Beiträge von JulisMeeris

Bei Herbstzeitlosen reichen glaub ich auch Kleinstmengen...

Bei Meerschweinchen kenne ich mich nicht aus- bei Pferden kann ich aber sagen dass schon eine einzige Blüte tödlich enden kann. Bei Meerschweinchen sollten also erst recht schon kleinste Mengen großen Schaden anrichten können..

Bei Pferden habe ich die Erfahrung, dass diese die Herbstzeitlosen erst gar nicht anrühren- höchstens versehentlich. Ob Meerschweinchen so eine gute Pflanzenkenntnis haben weiß ich nicht- es wird ihnen ja durch ausgewähltes Futter und „reine“ Wiesen quasi abgewöhnt.
    Als Todesgrund könnte ich es mir also durchaus vorstellen.

Ich muss sagen: Auch ich bin etwas skeptisch gegenüber dieser Notstation...

Sie schreiben zwar einige richtige und gute Sachen, jedoch bin ich wie Plurb beim Thema Käfig geworden. Auch ihre Vermittlungstaktik ist etwas fragwürdig. Wieso nicht in außenhaltung? Ist doch (sofern es anständig geplant und umgesetzt wurde) mindestens genau so gut?!

Bei ihren Futterempfehlungen steht Chicorée mit an erster Stelle. Das verwirrt mich auch ziemlich- wurde dir nicht verboten das zu füttern, sofern du ein Tier von dort möchtest?

Schließe mich also auf jeden Fall den anderen an: Lieber kein Tier als eines von dort.

Bei dir herrscht ja auch kein Druck... du hast super Tiere die sich toll verstehen- da würde ich jetzt nicht mit aller Gewalt sofort ein neues dazusetzen wenn die Möglichkeiten fehlen. Vielleicht läuft dir ja im nächsten halben Jahr was passendes vor die Nase- suchen kannst du ja, jedoch würde ich nichts überstürzen.

Oh nein, das tut mir so unfassbar leid für dich! ;(

Ich bin wirklich entsetzt dass solche hochgefährlichen Pestizide einfach unwissend mitgeschleppt werden können! Jetzt habe ich Angst dass mir so etwas auch passiert...

Wir hatten vor etwas mehr als einem Jahr den Fall, dass alle (damals 3) Schweinchen plötzlich komplett reglos und aphatisch dalagen.
    Ausgerechnet da waren wir für 3 Tage weg. Meiner supertollen Nachbarin die sofort in die Tierklinik gefahren ist habe ich es zu verdanken dass alle überlebt haben. Bis heute ist es mir ein Rätsel wie das passieren konnte...
    Jetzt wo ich das hier lese könnte das sogar sehr gut der Fall gewesen sein...

Ab jetzt werde ich mein Gemüse jedenfalls noch gründlicher waschen als zuvor!

Mir ist gerade noch eine Kühlmetode eingefallen. Geht aber nur wenn Rasen/Wiese da ist.
    Da machen wir nämlich ab und an mal einen kleinen Fleck einfach ein bisschen nass.
    Unsere Schweinchen lieben das über alles und flitzen dann durchs feuchte Gras um sich abzukühlen.

Die Temperatur ist völlig in Ordnung! Unter 27 Grad musst du rein gar nix unternehmen, drüber würd ich (je nach Felldicke und wie die Schweinchen auf Hitze reagieren) beobachten wie es ihnen geht.
    Ab 30 Grad sollte man wirklich schauen dass sie kühle Flecken haben.

Auch wenn Schweinchen natürlich bestmögliche Lebensumstände haben sollten sind sie nicht aus Zucker. Die überleben das auch gut mal bei 30 Grad.
    (Ich meine wir Menschen finden es auch nicht unbedingt toll und liegen vielleicht mal k.o. in der Ecke... aber wir überleben es auch allesamt sehr gut ;) )

Halt immer auf genügend Wasser achten/ wasserreiches Frifu geben. Dann passt das schon.

Wenn du merkst dass ein Schweinchen überhaupt nicht mit der Hitze klar kommt dann kannst du ja immernoch reagieren.

Sie hinkt heute (natürlich) immer noch, frisst aber und läuft auch wie sonst immer herum. Wenn sie schnell rennt belastet sie ihr Bein auch wieder normal und hinkt überhaupt nicht. Ob das jetzt einfach der Schutzinstinkt ist (Gefahr= Renn um dein Leben und lass dir ja nix anmerken) oder ob es einfach nicht so schlimm ist weiß ich nicht genau.
    Jedenfalls scheint es ihr ansonsten gut zu gehen :)

Oki, danke- das beruhigt mich. Danke euch!

Sie sieht auch wirklich nicht schwer verletzt aus, sie hinkt auch nicht bei jedem Schritt.
    Schweinchen mit starken Schmerzen habe ich (leider!) schon genügend zu Gesicht bekommen um sagen zu können dass es ihr nicht schlimm weh tut.

