Beiträge von JulisMeeris

Hallo,

Ich persönlich rede immer mit meinen Schweinchen.
    Vor allem wenn ich komme kündige ich mich immer an, damit sie nicht erschrecken. Letztendlich ist dabei ja auch egal was ich rede- der Tonfall ist das entscheidende.
    Ich sitze manchmal auch einfach vor dem Stall und erzähle ihnen meine Sorgen...

Auch wenn sie nicht verstehen was wir sagen sind sie oft bessere Zuhörer als manch ein Mensch. Außerdem stärkt es (zumindest bei mir) die Bindung zu den Tieren wenn man regelmäßig mit ihnen redet.

Auch beim TÜV oder anderen unangenehmen Situationen rede ich ihnen gut zu, um ihnen zu signalisieren dass es nicht so schlimm ist wie sie denken.

Meine lassen sich auch mit der Stimme anlocken.

Ich bin aber generell ein Mensch der gefühlt mehr mit Tieren als mit Menschen redet xD (okay vielleicht doch nicht, aber ich rede sehr viel mit Tieren)

Ich mag das irgendwie total, seien es meine Schweinchen, meine Reitbeteiligung oder unsere Nachbarskatze.

Aus diesem Grund haben wir zwei sehr lebhafte, aber dennoch recht unterwürfige Mädels gewählt. Sie sorgen für den gewissen Schwung im Harem den die beiden Trauernden brauchen/ gebraucht haben, stören sie aber durch genügend Respekt auf keinen Fall.

Ich würde auch in deinem Fall auf jeden Fall nach unterwürfigeren Tieren suchen, nicht nach dominanten Persönlichkeiten die noch mehr Probleme verursachen könnten.

Es ist nicht leicht passende Tiere zu finden. - gerade bei Männchen. Wenn ihr einen lebhaften, aber nicht dominanten Zuchwachs finden würdet wäre das bestimmt nur förderlich.

Wie Marie-Luise gesagt hat ticken die Schweinchen da anders als wir, weshalb ihr Wohl im Vordergrund stehen sollte.

Bei uns hat die Vergesellschaftung viel besser als erwartet geklappt- lediglich ein paar Verfolgungsjagden aber keinerlei Bisse oder schlimmeres.

Mittlerweile sitzen sie schon nach einer Woche friedlich zusammen als ob sie gemeinsam aufgewachsen wären und meine beiden ursprünglichen Meerschweinchen sind lebhafter denn je.

Ein neues Schweinchen kostet bis auf die Anschaffung denke ich mal gar nicht so arg viel mehr. Alles ist ja schon vorhanden- lediglich etwas mehr Futter kommt dazu. Natürlich müsste der Platz vorhanden sein. Eventuelle TA Besuche müsste man auch bedenken, wobei die auch bei 3 Schweinchen schon viel kosten können. (Bei uns war es nur eine einzige kranke Maus die die Aufmerksamkeit des TA regelmäßig über sich ergehen lassen musste und ums somit auch deutlich mehr gekostet hat. Die anderen hatten bis auf einmal Parasiten hingegen noch nie einen Besuch nötig. Das ist wohl oder Übel teilweise auch einfach Glückssache, ob das Schweinchen gesund bleibt. Manche Krankheiten kann man auch durch Beste Haltung nicht aufhalten. )

Ich möchte dich aber zu nichts drängen- ich kann sehr gut verstehen dass du an deinem verstorbenen Freund hängst und ihm nicht einfach ersetzen kannst bzw. willst.

Förderlich wäre ein Zuwachs aber sicherlich.

Stimmt auch wieder.
    Die gesamte Summe hat mich grade irgendwie nur erschreckt.
    30-40 Euro im Monat sind ja eigentlich total in Ordnung.
    Nur diese über 7000€ haben mich grad irgendwie überwältigt, sodass ich unüberlegt geschrieben habe:S

Hey, ich habe grad mal aus Interesse recherchiert und dabei auf Seiten, u.a beim Tierschutzbund Angaben für die Kosten von Meerschweinchen gesehen.
    die rechnen da bei 2 Meerschweinchen die 10 Jahre alt werden 7000€8|

Kann das wirklich sein?

Denn das wären ja 700€ im Jahr...

Wir halte 4 Meerschweinchen und geben doch nicht 1400€ im Jahr aus??

Da wir finanziell keine Probleme haben, haben wir das nie mitverfolgt.... aber so viel Geld... das glaub ich irgendwie nicht.

https://meerschwein-sein.de/kaufen/kosten/

https://www.tierschutzbund.de/…eintiere/meerschweinchen/

hier die beiden Seiten auf denen ich das gelesen habe.

