Beiträge von JulisMeeris

    Hallo zusammen,

    Ich habe mittlerweile schon einiges über Meerschweinchen-Züchter aber auch die verpönten Vermehrer gehört bzw. gelesen.
    Doch jetzt wollte ich mal wissen was denn einen Züchter tatsächlich ausmacht? (Außer das Zertifikat „Züchter“)


    Ich weiß, dass Züchter natürlich ein Ziel verfolgen (Rasse, Farbe, Stärke ect.) während Vermehrer einfach alles kreuzen was ihnen in die Finger kommt, um Profit zu machen. (Kein Ziel wie Rasse, Farbe, auch schwache Tiere werden „benutzt“...)


    Aber gibt es denn außer diesen Grundregeln andere Dinge die man beachten muss, als Züchter?
    Denn selbst wenn ich mir jetzt Schweinchen mit Abstammung, klarer Rasse, Farbe ect hole und sie geplant und gekonnt paare bin ich ja nicht automatisch ein Züchter, oder?


    Oder die Gegenfrage: Was macht eine Person zum Vermehrer, sofern sie nicht komplett planlos alles was ihr in die Finger kommt kreuzt?

    Ich hoffe meine Frage ist verständlich... Ich persönlich habe mit der Zucht nämlich nichts am Hut- ich habe meine Schweinchen ja gekauft, lediglich ein blinder Passagier war „an Bord“. Mich interessiert es aber total- vielleicht ist ja sogar der ein oder andere Züchter unter uns?

    Ist es denn eigentlich möglich durch gute Kenntnisse und die richtige Verpaarung selbst zum Züchter zu werden? Oder muss man da einem Verein angehören?


    PS: Versteht mich nicht falsch- ich habe nicht vor jetzt mit der Vermehrung/Zucht? von Schweinchen zu beginnen^^ Mich interessiert es lediglich sehr, weshalb ich dachte ich frage mal:S

    Schließe mich da den anderen an.


    Wenn meine Fellnasen durch Krankheit zu schwach zum alleinigen Fressen sind verwende ich einen Sparschäler und schneide ganz feine Gurken-/Karottenstreifen. Insofern sie nicht völlig ausgelaugt sind wird das immer gerne genommen. Da bei deinem Herren ja der Wille zum Fressen da ist könnte das vielleicht klappen?

    Auch Haferflocken eignen sich super um das Gewicht zu halten.

    Ebenfalls habe ich immer ein Päckchen Anrühr-Päppelbrei parat, damit die Verdauung bei kompletter Futterverweigerung nicht ins Stocken gerät.

    Kräuter (wie Petersilie) werden hier auch im Krankheitsfall oft noch genommen, vielleicht wäre das eine Option?



    Ansonsten solltest du wie bereits empfohlen auf jeden Fall weitere Untersuchungen vornehmen (lassen) um z.B eine Aufgasung wirklich auszuschließen. Auch eine tägliche Gewichtskontrolle ist unverzichtbar.


    Darf ich fragen bei welchem TA du bist? Musste leider schon die Erfahrung machen, dass sich eine empfohlene Tierärztin zwar super mit anderen Kleintieren auskannte, bei den Meerschweinchen aber völlig falsch gehandelt hat.

    Bei etwas akutem kann dies ziemlich schnell zum Verhängnis werden- hast du zur Not die Möglichkeit auf eine Zweitmeinung?

    Oh nein, das tut mir furchtbar leid für dich....

    das Verhalten deines Vaters geht ja mal gar nicht!:cursing:

    Auch ich gerate bezüglich der Meerschweinchen öfters mit meinen Eltern hintereinander....

    Da ich ja erst 14 bin kann ich gegen manch einen Schwachsinn sogar manchmal kaum ankommen. -Schließlich kann ich meine Eltern nicht einfach ignorieren bzw. nicht auf sie hören. (Außerdem brauche ich die finanzielle Unterstützung, Zeitung austragen allein deckt die kosten der Schweinchen nicht)

    Gerade das Futter ist genau wie bei dir ein riesiger Streitpunkt.
    Sie behaupten doch wirklich es würden 100g pro Kopf und Tag genügen:rolleyes:

    Dazu kommt, dass sie meinen wenn man die Kleinen nicht aus dem Stall holt und streichelt, könnte man sie doch gleich auf den Grill werfen.... Von den seltsamen Leckerlis, Kalksteinen etc. ganz zu schweigen.


    Mir hilft es da einfach einen kühlen Kopf zu bewahren und mein Ding zu machen (auch wenn sie darüber nicht immer erfreut sind).
    Durch einen Kompromiss in dem ich das Meiste von meinem Zeitungsgeld bezahle klappt das auch alles wie ich (und die Schweinchen) es möchten.
    Du kommst ja sowieso ganz alleine für die Kosten auf, oder? Dann dürfte dir da ja erst recht niemand etwas vorschreiben!

