Beiträge von JulisMeeris

    🤣🤣 ich mach das auch so. Ich liebe Endiviensalat aber den bekomm ich nicht immer, deswegen ess ich kaum einen selbst wenn wir ihn daheim haben. Sonst hätten ja die Schweins weniger 😋

    :D^^



    Das Ding ist: So „extrem“ verlange ich es ja nicht mal von meinen Eltern. Von mir aus können sie ihren Salat selbst essen, wenn es sie glücklich macht… doch selbst wenn ich es von meinem (durch Zeitung austragen) eigenen verdienten Geld bezahle (bin ja leider noch minderjährig :(:|) machen sie ein Drama daraus… unverständlich für mich!

    Das tut mir leid für Dich.

    Die Diskussionen kenne ich gut, vor allem weil es jedes mal von neue los geht, bei mir geht es um vieles, das Futter ist aber auch so eine Dauerauseinandersetztung.

    Kennst Du die Seite der Meerschweinchenwiese, nicht alles was darauf steht ist richtig, aber darauf stehen auch viele Gute Ideen und Hilfen.

    Du hast glaube ich eine Gruppe aus mehreren Schweinchen, puh, da frage ich mich wie Du das alles ohne viel Unterstützung oder zumindest Verständnis schaffst.

    Oh ja, ich habe bis jetzt auch nicht nur einmal weinend da gesessen muss zugeben… das Futter ist auch leider nicht der einzige Streitpunkt…

    Als die Meeris kamen wusste ich leider selbst viel zu wenig- es war wie bei so vielen ein „ich schenke meiner Tochter ein paar süße Kuscheltiere“ Kauf… nicht so extrem wie in manchen Fällen- sie hatten schon immer viel Privatsphäre und auch ansonsten kein schlimmes Leben, manche Punkte sind aber trotzdem nicht wirklich toll gewesen.

    Ich bin deshalb so heilfroh dieses Forum gefunden zu haben, das meinen Meerschweinchen zu einem noch besseren Leben verholfen hat!


    Meine Eltern sind jetzt nicht komplett stur und haben sich auch schon einiges sagen lassen, manche Dinge bekomme ich aber leider einfach nicht in ihren Kopf.

    Mein Vater z.b ist noch immer der Meinung dass wenn man mit Meerschweinchen nicht kuschelt, diese keinen Sinn haben und „auf den Grill gehören“…


    Naja, es ist eben vergebens manchen Menschen das Wohl von Tieren näher zu bringen… ich weiß auch nicht woher das bei mir kommt- meine Eltern sind eigentlich beide keine großen Tiefans. Umso froher bin ich, dass wenigstens ich auf die Schweinebande acht gebe.


    Da bin ich hier aber glaube ich leider kein Einzelfall. Einige Halter hier bekommen von Familie, Freunde und Co die Hölle heiß gemacht, wie verwöhnt die Schweinchen doch wären.

    Huhu,


    Regelmäßig habe ich Auseinandersetzungen mit meinen Eltern bezüglich der FriFu Menge. Sie beharren darauf, dass eine kleine Portion reicht, ich viel zu viel füttere und man den Rest ja mit TroFu regeln könnte. (Vor allem mein Vater, meine Mutter ist da verständnisvoller)
    Außerdem wäre Heu ja Hauptnahrungsmittel und ergänzt den großen Rest. (Ja, Heu ist wichtig aber ersetzt kein notwendiges FriFu)

    Bis jetzt konnte ich mich immer gut „wehren“, meinen Schweinchen mangelt es an nichts.


    Sobald ich aber bei Diskussionen lediglich auf dieses Forum hier verweise kommen sie mit dem Argument, ein einziges „unseriöses“ Forum würde nichts aussagen.

    (Leider findet man nämlich im Gegenzug auch zahlreiche (veraltete!) Seiten die eine FriFu Menge unter 80g Kopf/Tag und Trockenfutter empfehlen…)


    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir alle möglichen Seiten verlinken könntet, die das Gegenteil beweisen. Je mehr desto besser.


    Meine Schweinchen bekommen natürlich genug- es wäre aber schön wenn ich mich deshalb nicht täglich mit meinem Vater streiten müsste… auch wenn viele Menschen diesbezüglich leider unbelehrbar sind, so ist es vielleicht doch ein Versuch ihn mit einem Haufen seriöser Quellen zu überschütten, die das Gegenteil beweisen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Kenn ich auch ;)

    Happy wenn die Vorräte aufgestockt sind, alles nach Möglichkeit in den Kühlschrank passt weil für Balkon ist es hier inzwischen auch zu warm. Da ich aktuell leider in Quarantäne bin, ja mich hat der Virus erwischt :( , muss ich Auftragseinkäufe vergeben an Menschen die keine Schweinchen zu Hause haben.


    Sieht man an den Winzmengen die mir mitgebracht wurden, massig für uns. Was wir so schnell gar nicht essen. Ich muss glaube den Lieferservice einen Ort weiter in Anspruch nehmen. Hab zwar noch gewisse Sachen genug da, aber mit vier Salatköpfen komme ich bei 8 x Räupchen Nimmersatt nicht weit ...

