Beiträge von Die 5 schweinchen

    Hallo,das mit dem Gewicht ist immer relativ,mein eines Böckchen ist jetzt zwei Jahre alt und wiegt ca.500g!Ist aber auch ein kleiner.
    Nadine hat schon vollkommen recht das aussehen macht es! Solange die Schweinchen nicht mager oder Fett aussehen ist das Gewicht ziemlich nebensächlich.
    Ich persönlich halte einen spannenden Speiseplan für am wichtigsten.Heißt jeden Tag was anderes.Meine bekommen z.B.:Obst und Gemüse immer in anderen zusammen stellungen und immer wieder anders verpackt damit Sie sich das Futter auch erarbeiten müssen.Entweder stelle ich es auf eine andere ebene oder ich "verstecke" es in Röhren oder es kommt in eine Futterkugel die von der Käfigdecke hängt,dann bewegen Sie gleich noch ein wenig und können erst gar keine Moppelchen werden.Ansonsten :Wasser täglich frisch! Und was sich zum Trockenfutter gut bewährt hat sind Maiskolben! Kosten ca. 50 cent das Stück und bieten auch noch beschäftigt und tun was für die Zähne.


    Bis dann.

    Hallöchen,das ich selber eine Gruppe von 5 Schweinchen habe(es waren mal 6)kann ich dir aus meiner Erfahrung schreiben das du dir aufjedenfall einen alternativ Plan überlegen solltest falls sie sich nicht einigen sollten (das sollte spätestens nach einer Woche sein)Ich hatte so ein Dominantes Schweinchen was sich nicht einordnen wollte.Evtl.das du zwei kleinere Gruppen machst,so das die Streithammel nicht mehr aufeinander treffen bzw.nur die zusammen sind die sich auch wirklich mögen.Es ist einfach wie bei uns wenn ich jemanden nicht mag reicht die bloße Anwesenheit um schlechte Laune zubekommen...Bei uns ist es im übrigen so gewesen das unser Streithammel sprichwörtlich rausgeflogen ist,da er der Meinung gewesen ist sich in jeder Gruppe stunk zu machen.Jezt wohnt er bei der Tochter einer Nachberin und hat seinen Meister gefunden!Ein kleines Böckchen hat ihm gezeigt das er nicht überall das sagen hat!Und es klappt,er hat sich untergeordnet und friedlich.Du siehst es ist manchmal dann auch vernünftiger sich von einen zu trennen(Neuzugang).aber ich hoffe das sich deine Schweinedame noch eines besseren besinnt.
    Was aber auf jedenfall deinen Böckchen gut tut ist eine extra Portion kuscheln,das stärkt sein Ego und er fühlt sich einfach besser.


    Viel Glück!

    Danke für die schnelle antwort ,also ist es wirklich nur eine reine Stress Geschichte.Dann kann man ja wirklich davon ausgehen das meine Kerle nur mit ihren Winterquatier unglücklich sind,und nicht in den Garten können.
    Aber ein noch größerer Käfig kommt nicht frage.Meine Herrschaften haben schon einen 3 Stöckigen Käfig mit der gesammt höhe von ca.1,80 m und einer länge von 1 m und breite von 50 cm.
    Kann ich nur hoffen das Sie sich bald an die Situation gewöhnen. :twisted: :!:

    Hallo,ich habe 5 Böcke.Sie haben super Haltungsbedienungen.Super Fressen und auch sonst sind sie satt und zufrieden.
    Aber,welche frage mich doch arg beschäftigt ist:Tritt Reude im Winter häufiger auf ?Und gibt es irgend eine vorbeugende Methode sich vor dieser zu schützen?
    Da ich noch andere Haustiere habe(Katzen u. Hunde )und schon von klein auf mit Tieren zutun habe bin ich eigentlich was Krankheiten angeht ziemlich fit.Aber kann man das Einstreu usw. vor gebrauch über Nacht in den Froster packen,oder gibt es dann probleme?Bei z.B Hundetrockenfutter kann man dieses tun um milben abzutöten.

    :D Hallöchen,ich habe seid knapp drei Jahren eine Männer WG und muß sagen ich würde es jeder zeit wieder tun!Allerdings sollte man dabei doch einiges beachten und viel Geduld haben.
    Ich habe es immer so gehalten das ich meine Schweinchen die dazu gekommen sind erst in einen einzel Käfig gehalten habe,aber schon im selben Raum damit Sie sich zumindestens schon mal hören können.Dann ist nach 2 Tagen der Käfig vor den anderen gestellt worden,damit schon Blickkontakt herrscht,wichtig empfinde ich auch das man einen Käfig mit mehreren Etagen hat damit sich richtig ausweichen können falls sie sich doch mal streiten.
    Und bitte:Käfig vor dem zusammen setzen richtig sauber machen und die innen Einrichtung umstellen!Und viel Obst und Gemüse reinlegen das lenkt ab.Ausserdem keine Mädchen in der nähe haben das gibt zoff !
    Ich wünsche dir mit deiner WG viel Spaß!