Beiträge von JulisMeeris

    Was hier auch sehr beliebt ist sind Äste (mit Blättern) aller Art. (Apfel, Hasel...)

    Was ich selbst noch nicht ausprobiert habe sind Himbeere/Brommbeere (also die Zweige), soll manchen auch sehr gut schmecken.


    Auch ich habe so manch ein Gemüse das nicht so gut schmeckt- da mache ich dann einfach mal eine Mahlzeit nur daraus. Solange immer noch etwas leckeres danebengeht fressen sie eben das und warten mit halbvollem Bauch auf die nächste Mahlzeit. So fressen sie es aber.

    Ist zwar schwer anzusehen wenn sie einen fröhlich quietschend begrüßen und dann ganz enttäuscht das Futter sehen- müssen sie aber mal durch.

    Hey,

    Ich finde es klasse dass du dich so um die Meerschweinchen sorgst! Manchmal muss man aber auch einfach laut sein oder ein paar dieser Seiten ignorieren.
    Denn dein Leben ist mindestens genauso wichtig wie das der Schweinchen.
    Ich würde direkt wieder dort einziehen und auch das kochen, waschen ect dort machen.
    Meerschweinchen sind vielleicht nicht unempfindlich, sie sind aber auch nicht aus Zucker.


    Aus eigener Erfahrung kann ich sogar sagen dass sie zutraulicher werden wenn man sie nicht die ganze Zeit mit Samthandschuhen anfasst.
    Wenn du nie laut bist werden sie sich auch nicht daran gewöhnen.
    wenn du aber einfach lebst, wird es für sie normal und sie werden sich auch viel seltener erschrecken.

    Es dauert aber auch einfach eine Zeit bis sie sich an Menschen gewöhnen. Sie sind und bleiben aber auch immer Fluchttiere. Die einen mehr als die andern.

    Hey,
    ich hatte das bis jetzt ein einziges Mal.
    Da hatten wir 2 unser Meerschweinchen herausgeholt (ich weiß gar nicht mehr genau warum, vermutlich um sie in die Wiese zu bringen oder so), Brownie blieb nur kurz alleine.

    Aber sobald sie alleine war hat sie angefangen total laut zu „zwitschern“. Ist wohl ein Anzeichen für sehr großen Stress...

    Ich habe anfangs gar nicht gerafft, dass das von den Meerschweinchen kommen könnte... habe schon die Waschmaschine untersuchen wollen^^

    Ist schon echt gruselig! Als sie dann wieder bei den anderen war hat sie aber sofort aufgehört und alles war wieder gut.

    Das Problem ist, ich habe noch nie von so einer Zucht gehört. Man weiss nie genau was für ein Überraschungspaket man da erhält. Bei 5 Schweinen habe ich 1 Montagsschwein, 1 Schwein was bisher einen Notfall hatte (aber wohl eher Pech war) und 2 die Putzmunter sind und nie was Grösseres hatten. Und das letzte... ist bereits verstorben, Zahnprobleme. Also gefühlt ist die Aufteilung 50/50.

    Ja, das stimmt leider. Da Narü aber sowieso keine Tiere vom Züchter möchte hat sich das wohl erledigt.
    Generell gibt es ja aber schon Züchter die vermehrt topfitte Schweinchen haben, und solche (meist nicht mal richtige Züchter) die bei jedem 2. Schweinchen (oder sogar häufiger) eine Krankheit mitgeben, da sie bei ihrer „Zucht“ nicht darauf acht geben.

    Das hört sich doch gut an :) Das mit dem Tierschutz-Gedanken kenne ich. Auch meine Schweinchen sind alle nicht vom Züchter, teilweise auch aus Zoomärkten gerettet. Ist echt schlimm wie es da zugeht...


    Vielleicht könntest du ja sogar in einer Notstation oder im Tierheim gelegentlich mithelfen? Vielleicht sogar in einer Notstation die deine verbliebenen Fellnasen aufnimmt? Dann könntest du sie auch öfters mal sehen.

    Hallo,

    Ich kann dich da total verstehen... auch ich hatte bei meinen Schweinchen schon öfters mal Pech... Von Entzündungen über chronische Krankheiten (u.a auch den von dir genannten Herzfehler, bei Meerschweinchen wohl öfters vertreten)....