    Und Haustiere sind in deiner Wohnung ja ebenfalls erlaubt? Dann dürfte dein Vater eigentlich nicht so viel erreichen, sofern ich mich da auskenne...

    Du solltest vielleicht gerade jetzt besonders auf die Müllentsorgung achten: Mist nur in komplett verschlossenen Müllbeuteln wegwerfen, falls du eine gemeinsame Waschmaschine benutzt da besonders auf Sauberkeit achten. Da wurde hier schon von heftigen Streitereien berichtet... So würdest du jedenfalls niemandem Angriffsfläche bieten.


    Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich das alles wieder bessert...! Du bist auf jeden Fall nicht alleine. Es wäre schlimm wenn du dich von solchen Aussagen unterkriegen lassen würdest. Denn deine Schweinchen haben da einen wirklich tollen Besitzer gefunden und ihnen geht es sofern ich es von hier beurteilen kann sehr sehr gut!


    Was das Fressen betrifft: Ich überlasse da lieber den anderen das Wort, in Ferndiagnosen bin ich nicht wirklich gut. Als „normal“ würde ich es jedoch nicht betiteln. Sofern sie aber überhaupt fressen ist das schonmal super.
    Was ich nur aus eigener Erfahrung berichten kann ist, dass wenn sehr viele Leckerbissen bereit stehen das unschmackhaftere Futter gerne links liegen gelassen wird. Deine genannten Gemüsesortem gehören auch hier zu den Leibspeisen der Fellnasen weshalb das tatsächlich möglich sein könnte.
    Wenn du sicher sein kannst dass sie wirklich gut und bei Hunger fressen kannst du diese Sachen ja mal weglassen- dann sollten sie normalerweise auch wieder Alles andere anrühren.


    Viele liebe Grüße und gute Nerven!<3

    Herzlich willkommen hier!


    Mit den Waldblaubeeren kann ich dir nicht weiterhelfen- Bei Haselnuss und Apfel kannst du die Blüten& Blätter auf alle Fälle mitfüttern, bei Buche gehe ich stark davon aus und auch wenn ich es nicht sicher weiß vermute ich dass auch Birkenblätter in Ordnung gehen.
    Generell kann man davon ausgehen dass die Blätter in Ordnung gehen wenn die Zweige genießbar sind.

    Hallo,


    ich habe ein Spiel selbst gebaut.
    Dabei habe ich eine recht dicke Holzplatte verwendet und 5 Löcher gebohrt. (Ca 2 cm Durchmesser)

    Die Löcher sind aber nicht komplett durchgebohrt, sondern sind einfach eine Vertiefung. Dort kann man jetzt leckerlis verstecken und mit einem Tennisball verschließen. Durch wegrollen des Balls wird die Belohnung frei.


    Level 2


    leider habe ich aktuell keine Fotos davon.

    ...wenn man sein Zimmer/Haus mit Kräutern statt mit Zimmerpflanzen dekoriert ^^

    ...wenn man im ganzen Haus Streu/Heu verteilt weil man nach sich dem misten schon wieder nicht richtig sauber gemacht hat:S

    ...wenn man in einem Tiergeschäft ist und sich die/den 6524 Kuschelsache/Trog ect kauft.

    Okay, Dankeschön!
    dann werde ich mich wohl doch in absehbarer Zeit mal zum TA begeben. Ein Gesundheitcheck kann ja nicht schaden, auch wenn sie nicht krank ist.


    Ich habe mal gehört, dass immer Parasiten im Fell sind, diese sich aber nur in schädlichen Mengen verbreiten wenn das Tier krank ist. Ist das denn dann falsch?

    Hallo,

    unsere Meerschweinchen hatten vor einiger Zeit auch schon mal Parasiten. Das eindeutigste Anzeichen ist- wie in deinem Fall- das häufige Kratzen.

    Ein TA kann das innerhalb von 5 Minuten mit einer Probe bestimmen, die Behandlung ist ganz einfach (2x ein Mittel in den Nacken geben- das 1. Mal übernimmt meist schon der TA)

    So sollten die bösen Mitbewohner ganz schnell wieder verschwinden.


    Ich würde dir also empfehlen mal hinzugehen, bevor die möglichen Parasiten die Tiere zu sehr schwächen. Gerade wenn deine Schweinchen neu sind können diese sich (wenn sie nicht von einem professionellen Züchter kommen) in ihrem alten Zuhause etwas eingefangen. Die meisten Vermehrer, ua. viele Zoogeschäfte halten viel zu große Gruppen auf engstem Raum und achten zudem nicht auf Krankheiten. Da ist das sehr wahrscheinlich dass sie etwas mitgebracht haben.


    Zuvor aber die Frage:

    Wie häufig ist das Kratzen denn? Gelegentlich ist es nämlich völlig normal.