Wenn es nicht schlechter wird (sie genug frisst, das Gewicht konstant bleibt...) warte ich einfach mal ab- eine Prellung wird bei uns ja auch nicht innerhalb eines Tages besser.

Hallo, mir ist gerade aufgefallen dass meine eine Meerschweinchen-Dame leicht hinkt.
    Es sieht nicht schlimm aus- sie läuft herum, frisst und ist auch sonst fit. Auch Schmerzen kann ich ihr nicht anziehen. Jedoch zieht sie ihr linkes Hinterbein beim laufen immer etwas nach.
    Wenn sie Angst bekommt oder sie sich streiten rennt sie aber wieder normal weg.

Im Gehege ist eigentlich alles soweit sicher..

Auch als ich sie hochgehoben habe ist mir nichts aufgefallen- als ich den Fuß angefasst habe hat sie auch nicht gequietscht oder so (was sie normalerweise sogar beim Rausholen für den TÜV macht)

Kann es sein dass sie sich den Fuß einfach etwas verknackst hat oder beim Laufen an irgendetwas (wie ein Rohr) hängen geblieben ist?

Würdet ihr zum TA? Bei einer Prellung/Verstauchung könnte man ja eh nichts machen, oder?

danke für die antwort!:) nochmal jemand der es lieber kühler hat, find ich gut^^ das mit den tüchern mache ich auch:D und das mit den steinen ins gehege legen finde ich eine tolle idee. Ich denke da gerade an platten. Was würdest du für material nehmen? fliesen sind ja auch kühl, ich werd mich vor dem sommer dann mal umschauen was es hier so für möglichkeiten gibt:thumbup:

Bei uns ist es so, dass wir einen 2-etagigen Stall haben. Dieser steht im Sommer bzw. den größten Teil des Jahres draußen, wenn es zu kalt wird kommt er in die Garage (wobei es dort auch nur ca. 5-8 Grad Raumtemperatur sind, im isolierten Stall sorgen wir immer für ca. 15 Grad)
    Im Sommer steht der Stall dann im Garten. Dort haben wir einen festen Auslauf (ca. 2-3 qm2) und eben den Stall. Genau dieser steht auf großen, rechteckigen Pflastersteinen, welche auch ein Stück weiter als der Stall den Boden bedecken. (So hat dieser zum einen einen besseren Halt und es ist leichter Streu ect. zu entfernen)

Da der Stall dann auf Holzklötzen steht können die Meeris darunter.

In die Wohnung Pflastersteine wäre wohl eher unpraktisch. Eine Granitplatte wie oben genannt könnte ihren Zweck meiner Meinung nach aber ebenfalls sehr gut erfüllten :)

Hallo,

Die Temperaturen... davon kann ich ein Lied singen.. ich hasse Hitze einfach nur so sehr!:rolleyes:

was ich gerne mache ist- wir sind aber auch draußen- den gesamten Stall auf Holzklötze zu stellen. (Natürlich sicher) Unter dem Stall sind bei uns große, eingelassene Steine. Durch die Nacht und den durchgehenden Schatten am Tag sind es dort immer ein paar Grad kühler. Dort verkriechen sie sich auch sehr gerne wenn die Hitze wieder ausartet.
    Vielleicht könntest du Steine ins Gehege legen? Ich weiß aber nicht ob es dadurch diesen Kühl-Effekt geben würde.

In der Wohnung hänge ich (unabhängig von den Schweinchen) auch ab und zu kühle Tücher (häufig vor einem Ventilator) auf. Das senkt die Raumtemperatur.
    Was auch immer gut ist, ist wenn die Luft im Raum zirkuliert. Ich weiß nicht genau in welchen Maßen das Meerschweinchen zumutbar ist, da unsere im Sommer durchgehend draußen sind. Wenn man den Ventilator aber in die entgegengesetzte Richtung des Stalls richtet und lediglich ein leichter „Wind“ durch den Raum geht sollte das in Ordnung gehen.

Was das Fell betrifft: das kürze ich bei meiner Langhaar-Dame im Sommer auch gelegentlich. Auch wenn es da einige Gegner gibt merke ich, dass sie so viel besser mit den Temperaturen klar kommt.
    Je nach dem welchen Temperaturen deine Schweinchen ausgesetzt sind würde ich das Fell kürzen. Wenn sie durchgehend warme Temperaturen in der Wohnung haben kannst du schon recht früh damit beginnen.
    Ich persönlich mache es wirklich nur in den heißesten Monaten, da sie ab spätestens Mai auch nachts draußen sind. Da kann es schon ab und an noch etwas kühler werden und ich möchte ihr ja nicht ihren „Wintermantel“ Klauen.