Beiträge von Die 5 schweinchen

    hallo,das problem mit dem angst haben geht vorbei ,dauert aber...
    ich habe vor einen halben jahr ein ausgesetzten meerschwein asyl gegeben (es hat ca.zwei tage in einem treppenhaus gestanden)was eine freundin gefunden hat.es war die ersten tage auch zucker süß und dann wurde es scheu.erst als begriffen hatte das es nicht wieder weggeschmissen wird.kam es zu ruh und wieder zutraulich.und was noch viel wichtiger war,waren die anderen meeris die es erst nach ca.vier wochen zugesicht bekam da ich nicht wußte ob ich es behalte oder doch lieber in andere gute hände gebe.das ist wie gesagt sechs monate her inzwischen lebt er in der männer wg mit vier anderen zusammen und ist zwar immer noch etwas scheu aber findus ist jetzt ein aufgewecktes kleines schwein was sich freut wenn jemand kommt und ihn was gutes tut.auch begrüßt er mich jetzt immer wenn ich an den käfig komme.aber fremde sind ein absolues no go!dann ist er weg.also laß ihm zeit und schencke ihm viel liebe,das wird schon!
    liebe grüße aus berlin :lol:

    :wink: hallo,ich denke/find die beiden vier wochen getrennt zuhalten etwas arg lang.ich denk auch wenn du dir nicht ganz sicher bist,geh mit ihm vorher zum tierarzt und führe sie dann zusammen.
    ich muß ehrlich sagen(zu meiner schande)ich bin nie vorher zum tierarzt gegangen und meine habe ich nie vier wochen getrennt gehalten...eine woche im schnitt o.k.aber nicht länger.Ich denk es kommt auch immer darauf an wo du es her hast :?:kannst du dazu was sagen?


    lg aus berlin

    Hallöchen,ich bin selbst Mami von vier Kids und ich kann dich Beruhigen!Unsere Schweinchen (5 an der Zahl !)wohnen bei meiner Tochter 6 J.im Zimmer und die Schweinchen sowie meine Tochter finden es toll.So kann sich die meine Lüte immer mit ihren Schweinchen rum tudeln und mit ihren Cailjou schmusen.
    ABER BITTE DENKE DRAN:
    Das ganze funktioniert nur wenn deine Kinder nicht ganz so wild sind,ansonsten spricht nichts dagegen!
    Und wenn du dann noch Obst oder Gemüse in kleine Menge zum Käfig stellst können sich die Kids sogar noch etwas um sie kümmern.
    Ich wünsche euch viel Spaß zusammen!


    Liebe Grüße aus Berlin


    :wink:

    hallöchen,meine 5schweinchen bekommen nie zu festen zeiten frischfutter.ich habe aber immer heu und etwas trockenfutter drin.
    das heu ist immer in ausgehölten ästen mit löchern und so´ne hängekugeln,damit es nicht langweilig wird.frisches gibt es immer den ganzen tag über verteilt und nach dem käfig reinigen eine riesen portion,schön verteilt das sich die süßen bewegen und nicht verb.....,aber ich denke das meeris sich nicht am frischen grünzeug überfressen können,wenn sie genug haben haben sie genug und machen den auch pause.wichtig ist nur das es nicht monoton wird. :lol:

    Hallöchen,all ihr Bastler und Tüftler da draussen in der Meeriwelt!Ich habe da mal ne´frage:
    Wer hat schon mal einen Käfig aus einem Schrank gebaut??
    Und kann Bilder rein stellen? :shock:
    Da der Käfig entweder bei meiner Tochter im Zimmer stehen soll,oder im Wohnzimmer sollte er schon ein paar wünsche von uns erfüllen :!:
    1.Er sollte nicht zu mächtig in der tiefe sein
    2.schön hell
    3.leicht zu reinigen
    4.Wohnraum für 5 schweinchen


    Meine Schweinchen wünschen sich:


    1.Viel Platz
    2.hellen Käfig
    3.?


    Meine 5 Schweinchen mögen ihren jetzigen Käfig,aber ich mag ihn nicht mehr sehen.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und eure Vorschläge.



    Tina,das bin ich!Und:Cailjou,Casimir,Maiky,Findus,und little Steward

    hallo,eine allergie auf das heu und oder das einstreu ist schon möglich.am besten kein gepresstes holen da dieses länger gelagert wird als loses.
    mit dem trinken ,drossel doch einfach die raumtemperatur,und schau was passiert.keine sorge!


    lg

    Hallöchen ihr Lieben!


