Beiträge von JulisMeeris

Hey, Dankeschön schonmal für die Tipps!

Ja- sie sind von draußen, sonst würde ich sie nicht nehmen.
    Und ja- meine beiden werden die Erziehung übernehmen :)

das mit dem vorher ins Gehege lassen hatte ich mir auch überlegt- das werde ich wohl dann so machen.

Würdet ihr sie direkt zusammen lassen oder durch ein Gitter kennenlernen?

Hallo zusammen,

wie bestimmt einige von euch mitbekommen haben ist eins meiner Meerschweinchen vor ein paar Tagen gestorben.
    Da es für die beiden übrigen

Kastrat ( 2J u 4M)

Weibchen (2J 6M)

aber zu kalt ist und sie im Sterbefall alleine wären haben wir uns nach Verstärkung umgesehen.

Wenn es gut läuft ziehen so in den nächsten 2 Wochen 2 Weibchen bei uns ein.
    Sie sind 8 und 11 Monate alt, wohlgenährt und topfit.
    Sie kennen sich beide und hatten auch schon Babys- also schon Kontakt zu männlichen Schweinchen.

Auch wenn ich schon einiges zur Vergesellschaftung gelesen habe, wollte ich nochmal fragen ob es eurer Meinung nach passen kann und um Tipps und Ratschläge bitten.

Ich freue mich schon riesig und hoffe dass alles wie geplant klappt :)

Herzlichen Glückwunsch:)

Beeil dich mit Bildern und genieß die Zeit- es ist sehr schnell vorbei.

Noch konnte unser Nachwuchs durch das Gitter schlupfen- schon paar Wochen später war es vorbei ;)

Freut mich riesig dass alles gut gegangen ist und schließe mich den anderen an.

Würde wenn du unsicher bist aber auf jeden Fall nochmal genau schauen (lassen)- nicht dass es noch einen "Unfall" gibt und ihr gleich nochmal Babys bekommt^^

Ja, das dachte ich mir auch als ich diesen "Tipp" bekommen habe.

Auch ich bin aber bei meinen Schwarzkralllern total vorsichtig sodass noch nie etwas passiert ist.

Sie schaffen es eigentlich sogar größtenteils die Krallen selbst abzuwetzen.

Ich habe mal von Klarlack gehört. Soll die Wunde schließen, schützen und die Blutung stoppen...

Da bin ich aber irgendwie skeptisch- das stinkt total und brennt auch wenn man einen kleinen Kratzer an der Nagelhaut hat.

Die Wunde verschließen könnte es aber tatsächlich recht gut..

Zum Glück hatte ich noch nie den Fall dass die Kralle meines Schweinchens geblutet hat.

Was meint ihr zu dem Klarlack-Tipp?

Halte da nicht viel davon, woher ich das wohl habe...?

Dankeschön.

Brombeerblätter? Davon habe ich noch nichts gehört! Sind da nicht kleine Stacheln dran? Oder ist das ungefährlich?

Ich habe nichts dagegen gesagt- im Gegenteil es kann durchaus sehr gut sein und ich füttere es auch (fast) täglich. Nur eben in kleinen Mengen (da das überall empfohlen wird und ja auch seine Gründe hat)

Deshalb habe ich gefragt was ihr so außer diesem Gemüse füttert :)

Danke für deine Antwort!

Marie-Luise Okay, dann bin ich ja beruhigt.

Und: Ja, alle meine Schweinchen waren bis jetzt so vernünftig sich wenns kalt ist abends dorthin zurückzuziehen :)

Vielen Dank für den Tipp mit den Heizplatten!

Ich denke wenn die Temperatur nicht unter 10°C sinkt, die beiden nicht abnehmen und auch sonst putzmunter sind werde ich es erst mal dabei belassen. Es ist ja sowieso Verstärkung geplant ;)

Jetzt, wo die beiden zum Schlafen in den komplett isolierten Bereich gegangen sind ist die Temperatur sogar schon auf 15,7°C angestiegen- trotz -3°C ganz außen. (Die Garage ist wie gesagt wärmer)

Arg viel kälter wird es hier bei uns (zum Glück der Meerschweinchen) nicht...

Aktuell hat der Stall 12°C trotz Minusgrade Außentemperatur. Ist das genug? Wären 8-10°C auch noch genug?

Man muss ja bedenken dass die Garage auch nicht so kalt ist wie draußen- unter 0°C wird es da auf keinen Fall, zumal der Stall die Wärme der beiden sehr gut hält.

Mein Vater macht hobbymäßig so technik-Kram (ich zwar auch, aber lange nicht so gut bzw. intensiv)

Er hat mir jetzt einen Sensor in ihre Schlafecke eingebaut und die Temperatur wird mir jetzt auf einem Display in meinem Zimmer angezeigt ^^

Falls o.g. Temperaturen immernoch zu kalt wären (was ich meinen Recherchen aber nicht entnehmen kann) dürfte es für ihn nicht allzu schwer sein eine Heizung einzubauen und so zu programmieren dass sie anspringt wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird.

Hallo zusammen,

da mein eines Meerschweinchen gestoben ist sind meine beiden jetzt nur noch zu zweit.

Mir wurde mehrfach dringend geraten sie reinzuholen, da es zu kalt sei. Das verstehe ich natürlich, jedoch wollte ich fragen was die unterste Schmerzensgrenze an Kälte ist.

Meines Wissens nach haben Meerschweinchen mit Wärme (bzw. Hitze) sogar mehr Probleme als mit Kälte.

Sie haben es trocken und dick ausgestreut (ich mache täglich alles nasse weg), haben es winddicht und einen dick gedämmten Stall mit nochmals gedämmten Schlafröhren.

Sie bekommen regelmäßig Heu hinein, fühlen sich immer warm an und sind putzmunter.

Welche Temperatur (im Stall) wäre denn zu kalt, sodass sie rein müssten bzw. eine Heizung angeschafft werden müsste?

LG

PS: Ich bin schon auf der Suche nach zwei neuen Weibchen. Jedoch ist es schwer hier in der Nähe jemanden zu finden der 2 Weibchen hergibt die aus guter Herkunft kommen, Außenhaltung gewöhnt sind und zu uns passen würden.