Beiträge von JulisMeeris

Huhu!

Also für Heu habe ich eine Raufe. Selbst damit ist die Sauerei noch groß, aber als ich noch keine hatte, war es wirklich sehr schlimm :D Ich hab den https://www.knastladen.de/Arti…l/Heuraufe-Hightower.html vom Knastladen und da stehen die Schweinchen dann oft fast aufrecht zum Mümmeln, das Heu scheint oben am besten zu schmecken. ^^
    Für getrocknete Kräuter, Blüten etc. habe ich kleine Näpfe, die dann je nach Bedarf reingestellt werden und das FriFu lege ich einfach als Haufen an zwei festen Stellen im Gehege, morgens vor der Arbeit, nachmittags nach der Arbeit und bevor ich ins Bett gehe. Das hab ich auch schon mit Tellern und Näpfen probiert, aber die werden dann nur umgeworfen. ^^ Ich schneide Karotte, Gurke, Fenchel und andere so "harte" Sachen (mal Kohlrabi, mal Brokkoli etc.) meistens in ca. 1x1cm (selten mal bis 2x2cm) große Stückchen, bei Salat kommt es darauf an, bei einem sehr kleinen Romana lass ich die Blätter auch mal ganz, aber ich schätze, dass ich Salatblätter sonst in so 5x5cm große Stücke schneide.

Also wahnsinnig schön sieht es bei mir nicht aus, vor allem, weil es ca. 10 Sekunden, nachdem ich es reingelegt habe, eh so aussieht, als hätte da ein Sturm gewütet :D

Bei mir ist es so ähnlich :)

Für Heu habe ich 2 Raufen- in die Schlafhäuschen bekommen sie aber jeden Abend auch noch einen kleinen Berg.

Für alles andere trockene Zeug (z.B Wildkräuter) gibt es einen Trog.

Das "Harte" Zeug scheide ich auch in ca 1-2cm Würfel, das weichere Zeug darf auch größer bleiben.

Die Tröge bleiben eigentlich alle stehen- sie werden nur ab und an mal etwas herumgeschoben.

Meine sind nur Meister darin etwas aus dem Trog zu nehmen, wegzutragen und dann zu bemerken dass sie doch lieber etwas anderes wollten. So entsteht dann anfangs immer eine kleine "Sauerei" die dann aber schnell aufgefuttert wird^^

Ansonsten liegen halt noch Dinge (wie z.B Apfelbaumäste ) im Stall.

Was ich neulich gemacht habe ist eine große Papptüte mit Heu gefüllt und ein paar Leckerchen darin verteilt. Die Tüte lieben sie (auch ohne Leckerchen) und wühlen gerne im Heu rum. Angeknabbert wurde sie noch nicht :)

Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr euren Schweinchen das Futter "anrichtet".

Verteilt ihr es im Gehege? Habt ihr einfach Näpfe in die es rein kommt?

Gibt es einen bestimmten "Futterort" oder wechselt ihr das?

Schnippelt ihr es klein bzw. wie groß sind eure Stücke?

Wann und wie oft füttert ihr?

Versteckt ihr Sachen oder hängt ihr sie auf? (Habe mal gesehen dass Personen Karotten aufgehängt haben)

Dasselbe beim Heu: Habt ihr Raufen? Schmeißt ihr einfach einen Haufen rein? Habt ihr Heukugeln?

Ich freue mich auf Antworten

Unsere halten das auch problemlos aus. Sie sollten aber auf keinen Fall länger im warmen sein, da ihnen sonst das Winterfell ausgeht und sie draußen nicht mehr überlebensfähig sind. (Das war bei einer längerfristig kranken der Fall- sie musste dann drinnen bleiben)

Ich hoffe ebenfalls mal stak dass du 4 Schweinchen hast. Ich habe 4 und sorge selbst da dafür dass es nie in die Minusbereiche geht. Selbst da mache ich mir manchmal Sorgen dass es allen warm genug ist. Generell schaffe ich es immer den (isolierten!) Stall durch sie im niederen zweistelligen Bereich zu halten.

Hallo,

ich habe jetzt schon öfters bei euch gesehen, dass ihr Hängematten für eure Schweinchen habt und diese die scheinbar lieben.

Habt ihr die selbst gebaut? Oder wo kann man die Kaufen?

Ich möchte mir nämlich auch eine anschaffen, und schauen wie meine Schweinchen sie finden:)

Hallo,

es scheint alles soweit ganz gut zu sein :)

Zu Futtern scheinen auch alle genug abzubekommen.

Mittlerweile trauen sich die beiden auch noch mehr in meine Nähe.

Wenns dann doch mal Quikt kommt der Kastrat und regelt das^^

Nur ist mir aufgefallen, dass die kleinste Chili etwas ausgeschlossen wird. Pepper sitzt nämlich zum schlafen mit bei den anderen im Schlafteil- Chili saß heute morgen als ich kam ganz alleine da.

Meint ihr das gibt sich noch?

Sie ist halt das rangniedrigste Tier, aber ich möchte nicht dass sie alleine ist. Vielleicht braucht sie auch einfach etwas länger sich einzufinden?

Sie frisst auf jeden Fall, und sie geht auch mal zu den anderen- heute Nacht schien sie aber als einzige nicht dort gewesen zu sein.

Es ist genau so wie ich es mir gewünscht habe^^^^

Am Anfang haben sie sich alle beschnüffelt und so.
    Dann sind sie quiekend hintereinander hergerannt und die älteste hat klar gemacht wer der Chef ist.

Vor allem Schnuffi (der Kastrat) hat sich total gefreut und glaub ich endlich erkannt dass er der Mann im Haus ist xD

Die beiden Neulinge sind überall rumgerannt und haben alles angeschaut und beschnüffelt- jetzt sitzen alle vier im Schlafraum und fressen Heu und Gemüse :)

ich freue mich riesig dass alles so super geklappt hat!!

Auf den beiden Bildern seht ihr die Neuen.
    Wir haben überlegt sie Chili (die schwarz rote) und Pepper (die schwarz weiße) zu nennen. Was meint ihr?:)

Das Video ist leider eine zu große Datei:(

Da hört man total niedlich wie sie sich angeregt „unterhalten“ und umeinander wuseln.

Hallo zusammen,

Es hat wirklich geklappt^^^^

Die beiden sitzen in einer Transportbox auf meinem Schoß und fahren in ihr neues Zuhause.
    sie sind zwei ganz süße.

Sie sind ziemlich verängstigt, es passt aber alles. Sie sind laut Besitzerin recht unterwürfig was passt da unser ältestes Weibchen die Erziehung übernehmen und das Rudel führen soll.

Ich höre gerade das knabbern an der Paprika unter der Decke in der Box:D

Auch wenn sie schüchtern sind sind sie total neugierig und echt knuffig.

Bin schon total gespannt wie sie sich mit den anderen beiden vertragen.
    ich denke es wird sehr gut laufen. Der Charakter des passt perfekt zu unseren beiden :)

ps: ich halte auch auf dem laufenden.