Hallo,

Erstmal mein herzliches Beileid für den Kleinen!:(

Ich bin zwar keine Expertin, kann aber aus einer kürzlich gemachten Erfahrung sprechen.

Wir hatten zu dieser Zeit 3 Meerschweinchen, eins davon unheilbar krank. Sie hat schon mehrere Monate länger als vorhergesagt gelebt, es war aber abzusehen dass sie nicht alt werden würde.

Dennoch hat mich ihr Tod schrecklich getroffen und ich bin immer noch traurig.
    Unsere beiden verbliebenen haben sie (da sie durch ihren verschlechterten Gesundheitszustand rein musste) nie mitbekommen dass sie tot ist.
    Jedoch haben sie sich trotzdem genau so wie du es bei deinen beschrieben hast verhalten. Sie hatten beide eine sehr enge Bindung zu dem Leittier. (Einmal als Sohn, einmal als Freundin die von ihr wie eine Tochter aufgenommen wurde und sogar mitgesäugt wurde)

Unsere drei waren noch nie die superaktivsten, aber sie haben sich merklich zurückgezogen, saßen nur noch rum...

Da es für die beiden aber alleine zu kalt wäre hatten wir keine andere Wahl als 2 neue Schweinchen dazuzuholen. (Oder eine Heizung einzubauen, was wir aber nicht wollten)

Ich fand es zwar echt blöd ein verstorbenes Meerschweinchen direkt zu ersetzen, aber es war die richtige Entscheidung.

Seit einer Woche leben so zwei neue Weibchen bei uns. Seit dem sind die anderen beiden wieder viel lebhafter, flitzen wieder im Gehege rum und nehmen auch wieder Leckerlis an. Auch das Gewicht hat sich seit dem wieder merklich gesteigert.
    Ich bereue es also keine Sekunde die beiden Damen dazugeholt zu haben.

Da deine Situation aber eine etwas andere ist, kann ich die Lage nicht genau einschätzen.
    In unserem Fall hat Zuwachs aber merklich etwas geholfen.
    Es gibt aber einige Leute die ihre Meerschweinchen abgeben müssen und froh sind wenn sie ein neues Zuhause bekommen. Da ist der Preis nicht allzu hoch. Eine Notstation hätte bestimmt auch was für deine Bande.

Wie gesagt kenne ich aber deine Schweinchen nicht und kann deshalb nur berichten was bei mir geholfen hat. Vielleicht gibt es sich die nächsten Wochen ja aber auch wieder- Meerschweinchen haben kein allzu gutes Gedächtnis.

Was ansonsten vielleicht hilft wäre die Umgestaltung der Stelle an der sie den Toten Manni sehen mussten. Das hilft bei manchen auch etwas den verstorben Kameraden hinter sich zu lassen.

Hallo, meine müssen für Leckerlies nix tun. ;) Männchen machen ist für sie extrem anstrengend!

LG

Ja, das weiß ich natürlich. Wie gesagt- wenn dann macht es Brownie und dann freiwillig. Die macht es sogar ohne Leckerlies ;)

Die Tricks mache ich auch nicht oft, nur ab und an mal.

Hallo,

können eure Schweinchen kleine Tricks? Wenn ja welche?

Flöckchen (die vor kurzem gestorben ist) war das zutraulichste Meerschweinchen das ich kannte und kenne. (Vermutlich auch durch ihre Krankheit bei der sie morgends und abends Medizin bekommen hat- die hat ihr aber durch die Kombination mit einem Heupulver total lecker geschmeckt)

Sie konnte folgende Tricks:

-Pfote (auch beide abwechselnd)

-Turn (Im Kreis drehen)

-Männchen auf Gegenständen/ der Hand

-frei Männchen (das nicht ganz so gut, sie hatte es nicht so ganz mit dem Gleichgewicht)

-auf den Schoß klettern (teilweise auch etwas springen)

-Auf Rufen kommen

-Mir hinterherlaufen

Brownie kann:

-Sehr sehr gut freies Männchen

-High Five/Ten

-Pfote (nicht so gut, sie checkt es nicht so^^- sie klettert immer ganz auf den Finger bzw. macht Männchen)

-Kommt auf Rufen nur wenn sie Lust hat

Schnuffi kann:

-Pfote

- Männchen auf der Hand

- Auch er kann freies Männchen, tut sich aber auch schwerer

-Kommt auf Rufen nur wenn er Lust hat

Die beiden Neulinge können natürlich noch nichts- da sie aus einer großen Gruppe kommen kennen sie Menschen kaum bis gar nicht und ich darf sie auch noch gar nicht berühren.

Das war aber bei den anderen am Anfang auch so.