    Ich denke auch die Fenster ewig offen zulassen ist nicht nötig.Aber ich habe noch einen anderen Vorschlag:Stelle doch einfach den Käfig der anderen beiden vor den der anderen.So können sie schon mal kontakt aufnehmen,und sich ausgiebig unterhalten!Mein letztes Böckchen habe ich so an die Gruppe herran geführt,und es hat wunderbar funktioniert!Lasse die Käfige etwa eine Woche so stehen und dann setze sie in den frisch gemachten Käfig zusammen.Bei mir gab es kein schnattern und kein klappern.Nein es hatte ehr etwas von einem Familien treffen.Einfach Göttlich... :lol:
    Raten können wir dir viel aber entscheiden was für deine Schweinchen am besten ist mußt du alleine.Nur du kennst Deine Schweinchen am besten und den ihre kleinen Macken. :wink:


    LG von Casimir,Cailjou,Micky,Findus und little Stewart (der neue)

    hallöchen ihr beiden!ich muß elvira bei pflichten,aber man muß ihnen auch einen grund geben oben mal zu gucken.leg doch mal ihr absolutes lieblingsfutter hin,vielleicht sind sie ja dann zu begeistern.mit den getrennt füttern ist im übrigen wirklich so gemeint gewesen:zwei schweine -zwei näpfe!oder wenn du so nicht gucken kannst-eines mal raus nehmen und extra füttern.
    und was noch wichtig ist:viel beschäftigung.lasse deine krativität freien lauf und mache das käfig leben spannender.ich habe zwar nur böcke,aber eines weiß ich bestimmt:abwechslung ist alles!wie mit kindern,sind sie beschäftigt machen sie weniger blödsinn.


    ich wünsche dir noch eine schnöne nacht.tina

    hallöchen nadine,bei einem kann ich dich gleich beruhigen:die dicken kämpfe hatte ich früher,wo ich noch meinen kleinen möchte gern king hatte.der hat sich immer mit dem freund(cailjou)von meinen kleinen "paten"(casimir)angelegt.und da hatten sie vom freigang wesentlich mehr und bessere möglichkeiten.da ich ihn aber nach der ewigen zofferei "vor die tür gesetzt habe"(habe einen super platz gefunden!)ist es in meiner gruppe richtig friedlich.und durch die viele beschäftigung,von und mit meinen kindern und meiner wenigkeit,sowie meines erfindungsreichtum um sie auch im käfig zubeschäftigen,finden solche kämpfe gott sei dank nicht mehr bei mir statt.ausserdem glaub ich as meine schweinchen sich eh alle für ratten halten.da sie am liebsten den ganzen tag im pullover herrum getragen werden wollen.du siehst meine schweinchen sind nicht alltäglich...aber ich weiß aber auch das andere nicht so sind und ich dies bezüglich viel glück habe. :D
    Mit einen extra auslauf sin wir gerade am knobeln,aber am besten würde ich einen käfig finden der wie ein schrank aufgebaut ist und von den massen etwas tiefer und evtl.noch ein "zimmer" mehr hat.


    im übrigen hat die reude so doof wie das klingen mag unter anderen mit "herz schmerz"zu tun gehabt!die,die es getroffen hatte sind meine schweinchen und die meiner jüngsten,und wir waren beide ziemlich erkältet gewesen und konnten uns nicht wie gewohnt um die mit schweinchen kümmern und die vertretung(andere familien mitglieder)kamen wohl nicht so gut an.


    was mich aber noch intressieren würde,ist:wie hältst du deine schweinchen?ganzjährig draussen?oder auch drinnen?


    na,bis dann tina

    schön,das dir meine antwort helfen konnte!und es kann tatsächlich sein das sie langsam frieden schließen.ganz genau kann ich dir das aber auch nicht beantworten,da in meiner gruppe feste freundschaften sind und die anderen immer nur als kumpel angesehen werden.da gibt es den heimlichen chef mit seinen freund und dann kommen die anderen beiden.was ich dir aber fast versprechen kann ist,das der schwächere sich immer an den stärkern halten wird,sowie der stärkere sich immer an den halten wird der vom "futterspender"die besten möhren kriegt...


    lg

    hallöchen! Sind die beiden kastriert?Mänchen und weibchen?Nicht das unliebsame überraschungen gibt....
    im allgemeinen ist ein wenig normal ,aber wennes tag täglich stress gibt würde ich die beiden evtl.doch trennen.das andere ist wie groß ist der käfig?können sie sich aus dem weg gehen?den falls der käfig nicht groß genug ist gibt es meistens stress.das der eine den anderen nicht an das futter läßt passiert ,kannst du aber relativ leicht feststellen in dem du beiden einfach mal getrennt fütterst.am besten mit den lieblingsspeisen der beiden.dann kannst du auch gleich sehen ob sie richtig fressen können und nicht zahnproleme haben.


    :?::!:


    lg