    Oh nein, alles Gute! Gehts dir soweit ganz okay?


    Das muss der Horror sein nicht selbst einkaufen zu können- man wird ja von aller Welt für verrückt erklärt wenn man den Schweinchen etwas ordentliches serviert.
    In vielen Köpfen ist noch immer das „Trockenfutter& Karotte reicht“ Klischee…

    Bei mir hält dir Freude dann nur kurz. Dann fällt mir wieder ein, dass ich das ganze Gemüse auch irgendwo unterbringen muss. Das große Gemüsefach im Kühlschrank ist schon für Schweinchen-Futter reserviert. Das ist aber eigentlich immer voll mit Salat und Wiese.

    Ich lager schon diverses Gemüse im Schlafzimmer neben dem Bett, weil das hier der kühlste Raum ist...

    Oh ja, das kenne ich!

    Das Gemüsefach im normalen Kühlschrank in der Küche platzt immer- jetzt habe ich den kleinen, alten Kühlschrank eingenommen, der eigentlich für größere Vorräte und im Sommer für Getränke ist… das war’s dann wohl damit, jetzt ist es Gemüseland:D

    Gänseblümchen als ungeeignet? Noch nie gehört. Brownie fährt da sowas von drauf ab, da können wir nicht drauf verzichten:S

    Brokkoli/Blumenkohl gabs bei uns ebenfalls schon- wird aber sowieso verschmäht.

    Auch ein Sonnenblumenkern gibts ab und an mal- soll in geringen Mengen sogar gesund sein.
    Ebenfalls einige andere Dinge die bei dir als ungeeignet gelten habe ich schon verfüttert/ gehört dass sie verfüttert werden.
    Die Menge macht es halt immer- alles würde ich nie zahlreich füttern, aber geringe Mengen sind doch schon in Ordnung, oder?

    Huhu, hier mal ein etwas anderes Thema, aber ich dachte ich suche mal nach Gleichgesinnten (sofern vorhanden) :S


    Ich freue mich grade mal wieder riesig…- warum? Weil der Gemüsevorrat wieder voll ist!

    Vermutlich wird mich die ganze Welt für verrückt erklären, aber ich freue mich einfach jedes Mal riesig wenn der Kühlschrank wieder voll mit FriFu und die Auswahl wieder groß ist… (mehr als über ein Regal voller Süßigkeiten angemerkt. (Und ich bin süchtig nach Süßigkeiten^^))


    Dadür hasse diese Momente, wenn der letzte Salatkopf zur Neige geht, man unbedingt einkaufen muss und nur noch ein paar Karotten etc herumliegen hat, dadurch die letzte Mahlzeit vor dem Einkauf nicht sehr vielfältig aussehen kann…

    Bin ich die einzige die so verrückt ist, oder teile ich diese Anwandlung mit jemandem hier?


    Im Anhang mal ein Bild von einem Teil meiner Ausbeute heute :)

    Huhu und herzlich willkommen hier im Forum!


    Unabhängig von der fehlenden Erziehung hätte ich Bedenken vier Babies ohne ältere Schweinchen draußen zu halten. Sie sind in der Wachstumsphase, brauchen einen großen Teil der Energie um an Gewicht zuzulegen. Zumindest bei uns kann es nachts noch in die einstelligen Bereiche, wenn nicht sogar ins Minus gehen.
    Da fehlt den kleinen meiner Meinung nach einfach der „Speck“, bzw. ältere Tiere die ihnen Körperwärme spenden.


    Es kommt immer mal vor, dass ein Schweinchen etwas ausgegrenzt ist. Das hat sich zumindest bei uns immer recht schnell gelegt.
    Sehr wichtig ist aber, dass Peppa nachts nicht aus der Schutzhütte vertrieben wird. Da kann es vor allem bei so kleinen Schweinchen schnell tödlich enden, wenn sie bei Kälte eine Nacht draußen und ohne die andern verbringen (müssen).


    Was das Hochnehmen betrifft: In der Regel verzeihen es einem die Schweinchen recht schnell. Sofern davor keine Hetzjagd durch den Stall stattfindet, du es nicht länger als nötig auf dem Arm behältst und es mit Leckerchen (sofern die schon genommen werden) bestichst, dürfte das kein Problem sein.

    Huhu,

    erst einmal mein Beileid! Es ist immer sehr schade, wenn einen langjährige Begleiter verlassen…


    Du sagst sie leben draußen- auch im Winter?
    Denn dann bräuchtest du generell mindestens 4 Schweinchen, damit sie sich auch wenn es kalt wird gegenseitig wärmen können.


    Wie ticken die zwei Weibchen? Sind sie unterwürfig oder eher sehr selbstbewusst ?


    Auch ich würde zu einem Kastraten und einem Weibchen raten- am besten auch um die 2 Jahre.