Sie mach(t)en das alles rein freiwillig und mit ein wenig Bestechung8o Wenn sie weg gehen lasse ich sie in Ruhe

Dabei habe ich nie jemanden zu etwas gedrängt. Außerdem nutze ich für die Tricks die Stärken von jedem- die Schwächen habe ich in Ruhe gelassen.

Vor allem Flöckchen hatte riesigen Spaß an den kleinen Tricks. Ich bedaure es sehr, dass sie nicth mehr unter uns weilt.

Beigebracht habe ich es ihnen vor allem mit Geduld, viel Respekt und Leckerchen. Natürlich wird ein Meerschweinchen nie wie ein Hund und das ist auch gut so!! Ich hoffe ihr denkt jetzt nicht, dass ich Tag und nacht bei denen sitze und ihnen Tricks abverlange... Sie machen das wie gesagt total freiwillig und mit Spaß.

So ein Meerschweinchen wie Flöckchen ist echt etwas besonderes und ich bin sehr dankbar dass ich sie haben durfte. Man merkt ja- nicht jedes Schweinchen ist für so etwas geschaffen bzw. hat Spaß daran weshalb man es auch nur auf freiweilliger Basis mache sollte!

Ich gehe gleich mal ans Handy und krame ein paar Bildchen raus- Videos kann ich leider keine hochladen.

Können eure auch Tricks? Bzw. machen etwas für Leckerchen? Wäre interessant eure Erfahrungen damit zu hören :)

Ich schließe mich da an. Wenn sie sogar dazu fähig sind auf deine Schulter zu „springen“, ist das Alarmstufe rot dass sie das nicht wollen. Normalerweise wird hier höchstens gezappelt. Und selbst das ist schon bemitleidenswert.
    Meine kommen nur zum Tüff aus dem Gehege raus.
    Ansonsten setze ich mich in den Teil des Geheges in den sie wenn sie wollen kommen und sich streicheln lassen können (was sie auch gerne mal tun, sie wollen aber lieber um einen herumlaufen, nicht gestreichelt werden. Die leckercjem sind natürlich das Highlight. )
    Mein mittlerweile verstorbenes Flöckchen mit der ich auch sehr gerne Tricks gemacht habe ist tatsächlich ab und an auf meinen Schoß geklettert.

Hey,

ich habe ebenfalls Hausstauballergie. Wenn auch sehr sehr gering.

Ich habe dafür auch extra Bettwäsche ect. gekauft, brauche es aber mittlerweile gar nicht mehr.

Nur wenn ich in einer besonders staubigen Ecke sauge, kommen mir die typischen Symptome. Manchmal auch nachts, aber nicht oft.

Dass das Probleme beim Einstreu geben könnte habe ich gar nicht bedacht.

Aber Hausstauballergie bezieht sich ja auf die Ausscheidungen von Milben. Und diese können doch nicht ohne Wirt überleben, sind also auch nicht im Streu?!

Wenn dann würden sie bei (sämtlichen) Tieren direkt auftauchen. Da würde dann aber nicht das Streu helfen, da die Milben bei den Schweinchen selbst leben.

Bei den Schweinchen habe ich gar kein Problem mit Heu- ich nehme es und mache es in den Käfig/die Raufen. Bei so kurzer Zeit und so geringen Mengen habe ich da überhaupt kein Problem damit. (Wobei ich mich auch hier wieder frage wie der Milbenkot ins Heu gelangen sollte?)

Beim Reiten wird es da eher kritisch, wenn ich mehr als eine viertel Stunde am Stück im Heuhaufen hocke und den Staub darin aufwirbele um die Netze zu füllen. (Wobei das eher auf eine leichte Heuallergie bzw. irgendwelche Dinge darin hindeutet)

Fazit: Deine Schilderungen hören sich für mich eher nach einer zusätzlichen Heu/Tierhaarallergie an, und nicht nach einer Hausstauballergie. Mir ist es nämlich nicht bekannt, dass Milben in Heu/Streu leben (außer wenn Wirte dabei sind).

Bist du denn außer gegen Hausstaub noch gegen etwas anderes allergisch?

Als ich meinen Test (vor einigen Jahren) gemacht habe kam da nichts raus. (Nur ein leicht erhöhter Hausstaubwert, genau an der Grenze)

Jedoch habe ich dennoch im Frühjahr immer wieder Probleme. Vermutlich irgendwelche Gräser oder Pollen, auf die ich einfach nicht getestet wurde. Möglich, dass das bei dir auch der Fall ist?

PS: Ich hoffe ich erzähl hier keinen Quatsch und es gibt doch irgendwelche Milben in Streu/Heu. Oder geht es darum, dass der Kot von Milben aufgewirbelt wird wenn die Schweinchen hindurchlaufen?