    Was ich aber sagen kann: Die Schweinchen hatten wirklich ein tolles Leben! So manch ein Halter/in hätte die armen Kleinen einfach abgegeben, in die Tierheime oder Notstationen gesetzt...


    Dass dir die Kraft fehlt kann ich total verstehen. Ich habe bis jetzt nur 2 Fellnasen verloren, jedoch ebenfalls beide an einer chronischen Krankheit. Da fragt man sich schnell mal: „Wieso ich?“

    Man hört von so vielen Leuten die ihre Meerschweinchen bis ins hohe Alter pflegen.
    Ich bewundere dich, dass du bei so vielen Krankheitsfällen überhaupt noch Schweinchen hast...


    Woher hattest du denn die ganzen Kleinen her?

    Das Gedankenspiel von Marie-Luise mal weitergesponnen: Wenn du dich statt an Notstationen ect. dich mal an einen wirklich guten Züchter wendest? Einen, der dafür bekannt ist sehr starke Schweinchen zu vermitteln? Du hättest es nämlich mehr als verdient mal 2-3 unkomplizierte Schweinchen zu haben.

    Vielleicht ist es auf der anderen Seite aber auch sinnvoll die Haltung auslaufen zu lassen... Neue Schweinchen nur halblebig aufzunehmen ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Aber wer weiß, vielleicht bekommst du ja 5 Jahre später doch nochmal Lust..? Falls das wirklich der Fall wäre würde ich auf jeden Fall (falls möglich) die Sachen wie Stall ect. nicht entsorgen.

    Ich war jetzt mit Brownie übrigens beim TA- die letzten Tage hat sie leider auch noch angefangen öfter als normal zu niesen und seit gestern bekommt sie nicht ganz so gut Luft...:(
    TA vermutet einen Infekt, sie bekommt jetzt Antibiotika. Am Montag gehen wir nochmal, wenn’s nicht besser wird kommt sie zum Röntgen.

    Außerdem haben wir Päppelbrei mitbekommen falls sie nicht mehr frisst- bis jetzt ist ihr Verhalten bis auf das Niesen aber völlig normal. Auch ihr Gewicht ist nicht gesunken.


    Leider dürfen bei unsrem TA wegen Corona keine ˋKinderˋ mehr mitkommen, also muss ich mit Zähneknirschen meine Eltern alleine gehen lassen. Sofern mein Vater alles richtig berichtet hat wurde abgetastet, abgehört und Temperatur gemessen. (Alles soweit in Ordnung)

    Ich habe schon vor einigen Tagen mal auf der Homepage gestöbert (dem Beitrag zur Zucht aber ausgerechnet übersehen)

    Ich wusste nicht genau wo ich es machen soll, aber jetzt gehts ja hier...

    Ich finde die Homepage wirklich toll- man sieht die Mühe die dahinter steckt, auch die ausdrücklichem „Warnungen“ vor falscher Haltung finde ich klasse! :thumbup:
    Generell die Notstation macht einen tollen Eindruck, besonders der Großeinsatz hat mich sehr beeindruckt und gefreut, gleichzeitig war ich total sauer wie man so etwas seinen Schweinchen nur antun kann...

    Hallo,

    Ich wollte mich mal umhören, ob ihr in meiner Gegend gute Tierärzte kennt...

    Mit meinem bin ich jetzt nicht direkt unzufrieden und es ist auch nicht dringlich, wenn ich hier aber euere Beiträge lese sieht es für mich aber auch nicht immer nach der erstbesten Wahl aus. Falls ja jemand zufällig einen sehr guten TA in der Nähe kennt schadet es ja nicht sich den mal anzusehen.


    Das einzige Problem ist, dass meine Eltern nur bedingt bereit sind zu fahren. Sie sind mit unserem aktuellen TA nämlich zufrieden. (Übersetzt: Kennen sich kaum bis gar nichts aus und können es nicht einschätzen.) Deshalb sind sie wohl eher nicht bereit zig Kilometer zu fahren. (Wie sehr ich mich schon freue wenn ich endlich meinen Führerschein machen kann...)


    Ich komme aus der Nähe von Stuttgart, genauer gesagt Waiblingen. (71334)

    Da der Umkreis von Stuttgart auch sehr groß ist wäre es toll wenn es etwas in der Nähe von Waiblingen gebe.