webinare-fuer-tierhalter/der Tierärztin Dr. Diana Ruf zum Thema "Ernährung für Meerschweinchen" angemeldet. Vielleicht wäre das auch ein Forum für dich, Urfnip , um deine Fragen zu stellen?

    Das soll keine Schleichwerbung sein. Ich habe noch nie an einem solchen Webinar teilgenommen und kann es daher auch noch nicht empfehlen. Es ist nur als Anregung gemeint.

    Hände waschen vor dem Essen ist doch auch gutes Benehmen! Bella hält sich an den Schweinchen-Knigge 8o


    Ich bin jedes mal erstaunt, dass auf den Fotos mit frisch angerichteten Salattellern nicht mehr Gewusel ist. Meine Vier rennen sofort hin, wenn etwas potentiell Essbares den EB erreicht. Nach einer halben Minute fällt ihnen dann auch häufig ein, dass sie gerade gar keinen Hunger haben und sie machen mit ihrer vorigen Beschäftigung weiter. Aber wehe man hat nicht vorher das neue Futter inspiziert! Ein anderes Schweinchen könnte ja etwas wegschnappen!

    Andreas, gibt es in deiner Bande nur wenig Fressneid?

    Ohje, mach's gut Ferrari FF! Wache nun auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke so gut über den Teil deines Harems, der dir dort Gesellschaft leistet, wie du es bisher getan hast! Vermutlich hast du sowieso schon alle Schweinchen auf der immergrünen Wiese um den Finger gewickelt mit deiner ruhigen, aber bestimmten Art.


    Andreas, es tut mir wirklich leid für dich und für deine Wutzen. Die letzten Tage waren sicher sehr, sehr schwer. Ich hoffe, dass dein Harem nun lange fit bleibt oder du dich wenigstens nie wieder bei einem Schweinchen so hilflos fühlen musst wie in den letzten Tagen.

    Wenn nur die Ecke das Problem sein sollte beim Reinigen, dann lässt sich da ja auch ein Dreieck abtrennen, das dann nicht mehr zum begehbaren Teil des Geheges gehört. Das frisst nur sehr wenig Fläche, ermöglicht aber mehr Tiefe im Rest des Geheges. Und das wäre sogar nachrüstbar, falls die Reinigung der Ecke doch Probleme machen sollte.

    Ich würde mehr füttern (mehr vom Blättrigen, nicht mehr vom Knollengemüse) oder versuchen das Fresstempo zu verlangsamen (z.B. Futter etwas schwerer erreichbar hinlegen oder hängen).


    Mein Gedanke dazu ist: Wenn die Schweinchen ein paar Stunden vor leeren Tellern sitzen, dann wird bei der nächsten Fütterung doch erst recht alles hinunter geschlungen. Zumindest bei einem meiner Schweinchen, einem kleinen Fresssack mit großem Futterneid, würden sich dann Phasen von "futtern bis nichts mehr da ist" und "nur ein bisschen an Heu knabbern" abwechseln. Das stelle ich mir langfristig nicht gesund vor...

    Ich mache gerne Handarbeiten.

    Aktuell stricke ich Socken und beende eine gehäkelte Decke.

    Ich häkel gerne Amigurumis ("Häkel-Tiere"), manchmal knüpfe ich, selten male ich.

    Alle paar Monate ändert sich dann meine aktuelle Vorliebe und ich lerne etwas neues oder fange ein "altes"Hobby wieder an.

    Wir behandeln wieder old school mit 10 Tage nystaderm + RodiCare Dia

    Wie nimmt Lotta das RodiCare Dia?

    Ich experimentiere gerade rum wie ich meinem Matschköttel-Schwein die Paste unterjubeln kann. Mal funktioniert "etwas Paste in ein Basilikumblatt einwickeln", mal geht es in der Spritze, mit Apfelmus und Wasser gemischt. Direkt aus der Tube klappt nicht und Päppelbrei scheint ihr nicht zu schmecken.

    Deine Tipps nehme ich gerne :)

    Deine Schweinebande ist wirklich hübsch, vor allem Ciri hat es mir angetan. (Witcher Fan? :))

    Ich finde Ciris Farbe auch wunderschön :)


    Als ich das Gehege gebaut habe, hat mein Freund die ganze Zeit Witcher gespielt. Daher sind die Namen der drei Mädels an Namen aus Witcher angelehnt. Bei Ciri passt der Name hervorragend - sie flitzt so unglaublich schnell durch das Gehege und wechselt in Sekundenbruchteilen die Richtung ^^

    Wenn es nach meinem Freund geht, hätten alle vier Schweinchen "Plötze" geheißen. So nennt der Witcher jedes seiner Pferde. Da hab ich mich dann doch geweigert...